Windows Server Kopierprobleme

michathe

Experte
Hi,

erstmal die Hardware Situation:

zwei Server verbunden über einen Netgear S3300 (beide mittel 10Gbe) Der eine X722 der andere X540. Beide Server bzw. deren Arrays können über 1GB/s Leisten Lesend sowie schreibend.

Beide laufen auf Windows Server 2012R2.

nun zum Problem:

Wenn ich von Server A nach Server B kopiere bekomme ich eine übertragungsrate von ca. 200MB/s. Kopiervorgang läuft auf Server B.

Wenn ich von Server A nach Server B kopiere bekomme ich eine übertragungsrate von ca. 600MB/s. Kopiervorgang läuft auf Server A.

Kopiere ich von Server B nach A pendelt sich das ganze bei ca. 400MB/s ein.

Ich gehe davon aus das Server A das Problem verursacht da dies erst seit dem Upgrade auf die neuere Hardware (X722 Nic) entstanden ist. Fehler ist auch mit einem anderen Client nachstellbar.

Zusätzlich zu dem Obigen Problem:

Stelle ich Server A auf Jumbo Frames kann ich nur noch Lesen nicht mehr auf ihn schreiben. Alle anderen 10Gbe Klienten laufen auf Jumboframes.

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich rüberbringen...

Hat einer von euch eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, beim kopieren hätte ich jetzt anfangs ja den RAM in verdacht gehabt, aber wenn bei Jumbo Frames schreibend nichts mehr geht... - die Treiber der NIC passen aber?

Hi, sollten passen ich werde die aber nachher nochmal neu draufbügeln.

Ich dachte auch erst an den RAM Cache aber das interessante ist ja das die Geschwindigkeit so stark von der Kopierinstanz abhängt. Die Richtung ist ja gleich einzig wo der Explorer läuft macht den Unterschied.

Scheint fast so als würde der Server die Anfrage absichtlich drosseln.

Die Menge des RAM kann schon auch eine Ursache spielen, vorallem wenn Server A und B unterschiedlich ausgestattet sind, was sich im Blick von den ersten 2 Angaben ja erwarten würde.
Nur das es umgekehrt scheinbar egal ist, wo der Prozess läuft wundert mich. - Platten sind in beiden identisch? - was sagt denn ein Benchmark auf den jeweiligen Systemen? - vlt. liegt es ja doch am RAM und ggf. unterschiedlichen Platten bzw. deren Konfiguration?

Also die Server sind folgendermaßen ausgestattet:

Server A Intel silver mit 96Gb Ram und 8 x 10TB HDDs Array schafft knapp 1200MB/s lesen/Schreiben

Server B Intel E3-1220V3 mit 8GB Ram und 32 x 3TB HDDs Array schafft knapp 1500MB/s Lesen/Schreiben

Logge ich mich nun auf Server A ein und kopiere von A nach B Schaffe ich 600 - 700MB/s

Logge ich mich nun auf Server B ein und Kopiere wieder von A nach B werdens nur ~ 200Mb/s

Dass Problem kann doch nur Software seitig oder? Ich mache ja genau das Gleiche starte nur den Kopiervorgand verschieden.

Ich habe das ganze au mit nem dritten gerät (E3-1241V3 mit 32GB Ram) getestet der hat zwar nur ne normale SSD aber die 200MB/s Limitierung besteht auch hier. Aber wie gesagt nur wenn ich den Kopiervogang nicht auf Server A anstoßen lasse ich ihn da laufen kopiert er auch zum dritten gerät mit ca. 400 - 500MB/s hier limitiert dann die SSD.

Das gleiche Problem der Limitierung hatte ich auf meinem alten Homeserver mit E3-1231V3. Hier war es ebenfalls ein neuer NIC mit einem Chip von Atheros.

Ursache war eine alte Treiber Version in Kombination mit Stromsparfunktionen in der Treiberkonfiguration. Vielleicht eines davon?

Treiber habe ich nun mal neu aufgespielt, leider ohne Erfolg.

Jumbo Frames gehen nach wie vor nicht. Eventuell liegt ja eine Inkompatibilität mit dem Netgear S3300 vor…

Ursache war eine alte Treiber Version in Kombination mit Stromsparfunktionen in der Treiberkonfiguration. Vielleicht eines davon?

Danke! Der Server lief im Energiesparplan "ausbalanciert" habe diesen nun auf Höchstleistung gestellt und bekomme ~ 400 MB/s.
Ich lasse das ganze jetzt erstmal so laufen und hoffe auf Updates.