Windows Server 2012 Essentials - UEFI Fast Boot möglich?

diLu

Enthusiast
Hallo Leute,

ich betreibe zu Hause einen Home Server mit Windows Server 2012 r2 Essentials.

Da ich an meinem HTPC jetzt auf Windows 8.1 umgestieben bin, habe ich den (Ultra)Fast Boot für mich entdeckt.

Mein Server läuft größtenteils nur als Datengrab und für ein paar andere Aufgaben - dementsprechend lass ich ihn über Lights Out immer in den Ruhezustand fahren wenn ich ihn nicht brauche.

Als Board läuft ein AsRock H77-Pro4-M - mit einem UEFI Update soll hier die Möglichkeit für einen Windows 8.1 kompatiblen Fast Boot gegeben sein.

Jetzt zu meiner Frage - ist der WS 2012 R2 Essentials ebenfalls zu so einem (Ultra)Fast Boot fähig - bzw hat das jemand effektiv im Einsatz?
Weiß jemand ob es ein Hinderniss darstellt, dass ich aufgrund meiner vielen Festplatten eine zusätzliche SATA Controller Karte betreibe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber effektiv am laufen hat es anscheinend keiner? (Ist ja auch nicht gerade der normale Einsatz für ein Server OS :) )

Najo dann werde ich es wohl selber mal demnächst ausprobieren - wäre wie gesagt im Zusammenhang mit Lights Out schon ne tolle Sache.

Der Server läuft momentan halt massiv langsamer an wie mein HTPC :d

Also ich habe ähnliche Ansprüche an meinen Server:
Soll nur laufen, wenn er tatsächlich benötigt wird. Ich verwende hierzu nicht LightsOut (entsprach nicht meinen Anforderungen), sondern ein selbst entwickeltes Programm (siehe Signatur). Allerdings lasse ich den Server nicht in den Ruhezustand wechseln, sondern in den Standby. Dann ist dieser im Falle eines Zugriffs auch wieder innerhalb von wenigen Sekunden "da".

Wie lange braucht dein Server, um aus dem Ruhezustand wieder hoch zu kommen?

Edit: Mein Server hat eine SSD als Systemplatte - vielleicht macht's das sehr viel schneller...

In meinem Server ist auch eine SSD als Systemplatte.

Allerdings hängen da viele Platten drin:

2 x WD 20 EARS
3 x WD 30 EURS
6 x WD 40 EFRX (Red)

Hab nicht gemessen, aber Standby und Ruhezustand schenken sich beim starten ehrlich gesagt nicht soviel.

Wenn ich mir allerdings angucke wie mein HTPC mit 8.1 und Ultra Fast Boot (kein Bios Post) startet, dann ist der Server (aus Ruhezustand) eine Krücke. Sollte der 2012 R2 da was ähnliches können, wäre das optimal.

Werde mich wohl demnächst mal an den Test geben (UEFI updaten und den 2012er neu im UEFI Modus aufsetzen) und dann hier berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Im Server ist kein Raid Controller. Die Platten laufen einzeln. Da ist nur ein zusätzlicher Digitus Sata Controller mit 4 Ports drin.

Nutze Snapraid, da sich an den Daten nicht viel verändert - ist ein Media-Datengrab :)

Damit die leute mitbekommen, dass sich hier im Thread was getan hat übe ich einen Doppelpost aus :d

Also.

Habe meinen Server folgenden Schritten unterzogen:

- Bios Update auf UEFI Version die Fast boot fähig ist
- Windows Server 2012 R2 Essentials neu im UEFI Modus installiert

anfangs war ich ehrlich gesagt sehr entäuscht, denn die erhoffte Veränderung der Bootgeschwindigkeit blieb aus.

Nachdem ich allerdings folgende Schritte absolviert habe, hat sich meine Laune wieder gehoben :)

- Eingabeaufforderung als Admin: powercfg -hibernate on (aktivieren des Ruhezustandes)
- Systemsteuerung / Energieoptionen / Einstellungen für Power Schalter -> Schnellstart aktivieren und Ruhemodus jeweils anhaken

Wenn danach der Server herunterfährt und wieder startet ist es ähnlich wie mein HTPC mit 8.1. Er braucht etwas länger durch die Erkennung der 12 Festplatten (System SSD mitgerechnet) aber ist trotzdem pfeilschnell oben - selbiges aus dem Ruhezustand.

Der Neu Start ist natürlich nicht betroffen und dauert nach wie vor.

Sollte ich heute abend meine anderen Probleme behoben haben werde ich auch mal die jeweiligen Zeiten messen.

Zuletzt bearbeitet:
Ruhezustand und Standby haben sich vorher in Sachen Startgeschwindigkeit nicht so wirklich viel geschenkt.

Durch die Verkürzung des Bios Posts (Wegfall) ist er hier auch nochmal flotter.

aber effektiv am laufen hat es anscheinend keiner? (Ist ja auch nicht gerade der normale Einsatz für ein Server OS :) )

Najo dann werde ich es wohl selber mal demnächst ausprobieren - wäre wie gesagt im Zusammenhang mit Lights Out schon ne tolle Sache.

Der Server läuft momentan halt massiv langsamer an wie mein HTPC :d

Habs am laufen. geht

hab ich inzwischen per Selbstversuch raus gefunden :)

Funktioniert top :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh