Windows Sicherung auf Festplatte anderer Größe wiederherstellen

loopmode

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
37
Hallo!

Ich weiss nicht genau, wie die Windows 7 Sicherung / Wiederherstellung funktioniert, aber es scheint ja gewissermaßen eine Image-Datei angelegt zu werden.
Die aktuelle Installation ist auf einer 160GB Festplatte, alles ist zu meiner Zufriedenheit konfiguriert, und ich habe nun auch eine Sicherung davon angelegt, knapp 25GB groß.

Ich möchte nun diese Sicherung auf einer 320GB oder gar 500GB Festplatte wiederherstellen. Was denkt ihr, sollte das funktionieren, oder seht ihr schon gravierende Probleme anrollen?

Die restliche Hardware bliebe exakt die selbe, nur die Größe der Festplatte wäre anders.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne die Windows eigene Sicherung nicht und suche schon seit Wochen verzweifelt jemand der sie für mich testen will.
Nur traut sich bis heute niemand dazu. Nicht einmal diejenigen die sonst so dafür schwören, haben sich alle verkrochen.

Daher kann ich dir nicht sagen ob die Windows eigene Sicherung das hinbekommt, aber ich kann dir etwas sagen womit du es schaffst.
Wenn es nur um den Umzug von der alten zur neuen Platte geht, also Klonen, lade dir Acronis True Image herunter. Die Demoversion die du dir runterladen kannst sollte das problemlos hinbekommen.
 
Also, ich kann dir zumindest versichern, dass unter normalen Umständen die Windows 7 sicherung tadellos und stressfrei ihre Arbeit macht. Habe mehrfach verschiedene, im System verstrickte Sachen zum Test installiert, und später einfach die Sicherung von vorher wiederhergestellt, und es gab nie Probleme.

Zu Acronis True Image und eben dem Thema Klonen: Denkst du es macht keine Probleme wenn man zB ein Image einer 30GB partition auf einmal auf eine 100GB partition anwenden will?

Andererseits ist das alles evtl total überflüssig, ist mir aufgefallen, denn ich kann ja zumindest einfach die Windows Partition genauso groß machen wie die ganze Festplatte zurzeit ist :) Dann sollte es definitiv klappen, denke ich. Werde berichten wenns getan ist.
 
Also, ich kann dir zumindest versichern, dass unter normalen Umständen die Windows 7 sicherung tadellos und stressfrei ihre Arbeit macht. Habe mehrfach verschiedene, im System verstrickte Sachen zum Test installiert, und später einfach die Sicherung von vorher wiederhergestellt, und es gab nie Probleme.

Dann wärst du bereit den Test zu machen? Ich suche meinen Thread raus und zeige dir was die Bedingungen sind.
Traust du dich?

Zu Acronis True Image und eben dem Thema Klonen: Denkst du es macht keine Probleme wenn man zB ein Image einer 30GB partition auf einmal auf eine 100GB partition anwenden will?

Nein geht problemlos, sonst hätte ich das wohl nicht auch extra so gesagt.
Acronis ist es sowas von egal wie gross die neue Platte ist. Hauptsache sie ist mindestens gleich gross wie die Vorlage. Also wenn du 20GB Klonen willst, muss die Zielplatte auch mindestens 20GB haben.
 
Okay. jo, den Test können wir sicherlich auch machen.
 
Na dann, hier der Test:

Von einem Backup erwarte ich 2 Funktionen die gehen müssen.

1. Bei einem komplett Ausstieg der Festplatte, muss ich ohne vorher etwas installieren zu können C: auf die neue Platte wiederherstellen können.

Das heist, Festplatte C: geht kaputt, ich kaufe eine neue und spiele dort das Backup Image auf. Und zwar ohne vorher Windows oder sonstwas installieren zu müssen.
Nach dem Restore kann ich den Rechner starten und er läuft einwandfrei.


2. Ich habe versehentlich Dateien gelöscht und muss mir diese nun aus dem Backup rausholen.

Das heist, Backup als Laufwerk mounten, die Datei suchen und rauskopieren.


Das sind die zwei Funktionen die ich von einer Backup Software erwarte dass sie diese kann.

Nun denn, wenn hier jemand mit der Windows eigenen Backup Version das mal testen könnte und uns berichtet wie es lief, das wäre super. Dann könnte man direkt vergleichen.

Aber er sollte C: dann wirklich zuerst löschen, nicht dass da noch reste drauf waren und es deshalb geklappt hat.

Also, wer von den Usern welche die Windows eigene Funktion nutzen, würde diesen Test mal machen?

Von Acronis weiss ich aus eigener Erfahrung dass dies einwandfrei funktioniert. Habe dies auch schon mehrfach gemacht.


So, dass der Text den ich schon in einem anderen Forum gepostet habe, aber bis heute niemand drauf ein ging.
 
Oh, sowas meinst du..

Naja, also rein intuitiv würde ich da sagen dass das so nicht geht mit der Windows-eigenen Sicherung. Ich denke, dass da eine laufende Windows-Installation vorausgesetzt wird.
Ich hatte ehrlich gesagt auch gar nicht weiter gedacht, als erstmal standardmäßig das Windows setup durchlaufen zu lassen, und danach erst die Wiederherstellung zu nutzen.
Die Idee das mit Acronis und direkt zu machen ist natürlich auch super.
 
Hi,

Ich hab mein System mit der windowseigenen Sicherung auf eine größere SSD kopiert. Danach habe ich die Partition in der Datenträgerverwaltung einfach vergrößert und alles lief wieder wie vorher.
 
@X5-599

hab grad mal ausprobiert, in der windows sicherung ist auch eine .vhd und
die hab ich mit der datenträgerverwaltung angefügt. siehe da neues laufwerk und man kann auf einzelene dateien zugreifen.

hatte zuerst dabei die option schreibgeschützt aktiviert, allerdings kam dann eine fehlermeldung. aber ohne schreibschutz geht es.
-----------------------------------------------------------

ps. windows löscht automatisch die partition, bei einer system wiederhestellung, durch ein systemabild.
das hab ich getestet, indem ich einfach eine text datei vorher, auf c: erstellt hatte.

das einzige was windows sicherung nicht macht, ist zu komprimieren.

und wichtig ist wenn man auf zb. auf laufwerk d: eine sicherung bereits hat und man möchte ein zweite sichern, dann sollte man auf alle fälle, den ersten sicherungs ordner umbenennen, da windows gnadenlos überschreibt
oder man wählt ein anderes laufwerk aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es irgendwie noch nicht so ganz hibbekommen, und werde wohl die Acronis variante antesten.

Worans bei mir schon scheitert: Ich habe in der Win Installation 3 Benutzer angelegt und angepasst, bei einem die Anzeigesprache geändert, und dann die Sicherung gemacht.

Dann auf neuer Festplatte Windows frisch installiert, dann den Computer von der Sicherung wiederhergestellt, also so, dass man auch neustarten musste, und er in so einen extra Modus gebootet ist, von wo aus dann die Wiederherstellung lief ("Re-imaging your computer" war übrigens der seltsame Titel meines englischsprachigen Setups, komischer Titel :) )

Ergebnis: Weiterhin nur ein Benutzer. Und da scheiterts für mich quasi schon.
Werde evtl nochmal schauen, ob ich beim Anlegen der Sicherung etwas übersehen habe, aber an sich denk ich müsste das stimmen, denn die Sicherung war in etwa so groß, wie die Installation selbst.
 
hast du die sicherung so gemacht?

systemsteuerung
sichern und wiederherstellen
systemabbild erstellen
----------------------------------

und beim wiederhestellen?

systemsteuerung
sichern und wiederherstellen
systemeinstellungen auf dem computer wieder herstellen
erweiterte wiederherstellungmethoden
verwenden ein zuvor erstelltes systemabbild
----------------------------------------------

ps du must vorher windows nicht installieren um ein image auf die neue festplatte zu bekommen. kannst auch von win7dvd booten und dann das image aufspielen

1. von win7 dvd booten
2. beim ersten fenster auf weiter klicken
3. beim zweiten fenster nicht auf installieren klicken, sondern unten auf computerreparaturoptionen klicken
4.folgendes anwählen-->stellen sie den computer mit hilfe eines zuvor erstellten systemabbild her
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sowas meinst du..

Naja, also rein intuitiv würde ich da sagen dass das so nicht geht mit der Windows-eigenen Sicherung. Ich denke, dass da eine laufende Windows-Installation vorausgesetzt wird.

Ok danke. Das war nämlich auch öfters eine Frage in den Foren die meist keiner erklären konnte. Eben weil es nie jemand getestet hat.
Das man aber erst vorher noch Windows installieren muss, dann kann ich gleich auch noch die Programme installieren und fertig. Dann brauche ich kein Backup.

Das habe ich erst kürzlich mit Win7 gemacht und weiss daher wie schnell das geht und erst noch unkompliziert.

Trotzdem danke, dann weiss ich jetzt dass die Windows eigene Sicherung eben doch nicht so das wahre ist und man weiterhin getrost Acronis empfehlen kann.
 
@X5-599

hast du die posts oben nicht gelesen.? denn es geht doch mit windows!
 
Wie gesagt. ich bin mir nicht sicher, wegen der Windows Datensicherung und es ist nur so ein Verdacht/Gefühl.

Bezüglich der Art der Sicherung: Ich weiss es gar nicht mehr genau, habe jetzt gerade aber andere Probleme:

Der Festplattenumzug ist für den Zweitrechner B, den ich hier habe. Da soll der Umzug von einer 160GB 2,5" Platte auf eine 500GB 2,5" Platte passieren.

Wollte nun am Rechner A mit Acronis über meinen Sharkoon eSata QuickDock ein Image von der installierten 2,5" Platte ziehen, und dann auf die andere 2,5" Platte packen.
Das Problem: Plötzlich wird an meinem Rechner A keine an QuickDock eingesteckte Platte erkannt :o
Das lief schonmal reibungslos, und nun fummel ich rum dass das wieder gehen möge.

Entsprechend kann nicht auf die schnelle einen neuen Anlauf mit der Windows Sicherung starten, und die von 10101010 genannten Punkte noch nicht explizit beachtet.

Wenn ich länger als ne halbe Stunde brauche für die QuickPort Sache, dann kommt wieder die Windows-Variante dran :) Werde letzlich berichten, wie es denn geklappt hat, denn klappen muss es, am besten noch heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Habe den halben Tag damit verbracht, mit meiner Windows-Installation auf eine neue Festplate umzuziehen und zwar mit den Windows-eigenen Sicherungsfunktionen.

Hat nicht geklappt, aber es hat viel Zeit verschlungen.
Vielleicht habe ich schon wieder etwas übersehen, aber ich war besonders achtsam herangegangen.

Unter anderem hab ich das Feature "Windows Easy Transfer" entdeckt, damit kann man Benutzerkonten auf einen neuen Computer übertragen.

Letzlich fehlten mir trotzdem die installierten Anwendungen (Ich bekam Liste der Programme, die mir zur Installation empfohlen wurden... Na danke! :d)

Ausserdem fehlten mir die Benutzersprachen, die ursprünglich per Windows Update dazuinstalliert wurden (Deutsch und Kroatisch).

Es gibt also mehrere separate, langwierige Sicherungen die man durchführen muss, und am Ende ist dennoch nicht das gesamte System umgezogen.
Man braucht also weiterhin ein Tool wie das von Acronis, mit Windows selbst geht sowas immenroch nicht. Ich kriegs jedenfalls nicht hin :)
 
Klär mich auf, von was genau sprichst du und welchen Post meinst du?


ich meine den post von pajaa, bei ihm geht es

und das man windows vorher installieren muss stimmt auch nicht.siehe meinen post.auch einzelene dateien lassen sich entnehmen.

deine von einem Backup erwarte 2 Funktionen, werden von der windows sicherung erfüllt.
 
Ich hab ein volles Image (von Windows Systemabbild genannt) des Systemvolumes auf einer externen HDD erstellt und dann mit Hilfe der Installations-CD dieses auf eine neue Platte installiert. Die Option dazu gibt es im Installationsmenü.
Eigentlich sollte dies auch mit mehr als einem Benutzer klappen.
 
Na dann, hier der Test:

Von einem Backup erwarte ich 2 Funktionen die gehen müssen.

1. Bei einem komplett Ausstieg der Festplatte, muss ich ohne vorher etwas installieren zu können C: auf die neue Platte wiederherstellen können.

Das heist, Festplatte C: geht kaputt, ich kaufe eine neue und spiele dort das Backup Image auf. Und zwar ohne vorher Windows oder sonstwas installieren zu müssen.
Nach dem Restore kann ich den Rechner starten und er läuft einwandfrei.
hab ich bereits erfolgreich durchgeführt, die festplatte ging zwar nicht kaputt aber ich hab sie durch ne größere ersetzt

windows dvd rein, booten, usb platte mit sicherung ran, zurückspielen, fertig

2. Ich habe versehentlich Dateien gelöscht und muss mir diese nun aus dem Backup rausholen.

Das heist, Backup als Laufwerk mounten, die Datei suchen und rauskopieren.
wie zuvor gepostet...die vhd einfach mounten...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:56 ----------

Unter anderem hab ich das Feature "Windows Easy Transfer" entdeckt, damit kann man Benutzerkonten auf einen neuen Computer übertragen.
easy transfer ist auch nur dazu da, um das benutzerprofil zu übertragen und keine systemeinstellungen


für die systemsicherung musst du sichern und wiederherstellen verwenden
 
Ich habe meinen Festplattenumzug nun mit Acronis True Image geregelt, und es hat sich gut angefühlt. Die Prozedur war einfacher und schneller / weniger zeitraubend. Schon die Tatsache, dass es bei True Image die Funktion "Festplatte klonen" gibt, und diese auch ohne Umwege das tut, was sie verspricht, hat mich überzeugt. (Man bedenke dass man mit Windows selbst mehrere getrennte Sicherungs- und Wiederherstellungsoperationen durchführen muss..)

Edit:
Ich sehe aber natürlich auch ein, dass es genügend Fälle gibt, wo man mit den Windows-Funktionen besser bedient ist. Es soll nicht so wirken, als wollte ich Windows schlechtmachen dafür dass es sich von mir nicht reibungslos vergewaltigen lässt. Daher keine Negativkritik mehr an dieser Stelle für den Festplattenumzug mit windowsinternen Mitteln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich bereits erfolgreich durchgeführt, die festplatte ging zwar nicht kaputt aber ich hab sie durch ne größere ersetzt

windows dvd rein, booten, usb platte mit sicherung ran, zurückspielen, fertig

Ist das Backup Programm in der Windows DVD versteckt? So dass man über die Windows DVD den Restore machen kann? Sag mir wo, ich habe das dort noch nie gesehen.
 
Ist das Backup Programm in der Windows DVD versteckt? So dass man über die Windows DVD den Restore machen kann? Sag mir wo, ich habe das dort noch nie gesehen.
1. von win7 dvd booten
2. beim ersten fenster auf weiter klicken
3. beim zweiten fenster nicht auf installieren klicken, sondern unten auf computerreparaturoptionen klicken
4.folgendes anwählen-->stellen sie den computer mit hilfe eines zuvor erstellten systemabbild her
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh