Windows server auf IBM Server instalieren

Halbling

Enthusiast
HeyHo!,

Ich habe mir einen Server zugelegt den IBM x345 und bekomme es nicht hin windows server zu instalieren. Habe es auf ner DvD aber das ding hat nurn CD laufwerk. Und von nem stick lässt es sich nicht booten. Also wie kann ich nun Windows server drauf machen wenn ne CD zu klein ist und nen Stick nicht geht.
Ich weis beim besten willen nicht weiter und ich finde nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon nen anderen Windows Server?
Dann kannst du es vergleichsweise einfach über PXE installieren.
Vermutlich geht das aber auch anders, musst du mal googeln.

Externes USB DVD Laufwerk? Theoretisch wäre es sogar möglich die Installations CD auf mehrere CDs zu splitten. Wenn das Setup meckert das ihm ne Datei fehlt wechselst Du die CD und

ach was red ich. Kannst Du nicht einfach nen DVd Laufwerk in den Server einbauen?

Ich würds gern von dem USB laufwerk/brenner starten aber es geht nur CD-ROM, SCSI und Hard Disk und das mit mehreren CD's will auch nicht.
@Herrhannes nein hab kein andern Server.

und wenn du ein USB-DVD dran hast taucht es im Bios nicht zufällig unter "CD-ROM" bei den Boot-Devices auf?
Wenn nicht -> internes einbauen oder halt für die Installation notdürftig dranhängen.

Du kannst auch von der Festplatte installieren auf die Du Windows eigentlich installieren willt, wenn Du diese entsprechend vorbereitest.
Das hier ist ein sehr gutes Tutorial mit dem man das Windows Setup (ab NT6) auf USB Stick portieren kann.
Das Tut lässt sich aber auch 1:1 auf Festplatten anwenden, und das beste ist man braucht keine Programme sondern nur Windows Bordmittel.

@ara1 der erkennt kein usb beim boot hab alles ausprobiert

Also ich kann nicht von USB booten egal wie auch wenns nen externes Laufwerk ist. Und nen DVD Laufwer 3,5" müsste ich mir erst kaufen und das müsste ja ein spezielles sein da es den breiten stecker hat (name fällt mir nichtmehr ein) und auch komplett anders angeschlossen wird... also im grund müsste ich mir doch eigentlich nen SATA controler für den server besorgen und dann den server über diese platte booten lassen. Oder ? Ich kann ja windows server über einen anderen computer draufspielen. Liege ich falsch? Ich habe halt noch nicht viel erfahrung mit Servern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh