Windows Server 2008 R2 -> Probleme beim Backuppen der Daten

DiePike

Legende
Hallo,

unser Server setzt beim (geplanten) Kopieren von Dateien komplett aus bzw. ist kaum noch bedienbar.

Beim Kopieren von diversen Fotoarchiven geht die Geschichte los...
Das Backuptool TrayBackup führt hier zu jeden Montag Mittag einen Backupvorgang aus, mit mäßigem Erfolg, zwar sichert es alle Daten, aber für die Sicherung eines Monats ~1,5GB (eher ein paar MB mehr) braucht es ca. 2 1/2 Minuten... Dabei steigt der RAM-Verbrauch auf 6GB-6,5GB (Gesamtspeicher 8GB -> 4 x 2) an außerdem steigt die CPU Auslastung (Opteron 2376) auf ca. 60%-65%.

Die Performance der Platten (durch HD Tune getestet) liegt im grünen Bereich.

Eine von mir erstellte "Dummy" Datei mit einer Größe von genau 10GB hat 15 Minuten gedauert und hat ewig lang an einigen Prozenten rumkopiert..

Dabei ist der Server kaum über Remote bedienbar, andere Dienste werden vernachlässigt bzw. extrem verzögert bearbeitet...

Auf Grund der privaten Daten und der Tatsache das eine HDD jeder Zeit kaputt gehen kann und ich die Platte dann einschicken musss, habe ich sie mit TrueCrypt verschlüsselt... Die gleichen Platten haben mit einem anderen OS (Vista HP) und andere HW (AM2+ DesktopHW) keine Probleme gemacht...

Hardware im Überlick:

AMD Opteron 2376
Tyan N3600R
4 x 2 GB Kingston DDR2 667
Western Digital Blue (System HDD)
Western Digital Green (Archivplatten EADS)

Rollen / Features die installiert wurden:

WebServer IIS
Hyper-V
Dateidienste
Active-Directory-Domänendienste
DNS-Server

Grade liegt der RAM Verbrauch des Servers bei 2,xxGB und die Auslastung bei 5%-10% trotzdem lässt sich der Server per Remote nur extrem zeitverzögert bedienen.

Was tun um diese Probleme zu beheben?

Gruß
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hddcheclk5f1o6xhz.jpg

Hier mal ein paar Bildchen des HDD Checks mit ATTO... Erbärmliche Ergebnisse...

Kopieren von Daten:

-> RAM wird zugemüllt
-> CPU Last steigt bis 50% Kopiervorgangs (Hohe Datenrate) , dann sinken CPU Last und Daten Rate enorm, RAM bleibt jedoch zugemüllt...

Kann es sein das UDMA / DMA nicht aktiviert ist in den erweiterten Einstellungen des Controllers steht da nämlich nichts von, alles leer! Leider kann ich nichts auslesen.. HD Tune will nicht so ganz!

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht die Platten Konfiguration genau aus? Raid? Was für ein Controller? Ist das Raid evtl degraded? Schreibcache etc?

Hallo,

- Platten Konfiguration? Was genau meinst du denn da? (Basis + Online)
- Kein RAID.
- Daher auch kein Controller (neuer EX8650 liegt aber zum Einbau bereit)
- Schreibcache ist aktiviert.

Gerätmanager:
http://www.abload.de/img/hddmaz56g.jpg

HD-Tune kann bedauerlicherweise keine Informationen auslesen bezüglich des (U)DMA Modus.

Gruß

ok, dachte sei ein Server. Da hat man üblicherweise n Raid 1 fürs System + Raid 5/6 für Daten.
Hm, Treiber sind installiert? Mal testweise Truecrypt runtergenommen?

Hallo,

ja RAIDs werden eingerichtet , sobald der Grund für dieses Problem geklärt ist... (Bzw. wenn RedCoon meine HDDs versendet...). Also es wird schon noch'n Server ;)

Treiber alle bis auf die IDE Treiber installiert (Killer Chris hatte mir davon abgeraten...), ob mit oder ohne TC macht keinen Unterschied. Hatte gestern unverschlüsselte Platten dran und es tritt die gleiche Problematik auf.

Sobald ich bei meinem normalen PC das DMA rausnehme , zeigt sich die gleiche Symptomatik wie auf dem Server...

In der Manual habe ich leider keine Lösung gefunden:

http://www.tyan.com/manuals/m_s2912_E_v10.pdf

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:20 ----------

Problem gelöst, danke Ara1 :)

öhm, und was wars nun? :)

Hallo,
hab nun nochmal das BIOS durchgeschaut, da war alles so weit in Ordnung. Dann bei Windows angesetzt, dann habe ich die SATA Treiber nochmal installiert, dann in den erweiterten Einstellungen(Ist erst durch das neu installieren der Treiber "erschienen") bei den 3 x SATA Controllern statt Übertragungsrate: BIOS auf DMA gestellt reboooted und siehe da , statt 10MB/s Write um die 80MB/s :)

€: HDDs lassen sich nicht mehr Mounten E/A Gerätefehler! Wenn ich die Treiber deinstalliere , gehts wieder am ist halt wieder langsam!

€2: So die CPU-Last ist nun bei 1%-5% beim Kopieren, DMA is an und Schreibcache auch , am Anfang üerträg er mit fast 108MB/s das geht dann immer weiter runter momentan bin ich bei 21,6MB/S und die Datei ist noch nicht komplett kopiert!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh