Windows-Server-Sicherung auf enferntes NAS

manu76

Neuling
Tach zusammen,

versuche eine TODO Liste zu erstellen, was ich alles beachten muss,
wenn ich meine Daten meines Servers zusätzlich auf mein entferntes NAS zu Hause sichere.

Erste Frage ist das denn überhaupt möglich?
Eine Windows-Server-Sicherung über nen VPN Tunnel??

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher ist so etwas möglich, aber das will sich doch ernsthaft niemand antun.
Selbst wenn du eine schnelle 100 MBit/s-Verbindung hast, braucht alleine die Sicherung von 1 TB satte 26 Stunden!

Das würde ich so nicht sagen.
Windows Backup kann seit 2008 R2 auch inkrementielle Backups erstellen, allerdings habe ich damit keine Erfahrung.
Bei meinem Arbeitgeber werden Fileserver in Außenstellen mittels Backupsoftware über VPN-Tunnel gesichert und dies funktioniert gut. Es stellt sich die Frage wie effizient das Backup die Daten überträgt.
Mit einer guten Software und vernünftiger Konfiguration kann man auch über schmale WAN-Strecken Daten sichern. Lediglich das erstellen der initialen Sicherung am Ziel kann je nach Methode länger Dauern, wenn diese z.B. nicht per externer Festplatte erstmalig dort eingespielt werden kann.

Macht vor allem Sinn wenn man keine Sicherungsmedien durch die Gegend schleppen möchte.

Freut jeden Risikomanager wenn die Sicherung z.B. auf einen Server/NAS (verschlüsselt) an einem anderen Standort erfolgt.

Sehe ich aber nur als Ergänzung zu einer Sicherung, die vor Ort vorgehalten wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh