Windows startet extrem langsam?!?!

Gr3yh0und

Brummbär
Hab gerade das Sys meiner Freundin zusammengebaut, aber der PC braucht original 1 Minute zum booten! Das kann! docht nicht sein oder? Eigentlich muss es schneller gehen... da Sys IST aktuell x_X

ich nehme schwer an dass ich im Bios irgendwas vermurkst hab, hat einer von euch nen Tipp?

Sys:
MSI RS480 Mainboard mit Ati xpress200 chipset(integrated graphic)
A64 3000+ S.939 Win
Samung 80GB SATA
NEC DVD-R
512MB Twinmos Cl 2.5
LG1716S 17" TFT

Woran kanns liegen? Dauert die sache mit der onboard Grafik echt so lange?

Treiber : Mainboard : Ati Catalyst 5.3
Aktuelle Monitortreiber
Aktuelle AC97 Treiber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die Laufwerke richitg ?

1 Master
1 Slave ?

Ich hatte mal beide (CD und DVD) auf Master. Da dauerte das auch so lange.

das DVD sollte eig Master gejumpert sein, und das andere ist ja eh SATA, da ist es doch dann wurst? is ja am anderen Controller...

achja: is windows XP Prof ohne SPs... ich installiert grad mal SP2... vllt bringt das was...

Sehr komisch, vielleicht mal die bootreihenfolge selbst bestimmen, bei manchen DVD Laufwerken und auch brennern brauchts sehr lange bis erkannt wird das die CD nicht bootfähig ist oder gar keine CD drinnen ist (jetzt mal ein ausgefallenes Beispiel ^^: Man siehe den ALDI PC), da hatte mich ne freundin angerufen ihr rechner fährt nicht mehr hoch und dabei hatte se nur ne gebrannte DVD im laufwerk und der rechner brauchte dadurch mal eben 4-5 min zum hochfahren ^^.

MfG Zabuza

dvd brenner ist jetzt slave, aber bringt immer noch nix...

SP2 is nun auch drauf, keine veränderung...

Nein die Reihenfolge ist egal... er hängt ja nicht am anfang beim erkennen oder sonstwas, sondern nur windows selber braucht solange... das wundert mich ja so... im windows selber ist alles recht schnell...

Übliche Verdächtige sind auch Netzwerkkarten, die weder eine feste IP zugewiesen haben noch an einem DHCP-Router oder Server hängen. Sie können den Start enorm verzögern.
Ansonsten auch mal Defragmentieren oder Bootvis ausprobieren, dass funktioniert auch mit dem SP2.

Hast du ne Lan Verbindung zum www? Wenn ja gib mal in der Lan Verbindung ne IP Adresse ein und lass es nicht auf IP automatisch beziehen. ;) Das sollte dein Problem lösen...

@ Friedli

Mist du warst schneller :p

also des mit der lanverbindung war nur beim win9x so... unter 2k/xp spielt dass gar keine rolle mehr... alles saagen, es sei so, aber wenn ich es probiere gibts keine veränderung...

Hm also bei mir merke ich da schon eine erhebliche Verzögerung....

ohm hab uns nen Linux Router gebaut... mit nem via eden, der hat die ip 192.168.0.33... meine IP ist 192.168.0.31... da ist schon alles fest ;) das ist es icher nicht...

weiss jetzt nur nich was ich noch machen soll... irgendwie... ich hatte vorher den 5.3 catalyst drauf, jetzt saug ich gerade per MSI Liveupdate da mal den "neuesten" MSI-Treiber... mal schauen was das is... ;)

sonst keiner noch ne Idee? DIe SATA Festplatte kann man ja nicht jumpern, und dem Brenner ist das egal ob er Master oder Slave ist... da verändert sich nix...

Vielleicht sind irgendwelche Onboard Komponenten schuld. Schalte mal alles ab was du nicht unbedingt brauchst. Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein :confused:

Die Bootreihenfolge im BIOS hast Du schon so eingestellt, dass er direkt von Anfang an von der SATA-Festplatte bootet, und nicht zuerst alle möglichen andern ausprobiert?
WO hat er denn so lange? Schon bevor Windows lädt, oder läuft der Balken einfach endlos durch?
Ansonsten noch einmal: Defragmentieren, gerade nach einer Neuinstallation unbedingt erforderlich, Datenträgerbereinigung, Caches und temporäre Dateien löschen.
Bootvis halte ich auch immer noch für sehr empfehlenswert, solange die Platten an nativen Controllern hängen und kein RAID eingerichtet ist.
Wenn das alles immer noch nichts bringt solltest Du auch mal nach Konflikten suchen, z.B zwischen Antivirus und Firewall usw.
Oder hast Du Norton Software auf dem PC, würde auch einiges erklären.
Ist im Gerätemanager alles richtig installiert?

@ nahaz, hab schon alles aus geht immer noch ned wirklich... :(

bootreihenfolge ist nur 1 option, da steht harddisk als erstes... hab jetzt floppy und brenner abgesteckt, aber viel schneller bootet er auch nicht...

ich defragmentiere jetzt mal... aber da is ja noch nix drauf... das sys läuft jetzt ca 5h maximal... sind alles neu komponenten... :/
was ist das mit bootvis? Noch nie von gehört?

Konflikte??? von was denn x_X hab norton antivirus und SP2 als allerletztes drauf... der hat davor schon so ewig langsam gebootet...

Und JA! Der Balken läuft einfach seine 20-30 ma durch... bei meinem Sys braucht er nichmal 2 mal... das macht mich ja so stutzig...

Im Geräte-Manager sind keine Fragezeichen oder sonst was auffälliges zu sehen?

Wenn da nix zu sehen ist werf mal alle Treiber runter und boote dann mal.

Stell ma im Bios die 2 Cache dinger auf enable.
Heist irgendwas mit external Cache oder so....

LoL hab ich auch schon gehabt

@Pfalz rockZ

hab ich ... das bringt alles nix... keiner ne idee???

up - help X_X

Wenn du schon falsche Bio Einstellungen vermutest, mach halt mal einen CMOS - Reset...

soweit war ich auch schon... das hilft nix... hab auch schon bios 3.0 was von anfang an drauf war und das neueste 3.3 drauf... bin langsam echt verzweifelt x_X

die CPU ist nicht irgendwie auf ne falsche taktfrequenz eingestellt wie das beim sockel a war ? das er nur mit 1000mhz taktet oder so?

hau mal bootvis druff...iss nen ms internes tool für windows und optimiert den bootvorgang induviduell....

Also das muß irgendeine Treiber Geschichte sein ... wenn beim Windows Logo der Balken sehr oft / lange herumfährt dann checkt der da die Controller / Platten / Grafikkarte / Netzwerk usw.
Chipsatztreiber usw. sind die neuesten drauf ?

ja neuester Catalyst 5.3 ... für Onboardgrafik...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh