[Ungelöst] Windows startet immer erst nach Abbruch durch Hardwaretaster ;-(

Pauline

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
47
Hallo Zusammen,

seit ein paar Wochen startet der PC nicht richtig, ohne dass ich dies einem bestimmten Ereignis bisher zuordnen konnte. Nach dem Beenden aller Programme und der Auswahl "Runterfahren" im Start-Menü schaltet sich der PC nach ca. 15-30 Sekunden scheinbar ganz normal aus. Wenn ich dann die Hardware-Taste am PC kurz drücke, startet der PC nur bis zum schwarzen Bildschirm mit dem ASRock-Logo und dem rechts unten angezeigten vier Zeilen "Press F2 oder EL to run UEFI Setup, Press F6 for Instant Flash, Press F11 for Boot Menu, Press Tab to Switch Screen", nimmt aber keine Befehle entgegen.

Erst wenn der Einschalttaster so lange gedrückt wird, bis der PC wieder ausgeht und anschließende wieder kurz zum Starten, ist Windows ganz schnell verfügbar, auch ohne irgendwelche erkennbaren Probleme oder Fehlermeldungen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie Windows wieder zum sofortigen

Im PC ist das Board ASRockH87pro4 verbaut, mit Intel Pentium CPU G3220 3Ghz und 8GB RAM. Es läuft Windows 10 Pro Version 1909, Build 18363.1139 und automatisches Updates ist aktiviert,

Ganz, ganz lieben Dank für eure Tipps, Anregungen und Hilfe

Pauline
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich würde an der Stelle am besten mal das Full Screen Boot Logo (das ASRock Logo) abschalten und schauen wo er denn genau hängenbleibt.

Wenn du den PC ganz normal aus Windows heraus herunterfährst und dann sofort wieder einschaltest bleibt er auch hängen?
 
Hallo,

hast du eine SSD oder eine Festplatte verbaut?
Hast du einen Speaker (oder Buzzer) für das Mainboard? Kostet im Zweifel ca. 2 EUR oder gucke dir mal das Set an: Amazon -> B000PELTVA (kein Muss, aber Nice-To-Have)
Der PC reagiert dann (bei dem Screen mit F11 etc) auch nicht auf ESC oder TAB?

gruß
hostile
 
Wenn du den PC ganz normal aus Windows heraus herunterfährst und dann sofort wieder einschaltest bleibt er auch hängen?
Ja, Ice T , auch bei Auswahl Neustart aus Windows heraus bleibt der PC hier hängen ;-(

Ist das eine Full Screen Boot Logo? Wenn ja, wie schalte ich das ab?

AsRock.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

hast du eine SSD oder eine Festplatte verbaut?
Hast du einen Speaker (oder Buzzer) für das Mainboard? Kostet im Zweifel ca. 2 EUR oder gucke dir mal das Set an: Amazon -> B000PELTVA (kein Muss, aber Nice-To-Have)
Der PC reagiert dann (bei dem Screen mit F11 etc) auch nicht auf ESC oder TAB?
Danke @hostile
ja, in dem PC ist eine SSD für WIN und Programme verbaut und HDDs für Daten.
Nö, wofür wäre ein Speaker zum Mainboard sinnvoll?
Ja, der PC reagiert dann auf gar nix, weder F11, ESC oder TAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Speaker gibt dir akustische Statussignale. Im besten Fall einmal Beep (beim POST = Power-On Self Test), dann ist alles gut. Dann gibt's typsche Signale wie mehrfaches Piepen für fehlende Grafikkarte oder Ähnliches.

Maus/Tastatur via Kabel oder kabellos?

gruß
hostile
 
Beim Herumtesten ist mit aufgefallen, dass das Problem nicht mehr auftritt, wenn die externe Festplatte (Seagate Desktop Drive STGY8000400) nicht nur vom Netzstrom getrennt, sondern auch das USB 3 Kabel abgezogen ist.

Komisch, hat dafür jemand eine Erklärung. Wenn die die externe HDD ausgeschaltet ist, sollte der Computer diese doch gar nicht merken können, oder?
 
Wenn die die externe HDD ausgeschaltet ist, sollte der Computer diese doch gar nicht merken können, oder?
Wenn das so eingestellt ist das USB im Standby unter Strom bleibt schon.Versucht das Gerät vllt von dieser Platte zu booten?
 
Evtl. eine gerätespezifische Ausnahme? Ich würde auch erwarten, dass es mit stromloser, aber angesteckter Festplatte funktioniert.

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Luxxiator
Wenn die Platte separaten Strom bekommt, dann wird es wohl eine 3,5" sein.
 
Wenn das so eingestellt ist das USB im Standby unter Strom bleibt schon.Versucht das Gerät vllt von dieser Platte zu booten?
Danke, @Luxxiator , für den Tipp. Aber da das Netzteil der externen HDD über einen Powermanager ausgeschaltet, also stromlos ist, kann die Platte ja nicht im Standby-Modus sein. Oder meinst du, dass die exterme Platte über den USB3 Port des ASRockH87pro4 so viel Strom bekommt, dass der PC versuchen könnte, von der externen Platte booten zu wollen?

Ja, es ist eine 3,5" externe HDD mit eigenem Netzteil ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Tests dürfte es nur die USB3 - Ports betreffen und auch nur USB3 Platten. Bei USB2 Platten konnte ich bisher keine Probleme feststellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh