Windows Server Sicherung

Beppo98

Semiprofi
Guten Tag,

ich habe auf einem Fileserver Windows Server 2008 am laufen. Der Festplattenverbund (RAID1) wo die Daten gespeichert sind wurde komplett mit TrueCrypt verschlüsselt und jedes mal beim Start eingebunden.

Jetzt wollte ich wie gewohnt mit der Windows Server Sicherung eine Sicherung auf eine externe Festplatte anlegen, welche ebenfalls mit TrueCrypt verschlüsselt wurde, nur funktioniert dies nicht ganz, da die Windows Server Sicherung hier einen Fehler bringt:

WinServer2008_Fehlermeldung.jpg

Wie kann ich nun am besten eine Sicherung vornehmen? Es wäre ja sinnfrei, wenn ich die verschlüsselten Daten auf ein externes Medium unverschlüsselt speichere ;)
Achja, dass Problem bestand natürlich vorher nicht. Es tritt nur in Zusammenhang mit den verschlüsselten Festplatten auf.

Gruß Beppo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee? Kennt Ihr vielleicht andere Sicherungsmethoden bei welchen mein Vorhaben möglich ist?

Gruß Beppo

Hallo Beppo,
das Problem kann meines Wissens nach nicht behoben werden.
Benutze ein Alternativprodukt wie z.b. Acronis Trueimage.
Damit könnte es funktionieren.

MFG
Blogscreen

Hallo Beppo,
das Problem kann meines Wissens nach nicht behoben werden.
Benutze ein Alternativprodukt wie z.b. Acronis Trueimage.
Damit könnte es funktionieren.

MFG
Blogscreen

Danke für deine Antwort.

Das Problem hierbei ist einfach, dass Acronis TrueImage ziemlich teuer ist und die Windows Server Sicherung direkt im Lieferumfang von Windows Server dabei war :(

Ich könnte natürlich auch die Dateien immer per Hand sichern, also einfach nur kopieren, aber diese Lösung gefällt mir irgendwie überhaupt nicht.

Hast du vielleicht noch einen anderen Vorschlag?

Gruß Beppo

Das Problem hierbei ist einfach, dass Acronis TrueImage ziemlich teuer ist

Man sollte davon ausgehen das wenn man sich MS Server leisten kann
auch die entsprechenden (Zusatz-)Produkte kaufen kann ;-)

Kenne noch Clonezilla, ist Open Source.
Weiß aber nicht ob es unter MS Server läuft.

Habe mir jetzt gerade Clonezilla angesehen und mir sagst das Programm nicht wirklich zu.

Weißt du zufällig den Grund, warum in Sicherung von einer verschlüsselten auf eine verschlüsselte Partition mit der Windows Server Sicherung nicht möglich ist?

Gruß Beppo

Weißt du zufällig den Grund, warum in Sicherung von einer verschlüsselten auf eine verschlüsselte Partition mit der Windows Server Sicherung nicht möglich ist?

Gruß Beppo

Höchstwahrscheinlich kommt das Programm mit den Container nicht zurecht,
verwendet ebenfalls eine verschlüsselung, oder es gibt Konflikte bei der Schattenkopie. Da gibt es einige Gründe ...

Grüße

Habe es jetzt einfach so gelöst, dass ich die Sicherung einfach per Hand auf das Backup-Medium kopiere. Nur leider taucht nun im Zusammenhang mit der verschlüsselten Partition bereits das nächste Problem auf.

*Klick*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh