Windows Server 2012 R2 Essentials im Hyper-V Server installieren?

pfaelzer

Neuling
Hallo zusammen,

ich werde mir wahrscheinlich Windows Server 2012 R2 Essentials zulegen.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich es installieren soll? Direkt oder im Hyper-V Server (habe ich noch keine Erfahrung mit).
Aktuell setze ich ESXi ein. Dies hat aber einige Einschränkungen was den Hardware Support betrifft und möchte daher ein anderes System einsetzen.

Aufgabengebiet:

- AD
- WDS
- WSUS???
- Datenablage
----------------------------------------------
- DNS & DHCP übernimmt die Sophos Firewall

Hardware:

- HP ProLiant ML310e Gen8 v2
- 16 GB Ram
- P420 Raid Controller
- 256GB SSD
- 2x 3TB + 2x 2TB

###########################

Kann ich mit dem Hyper-V Server von mehr Datensicherungsfunktionen oder so profitieren?

Vielen Dank!
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
Essentials kannst du entweder physisch oder virtuell betreiben.
Wenn du planst es als VM zu betreiben, stellt sich die Frage, welches Betriebssystem den Hyper-V bereitstellt.
Du bräuchtest also eine zusätzliche Microsoft Lizenz.

Ich würde den Essentials Server direkt installieren.

Achtung: WSUS und Hyper-V lassen sich mit Windows Server 2012 R2 Essentials nicht nutzen.

Wenn du auf dem Essentials Server virtualisieren willst, musst du auf VMware Player, VirtualBox, etc

Und wenn du wirklich AD nutzen möchtest, sollte DHCP und DNS auf der gleichen Maschine wie AD laufen.

Danke für die Infos.
Echt die WSUS Rolle gibt es dort so nicht, man muss auch nicht alles verstehen.
Hyper-V ist mir im ersten Moment nicht so wichtig, aber da muss ich mir nochmals genau gedanken dazu machen.
Ebenso zum Thema AD, wären bei mir ja eher spielerei da nicht viel Nutzer.

Bezüglich Lizenz. Ich bin aktuell davon ausgegangen, dass es den Hyper-V Server kostenlos von MS gibt und ich diesen als Grundstein für weiteres nutzen könnte....

Man kann mit Win 2012 R2 Essentials auch Hyper-V Rolle aktivieren bei der Installation und dann Essential als VM betreiben das geht dann aber nur für die Essential keine weitere VMs mehr.

Bei Essential 2012 R2 wird automatisch eine AD mit eingerichtet.

Willste das Beruflich oder privat Einsetzen?
Der MS Hyper-V Server 2012 ist meine ich für privat kostenlos nutzbar, wie dies im Unternehmen aussieht, da weiß ich nicht bescheid, müsstest Du googlen.
Allerdings brauchst dann einen externen Client, am besten Windows 8.1 Pro oder min. Windows 7 Pro, um den Hyper-V Server zu verwalten und alles einrichten zu können. Der Hyper-V Server selbst hat, wie der VMware vSphere Server, nur eine abgespeckt Konsole, um den Server selbst ein wenig konfigurieren zu können.

Ich möchte es privat nutzen.
Werde die Bestimmungen mal suchen und anschauen, danke!
Externen Client ist vorhanden, wie du schon schreibst wird dieser auf für ESXi benötigt, was ich gerade einsetze.

Den Hyper-V Server kann man schon komplett lokal konfigurieren.
Er hat aber keine GUI. Man muß das also auf der Kommandozeile und per Powershell machen.

kurzes Update

habe Win2012 R2 lokal installiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh