Windows Server 2012R2 - 2 Fragen

Muffel2k

Enthusiast
Moin,

ich bin am überlegen ob ich von "Openmediavault" auf "Windows Server 2012R2" umsteigen soll (Heimserver). Als Basis dient der bewährte HP Gen8 Microserver mit SSD als OS Platte und 4x 3TB WD Red als Datenplatten.

Primär dient er vor Allem als Datengrab für Dokumente (1x Windows PC und 1x Windows Notebook) und als Medienserver (mit Plex) für meinen TV und andere Medienempfänger. Eventuell kommen noch kleinere Dienste wie openVPN und dergleichen hinzu.

1. Frage:
Genügt eine Standard Lizenz oder eher was Richtung Essentials?

2. Frage:
In Ermangelung eines Raid Controllers würde ich gerne auf Storage Pools mit Parity setzen. Nun liest man Berichte die von einer grottigen Performance berichten, gerade was das Schreiben anbelangt, stimmt das?

Danke für ein kurzes Feedback

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Frage:
Ist ne Preissache und hängt davon ab, wie viele Clients auf den Server zugreifen.
Lizenz kosten beide so um die 600€. Pro 5 User kommen noch ~150€ Kosten für die CALs dazu. Beim Essentials sind halt schon 25 CALs dabei.
Wenn der Server der einzige Windows Server sein soll reicht dir die Essentials Versions, wenn du weniger als 25 Clients hast.

2. Frage:
Die Leistung hängt von der verwendeten Hardware ab.

Clients habe ich vielleicht 10 - 12 (wenns hoch kommt) und bis auf weiteres ist es defintiv der einzige Windows Server in meinem Netzwerk (aber warum ist die Anzahl der Server entscheidend?)

Zu 2
Naja normale 3TB WD Red Platten die an SATA 2, resp. SATA 3 hängen. Habe auf ein paar Seiten gesehen das die Umsetzung von Raid 5 bzgl. der Schreib-Performance wohl unterirdisch sein soll, deswegen die Frage. Hoffe natürlich noch einen Raid Controller auftreiben zu können

Clients habe ich vielleicht 10 - 12 (wenns hoch kommt) und bis auf weiteres ist es defintiv der einzige Windows Server in meinem Netzwerk (aber warum ist die Anzahl der Server entscheidend?)

Weil der "billige" Essentials Server nur 25 CALs hat und man die Zahl nicht upgraden kann. Und der Essentials Server ist in einem Netzwerk bei den meisten seiner Rollen immer der Primäre Server und lässt sich nicht auf Sekundär stellen. Aber wenn das der einzige Server ist, ist das kein Problem.

klasse, danke für die Erklärung!

Dann schau ich mal :)

Zuletzt bearbeitet:
2. Frage:
In Ermangelung eines Raid Controllers würde ich gerne auf Storage Pools mit Parity setzen. Nun liest man Berichte die von einer grottigen Performance berichten, gerade was das Schreiben anbelangt, stimmt das?

Performance ist unterirdisch schlecht. Hatte 3x WD-Red 5TB als Paritiy.. Schreibend 60mb/s.

Hat sich eh erledigt, hab mir einen Raid Controller bei eBay ersteigert. Was Windows Server 2012 als OS für meinen Heimserver anbelangt bin ich ein wenig von abgekommen, denke ich werde auf ESXi setzen mit "Openmediavault" für die NAS Sachen und einer weiteren VM für Plex.

Vermute das ein Windows Server einfach zu "oversized" für meine Bedürfnisse ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh