Windows Server 2008 auf Desktop PC

(64Bit-)Faktensammlung (für den Threadersteller):
- 64Bit wird bei großen Programmen und manchen Spielen (meist die mit den ausgewiesenen 64Bit-Patches) Vorteile haben, da der Mehrspeicher (falls vorhanden) auch genutzt werden kann.
- Es wird "zickige" Software und ältere Treiber geben (müssen alle signiert sein, das kostet den Hersteller Zeit).
- Es wird andere Programme für Firewall, Virenschutz und die ein oder andere Funktion brauchen, manchmal funktionieren nur teure "Corporate-"Produkte (Norton Antivirus z. B.)
- Wunschträume wie "viel schneller", "wesentlich stabiler" und vor allem das immer wieder gern genommene "sicherer" bleiben weiterhin Wunschträume

Der Rest steht vielleicht auch in dem von dir gelesenen PC-Magazin, sodass dich hier niemand von Sinn oder Unsinn überzeugen muss, wie es als Reaktion auf "Video/Bildbearbeitung brauch ich nicht" vielleicht von dir gewünscht wurde.

Zur allgemeinen 64Bit-Thematik gibt es übrigens schon länger Informationen, nicht nur hier im Forum. Dual-Boot ist auch eine Möglichkeit, auszuprobieren.
Lediglich alle Treiber für die jeweilige Hardware sollten vor dem Wechsel schon vorhanden sein, damit man nicht gefrustet ohne Drucker oder Soundkarte dasitzt.
ComputerBase zu 64Bit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiele weder G3 noch Crysis ^^
In spätestens einem Jahr werde ich mir so und so mein PC aufrüsten... Bis dahin gibt es bestimmt noch kein Game dass die ganze Zeit voll die 4GB auslastet

es waren auch nur beispiele... gibt sicher noch andere Games oder Programme welche davon profitieren könnten.

@Threadersteller:
Was gab denn das von dir gelesene Magazin als den großen Vorteil von Server2008 im Workstation-Einsatz an?

Man kann es wohl noch in einer Probeversion ein halbes Jahr (oder ein ganzes) kostenlos nutzen, meine ich.
Aber Vista OEM kostet nun auch nicht die Welt und ist dafür eben nicht (nur) mit den Serverversionen der Programme verheiratet.

Spieletechnisch ist man mit Vista ja mittlerweile auch auf Leistungsstand und 64Bit benötigen auch keinen "Server" als Betriebssystem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh