Windows Setup braucht auf 775/939 Systemen ewig zum starten?

Adonay

Enthusiast
Habe in letzter Zeit oft mit solch alten Systemen zu tun und komme einfach nicht dahinter warum das Windows Setup (USB-Stick) sehr lange braucht um zu starten, geschätzt mindestens 20 Minuten.

Der Stick wird sofort erkannt, aber dann erscheint erstmal nur ein Cursor am Bildschirmrand und irgendwann startet dann das Setup.

Ich habe auch schon mit Rufus einen MBR erstellt, das ändert aber nichts.

Im Bios ist AHCI aktiviert aber per IDE dasselbe Verhalten...

Kennt evtl. jemand eine Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von DVD installieren.
Anscheinend ist der USB-Port ohne Treiber so extrem lahm.

Ist der Floppy 1,44" Disketten-Anschluss im BIOS aktiviert?
Klingt blöd, aber hatte mal ein ähnliches Problem und da war das die Lösung

Das ist jetzt ne gute Frage ob ich den vorher oder nachher deaktiviert habe :unsure:

Verstehe ich aber richtig das der deaktiviert sein sollte?

Ich teste das mal wenn ich wieder zuhause bin.
Deaktiviert ist der Anschluss definitiv weil das Laufwerk sonst immer angezeigt wird, aber ich weiß nicht mehr ob vorher oder nachher.
Danke schonmal für den Tipp, bin gespannt und werde berichten!

Ansonsten mal das LOG einer erfolgreichen Installation checken und vorher die Zeiten des "Leerlaufs" notieren

Anhänge

• Screenshot 2022-10-02 195320.png
    Screenshot 2022-10-02 195320.png
    46,9 KB · Aufrufe: 45
@harlekeen
gerade getestet, ändert leider nichts...

Vielleich kann man ja mal vorher ALLES, was möglich ist im BIOS der Rechner deaktivieren.

Jedenfalls wäre denkbar, dass eine mögliches Harware erkennen und Treibersuche währen des Seups ENTFÄLLT.
Die dann nach einer Installation zu finden dürfte schneller gehen.

Kann ich aber nicht wirklich beurteilen.

mfg

@kalkzone
habe das zwischenzeitlich mal getestet, ändert aber gar nichts, muss man dann wohl einfach die Zeit einplanen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh