Windows Server 2012 ohne Domäne

tobis72

Experte
Hallo Leude,

habe folgendes Anliegen. Habe einen Server laufen momentan noch Linux mit Samba. Würde evtl gerne auf eine Windows Server Version umsteigen. Nun hab ich mal in Windows Server 2012 Essential eingelesen und festgestellt, dass dieser wohl obligatorisch in einer Domäne laufen muss. Ich habe ca. 10 Workstations die in einer Arbeitsgruppe laufen. Ich schrecke eine wenig zurück, auf eine Domäne umzustellen, da ich davon überhaupt kein Ahnung habe. Nun meine Fragen

Kann man die die Foundation Version des Servers in einer Arbeitsgruppe betreiben?
Wenn ja, kann dieser einfach als einzelne Version gekauft werden, oder ist diese immer als Bundle mit Hardware?

Was würde sich bei einer evtl. Umstellung auf eine Domäne ändern (gemeinsame Drucker etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Essentials will immer gleich eine Domäne.

Foundation habe ich auch ganz normal per Arbeitsgruppe eingerichtet und läuft ohne Probleme.

Wenn du auf Domäne umstellst kannst du per AD die Rechte vergeben und so weiter. Für Drucker ansich brauchst du keine Domäne, da du im Srv2012 die Rolle "Druck-und Dokumentendienste" installieren kannst. Da kannst du die Drucker gleich vom Server aus installieren bzw. freigeben und dergleichen.

Im Bezug auf die Versionen findest hier alles und siehst auch gleich welche Version was kann.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsunterschiede

Hallo und danke für die Antwort. Also könnte ich den Foundation nehmen und in die Arbeitsgruppe integrieren.

Ist die Foundation Version so zu bekommen? Hab mal was von OEM gelesen oder mit BIOS-Lock (Hersteller)? Wie ist die Foundation zu administrieren? Gibts da auch so eine Dashboard wie beim Essential? Evtl. gibts ja auch eine Testversion zum Download wie beim Essential.

Wie gesagt auf Domäne umstellen ist mir etwas zu strange. Im vorhandenen Netzwerk würde ich, wenn möglich, so wenig es geht verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh