Windows Server 2016 RDP ausschließlich via VPN

Schollinger

Neuling
Hallo Zusammen,

ich würde gerne die RDP Verbindung ausschließlich via VPN Tunnel ermöglichen.
VPN Tunnel ist aktiv, jedoch ist die RDP Verbindung auch ohne aktiven Tunnel möglich.
Kann man das so gebrenzen das es nur mit aktivem Tunnel geht?

vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RDP Ports nach außen zumachen

wie ist dann die verbindung über vpn möglich wenn ich die ports zu mache?

Wenn Du den VPN-Tunnel aufgebaut hast, kannst Du die interne IP-Adresse des Servers erreichen, das ist das Prinzip eines VPNs. Die externe IP-Adresse wird wirklich nur für den Aufbau des VPN-Tunnels benötigt, alles andere geht über interne IP-Adressen.

Hallo Zusammen,

ich würde gerne die RDP Verbindung ausschließlich via VPN Tunnel ermöglichen.
VPN Tunnel ist aktiv, jedoch ist die RDP Verbindung auch ohne aktiven Tunnel möglich.
Kann man das so gebrenzen das es nur mit aktivem Tunnel geht?

vielen Dank

für die VPN Verbindungen einen festen IP Pool zuweisen. RDP Verbindungen nur für Adressen aus dem IP Pool erlauben.

Ich fürchte, wenn der TE sich schon wundert, wieso RDP von extern auch ohne VPN-Tunnel funktioniert (was impliziert, dass entweder der Port 3389 oder gleich alle Ports auf den internen Server weitergeleitet sind), wird er/sie mit IP-Pools oder der Konfiguration, von welchen IP-Adressen überhaupt RDP-Verbindungen auf den Server möglich sind, wenig anfangen können...

Das ist jetzt nicht böse gemeint, nur eine Beobachtung, also bitte nicht in den falschen Hals bekommen. :)

Wenn Du den VPN-Tunnel aufgebaut hast, kannst Du die interne IP-Adresse des Servers erreichen, das ist das Prinzip eines VPNs. Die externe IP-Adresse wird wirklich nur für den Aufbau des VPN-Tunnels benötigt, alles andere geht über interne IP-Adressen.

Danke,
Leider habe ich keine interne IP.
ist ein Cloud Server von 1&1

OK, und wieso schreibst Du das jetzt erst? Wenn so eine Frage gestellt wird, ohne dass so etwas essenziell wichtiges geschrieben wird, geht jeder erstmal davon aus, dass das ein Windows Server ist, der bei dir zuhause steht und wo Du entsprechende Ports weitergeleitet hast... :rolleyes:

Gibt es noch irgendwelche wichtigen Dinge, die wir wissen sollten? Wir können nicht hellsehen, deswegen wäre es unsinnig, noch Energie in Überlegungen zu einer eventuell möglichen Konstellation zu stecken, die sowieso nicht vorhanden ist...

OK, und wieso schreibst Du das jetzt erst? Wenn so eine Frage gestellt wird, ohne dass so etwas essenziell wichtiges geschrieben wird, geht jeder erstmal davon aus, dass das ein Windows Server ist, der bei dir zuhause steht und wo Du entsprechende Ports weitergeleitet hast... :rolleyes:

Gibt es noch irgendwelche wichtigen Dinge, die wir wissen sollten? Wir können nicht hellsehen, deswegen wäre es unsinnig, noch Energie in Überlegungen zu einer eventuell möglichen Konstellation zu stecken, die sowieso nicht vorhanden ist...

Sorry, da hast du natürlich Recht.
Es ist ein Windows Cloud Server auf diesem eine Verwaltungssoftware mit einer Firebird Datenbank läuft.
Dort sollen 3 User via VPN RDP zugreifen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh