Windows Server / 7 / 8 Internetzugriff deaktivieren

meiersas

Neuling
Hallöchen zusammen,

ich habe mir ein NAS zusammen gebaut, welches ich hauptsächlich im Netzwerk nutze.
Jetzt bin ich ab überlegen ob ich Windows Server, Windows 7 oder 8 nutzen soll, frage mich aber ob ich es so einstellen kann, das auch wenn Internet auf dem Netzwerkabel anliegt, den zugriff komplett Sperren kann.

So wäre der Server abgesichert von zugriff von außen, da ich es ja eh nicht brauche.

jemand nen tipp für mich ob das geht und wenn ja wie ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, also ip manuell und gateway raus :d
super, danke dir für die hilfe.
da kommt mir gerade aber noch ne Frage, vielleicht kannst du mir da helfen.

kann ich mit Windows server bzw win 7 und 8
3 platten zu einer platte "zusammenfassen" und wenn ja, was ist wenn eine platte kaputt geht, kann ich auf die anderen 2 platten, die ja normal mit der dritten zusammen gefsasst sind zugreifen ? oder bin ich dann "gearscht" :d

Google mal RAID. Das jetzt runterzubeten ist ein bisschen viel.

Falls die drei Platten halbwegs gleich sind: Mach nen Raid 5 raus, dann kann zumindest eine Platte ausfallen.

was Raid is weiß ich, ich möchte aber keinen raid mit sicherung, da es eh unwichtige daten sind.
Raid 0 bzw jbod, halt alle platten zusammengefasst zu einer, bei meinem aktuellen nas der mir die platten in ext3/4 anlegt, ist es halt so: eine platte kaputt, alles weg

da möchte ich gerne wissen ob das unter NTFS anders wäre

Standardgateway rauslöschen hilft dir übrigens an der Stelle gar nix, wenn es danach geht. Ohne den Standard Gateway Eintrag hast du lediglich den Effekt, das sich die betreffende Maschine nur im lokalen Subnetz bewegen kann.
Da es dir um den Zugriff von extern geht, der bei normalen IPv4 Lösungen hinter einem Router (welcher private IPs auf eine public IP "nattet") idR sowieso absolut unkritisch ist, bleibt dennoch das potentielle Problem des Sicherheitsrisikos durch eine Bedrohung aus dem lokalen LAN. Welches Gerät dabei betroffen ist, spielt auch keine Rolle. Der Router selbst, oder irgend ein Client befinden sich alle samt im selben Subnetz wie der "Server" -> und brauchen somit für die Kommunikation auch kein Gateway. ;)

PS: JBOD macht dir genau das, nämlich das simple verketten der HDDs...

PS: JBOD macht dir genau das, nämlich das simple verketten der HDDs...

ja, sagt mir nun aber nicht ob bei ausfall einer platte diese verkettung noch lesbar wäre, also die platten die noch gehen.

Im Raid0 sind definitiv alle Daten weg, wenn eine ausfällt.
Im Raid5 darf eine ausfallen, du hast aber effektiv nur 2/3 der Kapazität. (3x 1tb im Raid 5 sind 2tb effektiv)

Ob du das per Hardware oder Software Raid machst, sei mal dahingestellt.

Zum OS:
Ich würde entweder Win Server oder Win8 to go nutzen.
Win Server, weils viele Features hat und Win8 to go weils vom USB Stick läuft ;)
MIR ist Server 2012 jedenfalls zu komplex und auch völlig überdimensioniert.
Ein Standard Win7/8 reicht vollkommen aus für kleine NAS und einfache Freigaben + bissl streaming.

MIR ist Server 2012 jedenfalls zu komplex und auch völlig überdimensioniert.
Ein Standard Win7/8 reicht vollkommen aus für kleine NAS und einfache Freigaben + bissl streaming.

Neja, wenn man Zugriff auf ne echte Server Version hat (also nicht so nen Home Ableger), so besteht der riesige Vorteil, das man mit der Kiste ein AD aufziehen kann, was nebenbei noch die zentrale Rechtevergabe und Userverwaltung realisiert.
Ein Client OS würde zwar rein für die Freigaben durchaus reichen, nur wird der Einsatz dahingehend erschwert, das man mit den Zugriffsrechten auf ne zentrale DB von Usern beschränkt ist. Bei einem einzigen zugreifenden User mag das pauschal unkritisch sein, bei mehreren? Wird das AD schon interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh