Windows Server 2012 R2 und Hyper-V Rolle Netzwerk-/Internet-Verbindung

SchuetzeSchulz

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
28
Ort
Hamburg
Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Problem, an dem ich so langsam verzweifle und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir einen HP N54L MicroServer zugelegt und ausser BIOS-Mod, zusätzlichen Platten und mehr Speicher nichts daran verändert.
Auf diesem habe ich Windows Server 2012 R2 installiert und die Rolle Hyper-V hinzugefügt.
Bei Installation der Rolle habe ich auch die (einzige im Server vorhandene) Netzwerkkarte zur Verwendung ausgewählt.

Folgende Konstellation liegt nun vor:

ROUTER / DHCP- UND DSL-GATEWAY
FritzBox 7930
IP: 192.168.178.1
Subnet: 255.255.255.0

SERVER
HP N54L mit Windows Server 2012 R2
IP STATISCH: 192.168.178.200 (auch mit der richtigen MAC Adresse als Reservierung im DHCP der Fritzbox eingetragen)
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Im Hyper-V existiert bereits ein "virtueller Switch" in der Betriebsart "Extern".

Dann habe ich mir eine VM erstellt, in der Netzwerkkarte den virtuellen Switch hinzugefügt und Windows Server 2008 R2 installiert.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich zwar vom Host zur VM und anders herum pingen kann, allerdings nur LAN IPs.
Ich erhalte keinerlei Internetzugriff innerhalb der VM, egal ob ich die IP Konfiguration statisch oder via DHCP vornehme.


Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann? Oder stelle ich mich vielleicht auch nur zu doof an?! :)

Wenn Ihr noch mehr Infos benötigt, so zögert nicht, zu fragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr komisch!
Ich verwende zwar keinen Win 2012 Server, aber Windows 8.1 mit aktivierter Hyper-V Rolle (sollte genauso funktionieren).
In der Betriebsart "extern" des virtuellen Switches wird die verwendete Netzwerkkarte des Hosts allen VM's zur Verfügung gestellt (inklusive Internet), deshalb liegt bei dieser Konfiguration kein Fehler vor.

Ist der virtuelle Switch auch bei der VM angegeben und an die physikalische Netzwerkkarte des Hosts gebunden?
Ich würde mal den virtuellen Switch neu erstellen (vielleicht ist da was schiefgegangen).

Hyper-V ist eigentlich eine stabile, sauber laufende Lösung (Verwenden wir auch in der Firma).

Gruss
Martin
 
Erstmal Frohes Neues Jahr voller Erfolg, Glück und vor allem Gesundheit an alle!

Ich habe jetzt mal um auf "Nummer sicher" zu gehen, die VM und die Reservierung auf der Fritzbox entfernt, die Fritzbox neugestartet, die Reservierung mit der korrekten MAC neu in der Fritzbox angelegt, den virtuellen Switch des Hyper-V entfernt und neu angelegt.

Leider besteht das Problem weiterhin...

Zur Konfiguration:

Virtueller Switch des Hyper-V:
2m49340.png



Konfiguration der Netzwerkkarte der VM:
2ldyp02.png



ipconfig /all auf dem Server/Host:
25fkfwh.png



ipconfig /all auf der VM:
2mw7yg7.png



Netzwerkübersicht auf der VM:
nwjwj4.png




Wie gesagt:

PING vom Server zur VM -> geht
PING von der VM zum Server -> geht
PING vom Server zur Fritzbox -> geht
PING von der VM zur Fritzbox -> geht
PING Google vom Server -> geht
PING Google von der VM -> geht nicht !!!

Ich bin irgendwie ratlos...
 
Hi,

ich sehe gerade, dass die VM mit einem "öffentlichen Netzwerk" läuft. Stelle das mal auf "Arbeitsplatznetzwerk" oder "Heimnetzwerk" um. An der Hyper-V Konfiguration liegt der Fehler nicht (die ist korrekt).
 
PING von der VM zur Fritzbox -> geht

ping mal die 8.8.8.8... geht das?

Wenn nein, mach mal ein "tracert -d 8.8.8.8"
jeweils in der VM bitte ;)

Es macht den Eindruck, als geht DNS nicht -> ergo keine INet Verbindung...
Wenn nämlich der Ping aus der VM raus direkt zur FB funktionert, wird zu 99% dein Problem nicht an der Hyper-V Konfig liegen. Denn die VM kann in das Lokale Netzwerk sprechen und bekommt auch Antworten von dort.
Das einzige was ggf. noch sein kann, ist auf dem Host eine Firewall aktiv? (also dort wo die Hyper-V Rolle läuft)
Könnte mir noch vorstellen, das dort irgendwo was gedropt wird... Einfach die Windows Firewall mal temporär auf dem Host deaktivieren. Bzw. wenn vorhanden, ein anderes Firewallprodukt deaktiveren.


Übrigens, für was hast du in der Fritzbox ne MAC Adresse im DHCP hinterlegt? Für irgend ne Reservierung?
Das macht imho keinen Sinn, wenn du statisch deine IPs verteilst ;)
 
Hmm, ich glaube das hat sich jetzt erledigt.
Habe den DHCP Server der Fritzbox ausgeschaltet. Nun funktioniert es komischerweise...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh