Windows SmartScreen funktioniert auf keinem Rechner

monitorhero

Experte
Hallo Leute,

hat jemand das gleiche Problem aktuell? Bei mir funktioniert auf keinem der Rechner der Windows SmartScreen (2 Laptops, 2 Standrechner). Ich habe bereits über die Gruppenrichtlinien den SmartScreen manuell aktiviert und trotzdem kommt weiterhin die Meldung beim ausführen von Anwendungen. Aktiviert ist es auch im Security Center. Bin etwas ratlos, weil es auf 4 Rechnern parallel nicht mehr funzt. Ist es ein Netzwerkproblem?

Anhänge

• Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot 2023-04-13 174634.png
    Screenshot 2023-04-13 174634.png
    8,8 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2023-04-13 174843.png
    Screenshot 2023-04-13 174843.png
    12 KB · Aufrufe: 47
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es ein Netzwerkproblem?
In meinen Augen durchaus; zumindest wenn die alle im selben Netzwerk hängen. Starte mal den Router neu, falls nicht schon getan oder hänge mal einen PC in ein anderes Netzwerk. Meinetwegen per Hotspot vom Handy aus und schaue, ob sich was ändert...

Auch im mobilen Hotspot tritt das Problem auf. Beim zweiten Mal ausführen des Installers kommt die SmartScreen Warnung übrigens nicht mehr.
Hatte auch den Laptop meiner Freundin heute morgen angemacht und den Router extra abgestellt um zu sehen, ob das Problem bei ihr dann auch auftritt um das Netzwerk als Ursache auszuschließen (außer das Problem hat sich schon vorher eingeschlichen). Fiel mir aber heut zum ersten Mal auf, weil ich meinen Laptop gerade neu installiert hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh