Windows Server + FritzBox | IPV6 Konfiguration

Mercedes CLR

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit meinen kleinen Homeserver (Windows Server 2019) am laufen. Auf diesem läuft DNS und DHCP, sowie eine kleine AD.
Die Verbindung ins Internet übernimmt eine Fritzbox 6690. Das läuft alles wunderbar, allerdings nur auf Basis von IPv4.
Nun würde ich gerne das Netzwerk um IPv6 ergänzen. Ziel: So einfach wie möglich eine saubere Konfiguration.
Im Grunde würde wahrscheinlich "stateless IPv6" am meisten Sinn ergeben. Zumindest meinen bescheidenen Kenntnissen nach.

Nun brauche ich etwas Hilfe dies zu konfigurieren.
Welche Einstellungen braucht man dafür auf der FritzBox und dem Windows Server.

1. FritzBox
- ULA an/aus?
- DHCPV6 an/aus --> wahrscheinlich aus wie auch bei IPV4

2. Windows Server
- feste IPV6 einstellen (wie bei IPv4). Nimmt man hier die Link Local?
- Gateway = IPv6 der FritzBox?
- Forward und Reverse Lookup für IPv6 einstellen?
- DHCP ohne Zonen einrichten da stateless?

Machen diese Schritte so Sinn. Für Tipps/Tutorials wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße und frohe Weihnachten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hatten wir ein ähnliches Thema auch schon.:

Franky hat dazu auch mal nen schönen Beitrag geschrieben.:

Würde es am ehesten außen vor lassen und ipv6 über die fritzbox laufen lassen..

Vielen Dank Dir! Ich habe es fast gelöst bekommen.

Folgendes habe ich gemacht:
  1. In der FritzBox habe ich ein eigenes IPv6 Suffix erstellt (eher aus Prinzip).
  2. DHCP für IPv6 habe ich in der FritzBox ausgeschalten
  3. Den Windows Server habe ich dann in der FritzBox als DNS-Server für IPV6 eingetragen.
  4. Reverse Lookupzone für IPv6 erstellt.
Damit läuft es im Grunde auch wunderbar und nslookup funktioniert soweit.

Es besteht jedoch folgendes Problem: Dem Windows Server habe ich eine feste IPv6 zugeteilt (die ULA-Adresse die er von der FritzBox bekommen hat).
Jedoch "vergisst" der Win Server diese Adresse ständig und die Einstellung geht zurück auf "IP-Adresse automatisch beziehen" (siehe hierzu auch den Screenshot).
screenshot_server.jpg

Dies führt dazu, dass im Server Manager immer ein Fehler gemeldet wird, dass eine "dynamische IPv6" verwendet wird.

Kennt evtl. jemand das Problem und weiß eine Lösung bzw. einen Tipp.

Beste Grüße!

Edit.:

Habe es hinbekommen:
NETSH winsock reset catalog

NETSH int ipv6 reset reset.log
und ein Reboot hat geholfen. Jetzt behält der Server die feste IPv6.

Vielen Dank Dir!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh