Windows Server 2019/2022 Essentials mit Hyper-V Rolle Limits und Lizenz Fragen

Hipiman

Experte
Hey zusammen,

ich hätte da mal eine Frage :d.

Es geht um das Thema Windows Server 2019/2022 Essentials Lizenz Bedingungen.

Server 2019/2022 Essentials
- darf einmal als Server Essential + Hyper-V Rolle installiert werden (sonst nichts)
- zusätzlich darf einmal eine VM mit Server Essential installiert werden (DC,DNS,....)

2019:
Limits sind 2x CPUs und 64 RAM (keine Core Limits)

2022:
Limits sind 1x CPU mit maximal 10 Kerne und 64GB RAM

Wenn ein Server 2019/2022 mit ausschließlich der Hyper-V Rolle betrieben wird, gelten die Limits dann auch für den Hypervisor?
Windows Hyper-V Core 2019 hat keine Limits.

Primär geht es um die Frage, ob folgendes Lizenzkonform wäre.

Server Hardware:
CPU: 2x 10 Kerne
RAM: 128GB

Hypervisor: Windows Server 2019/2022 Essential mit Hyper-V Rolle und GUI oder Windows Server Hyper-V 2019 Core.
VM: Windows Server 2019/2022 mit 8 vCores und 32GB RAM

Normalerweise sollte Server 2022 damit ausfallen, weil die Physik lizensiert wird.(Core Limit & RAM Limit)
Windows Server 2019 Essentials hat kein Core Limits und wäre damit eher geeignet. (nur RAM Limit)

Ich kenn mich mit der kleinen Version von Windows Server nicht aus, darum benötige ich eure Hilfe.

Kann der Hypervisor mit mehr als 64GB RAM bestückt werden oder gilt das generelle Physik Limit.
Zusätzlich wäre noch interessant, ob Windows Server 2019/2022 + Hyper-V Rolle die Limits hart im OS Limitiert. (64GB RAM)

Danke im Voraus.

Gruß Hipiman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir eher die Server Standard empfehlen. Da kannst 2x Server Standard in Hyper-V quasi lizensieren.
Ansonsten empfehle ich dir den YouTube Kanal von: Manfred Helber
Das quasi der Guru in solchen Sachen

Die Hardwarelimits beziehen sich immer auf das Blech und nicht auf die VMs.
Bei 2022 könntest du z.B. 1 Hypervisor mit 10 Cores und 64 GB RAM installieren und die VM bekommt 30 virtuelle Cores (ein Core in einer VM entspricht NICHT einem Core auf dem Blech. Es erfolgt auch keine 1:1-Zuweisung von Cores in der VM zu Cores auf dem Blech).

Im Übrigen:
Bei Server 2019 gibt es noch den Hyper V-Server 2019.
Der ist gratis, imho gibt es auch keine Einschränkungen bzgl. Cores und RAM.
Einziger Nachteil: Er hat keine GUI, er muß mit der Befehlszeile und Powershell administriert werden.

Der Hypervisor sollte immer als Core installiert werden (ob jetzt rein Hyper-V Server oder ne Std oder DC genutzt werden ist mal egal), weniger Downtime durch Updates, weniger Grundlast des Systems per se.
GUIs kannste auch remote nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh