Windows Server 2003 Statusmails

FNBalu

Enthusiast
Hallo

Ich habe in einem anderen Thread mal gelesen, das es möglich sein soll, dass win 2003 Server dem Admin eine mail schreibt wenn irgend welche kritischen Werte wie z.B. geringer Plattenplatz usw entstehen.

Weiss da einer mehr drüber?
bzw mit welchem Dienst so etwas läuft usw, dann könnt ich ja mal danach googlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm macht er das?
Also Exchange 2003 Enterprise habe ich hier vorliegen udn es soll noch auf den Server, damit der Server meine Mails dann immer schon abholt.

Bei Exchange kann man doch für jedes Konto nen externen smtp anlegen oder?

Diese Funktion geht erst nach dem Installieren vom Exchange Server.

Ja und man kann pro Account oder generell ein SMTP Konto anlegen.
Ich bin aber ein Tobit Fan (kann auch sehr viel sieht schöner aus "fühlt" sich besser an).

Grüsse
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Tobit habe ich auch schonmal gesheen beim Kumpel in der Firma.

Ich fragte wegen dem smtp aus dem Grunde, da ich momentan noch den smtprelayserver von t-online habe.
Früher hatte ich meine Mials vom Linuxrouter bearbeiten lassen.
Dieser hatte nur einen smtpserver für alle Konten.
Logischerweise konnte man dann nicht als Absender eintragen was man wollte und ich brauchte den smtprelay.
Mittlerweile kostet das Teil aber stolze 5€ mtl
Wenn Exchange das also kann, dann kann ich mir die 60€ im Jahr sparen.

Ist Exchange an sich nicht gut oder wie sehe ich die Sache?
Dieses sieht schöner aus zählt nicht ;-) Ich mag es eh nicht Quickiebunt

damit du den Absender frei wählen kannst benötigst du denn SMTP Relay Server von T-Online. So war bei meinen Test´s mit Exchange auf jeden Fall. Das Problem ist nämlich wie bei meinem Tobit auch, das wenn du denn "eigenen" SMTP Server nutzt die Mails aus einem Adress Bereich kommt der mittlerweile von den wenigsten Providern angenommen wird bzw. die Mail Adresse user@seite.de nicht mit der IP Adresse von www.seite.de übereinstimmt.

Tobit ist nicht klickbunti sondern aufgeräumt und schnell, deswegen gefällt es mir so gut.

Chris

Shit also kommt man um den smtprelay nicht drumherum?

Ich dachte es geht so, dass ich in meinem Outlook das Konto auswähle und er das darüber versendet.
Einmal über t-online und einmal über xyz
Dementsprechend kann ichd ann auswählen, welcher smtp benutzt werden soll.
Oder müsste ich verschiedene Exchange Postfächer machen?
Postfach 1 T-Online Postfach 2 xyz
ich versende über Postfach 1 und er nimmt den smtp von t-online.
sage ich konto 2 nimmt er xyz

das geht ja so direkt mit outlook auch, nur hätte ich dann halt der exchange zwischen, der den rest übernimmt.
Geht für mich ja komfortabler, wenn da mal grosse Mails einfliegen oder ich grosse versende.

Kann man Exchange eigentlich Uploadbandbreite zuweisen? Weil wenn smtp anzieht ist ja alles andere Dicht und es lahmt

Oh weia

Hab gerade mal angefangen Exchange zu installieren.
Ich glaube das ist schweine kompliziert alles oder?
Muss man zwangsläufig mit Domänen arbeiten? Denn das wollte ich eigentlich nicht.
Gehen Statusmails nur mit Exchange? Ansonsten würde ich wohl auch mal Tobit hier zu Hause testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh