Windows startet mal in 3 sek, - mal in 1 min !

Karanso

EU Bürger
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2005
Beiträge
4.550
Ort
Hannover/Osnabrück
Ich habe folgendes merkwürdiges Verhalten beim Starten von Windows.

Wenn der Bootbildschirm mit dem XP Logo erscheint dauert es mal 3-4 sek bis es weiter zum Willkommen Logo geht und manchmal bis ca 1,5 min.

Ich habe schon versucht irgendeine regelmässigkeit zu endecken, mir ist jedoch weder beim runterfahren noch sonstas aufgefallen.

Ich hatte erst den Verdacht da ich über Router surfe das er die IP automatisch zuweist und nach Netzwerken scannt, oder das im Hintergrund ScanDisk ausführt. Aber wie gesagt, mal bootet er ruckzuck und dann mal wieder arschlahm!

Sonst ist mein System flott und voll in Ordnung, keine Bluescreens oder Freezes.

Was kann das sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gleiche Prob habe ich auch.....
Poste mal deine Hardware.

Ich habe verbaut:
Athlon64 3500+
Epox EP-9NPA+ sli
2x 512MB Samsung DDR400
Maxtor S-ATA 200GB

Ich habe darüberhinaus evtl. Acronis True Image unter Verdacht....
 
Ich habe verbaut:

Athlon64 3000+ Winchester
Asus A8N-E
2x 512MB OCZ DDR400
2x Hitchi 120GB Raid 0 , 1x Samsung 160GB
Beng 1625 DVD Brenner

Norton Ghost habe ich
 
ja es kommt drauf an, manchmal sucht windows freigegebene Ordner/Dateien, gehe mal in den Explorer-> Extras-> Ordneroptionen->Ansicht-> und nimm da den Hacken raus "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen". Bei mir hilft das. Habt ihr mehrere PC im HEIMNetzwerk? ;)
 
"Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" müsste eigentlich draussen sein, ich sitz grad an meinem 2. PC und der ist ebenfalls über den gleichen Router am laufen, hat diese Probleme aber nicht.
 
Hallöchen

Ich habe ein ähnliches Problem. Windows startet jedoch manchmal gar nicht, manchmal dauert es 5min, manchmal 3 Sekunden.
Im MS-Config-Tool den Debug-Modus aktivieren hat bei geholfen, die "NichtStarter" zu dezimieren.

Mein Verdacht: "nvatabus.sys"
Also die NvidiaTreiber. Ich bekomm nämlich manchmal einen solchen Bluescreen...

Mein Sys:
X2 4400
Asus A8N Premium
2x 6600GT im SLI
2GB RAM
2x120GB WDs im Raid0 + n paar ander HDs
DVD-Brenner

gryz
unSinn
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm vielleicht liegts ja wirklich am Treiber kann ich aber nicht sagen da ich kein A64 PC habe, nur nen Sockel A (nforce) und da gehts immer fix. (schneller als bei meinem hauptsystem) :lol:
 
Könnte tatsächlich an Nforce 4 treibern liegen, habe das Paket 6.66 drauf.
Mein 2. PC hat Nforce 2 und das luppt wie Hupe
 
hatte nochnie solche probs und den ide treiber von anfang an nicht drauf.

hab 3200+ a64
asus A8N SLI DLX
1GB ram
1x40GB IDE HDD1X160GB IDE HDD
1X6800GT@ultra

so long
 
Gib deinen Rechnern ne feste IP und mach DHCP (automatische IP-Vergabe) am Router aus ..
Meistens ist das DHCP so konfiguriert das die IP nur für nen gewissen Zeitraum vergeben wird (z.b 1 Woche , 1 Tag , 12Std) und jedes Mal wenn der zeitraum überschritten wird such er sich ne neue IP und das verursacht die gelegentlichen Verzögerungen.
Dabei spielt es keine Rolle was du für ne Hardware hast (außer vielleicht die Netzwerkkarte).
 
So, habe gestern nochmal alles neu installiert:
- Windows XP SP2
- NVidia nforce Treiber #6.66 komplett (ausser diesem Network Access Manager)
- aktuellen forceware Treiber

Bis hierhin alles okay. Rechner runtergefahren.

- Soundblaster Audigy2 eingebaut
-Rechner gestartet
- ....warten....warten....warten....warten....warten....warten....warten....warten....warten....
- Abbruch meinerseits aus Gedultsgründen und weil ich mich wieder rasieren musste.....


Also alles wieder von vorne, SB Audigy ausgebaut, CMOS reset, ins Bios, Defaults geladen
- Windows XP SP2
- NVidia nforce Treiber #6.66 komplett (außer diesem Network Access Manager und außer den nVidia IDE Treibern)
- aktuellen forceware Treiber
Rechner runtergefahren.
- Soundblaster Audigy2 eingebaut
- SB Treiber installiert

....tja, was soll ich sagen: Bis dato keine Probleme mehr. Habe dann noch Windows online auf den aktuellsten Stand gebracht und bis jetzt läuft´s einwandfrei. Heute Abend wird der ganze Rest installiert...

Ich finde es aber trotzdem recht seltsam, dass die nVidia IDE Treiber am Ende wohl dafür verantwortlich sein sollten.

Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Epox EP-9NPA+ sli und der Soundblaster Audigy 2?
Oder könnte es sein, daß die Maxtor 6L200M0 nicht mit den nVidia IDE Treiben kann?!
 
Ich habe die IDE auch installiert, die gesuchte gemeinsamkeit?

An der Audigy 2 ZS kann es net liegen, ich habe das Asus und die Soundkarte hat noch nie Probleme gemacht.
 
Könnte sein, probier´s mal aus!

Die Epox Hotline hat mir folgendes gesagt:
Das Problem tritt auf, wenn ein altes nforce Treiberpaket mit einem neueren überschrieben wird. Zur Lösung im abgesicherten Modus starten, nforce und forceware deinstallieren, neu booten und Treiber neu installieren.
Das hat bei mir allerdings nicht funktioniert, denn ich habe ja keine alten Treiber mit neuen (im Übrigen völlig normal, alte mit Neuen zu überschreiben, das ist ja gerade das Prinzip eines Updates.....:hmm: ) überschrieben, sondern nur die neuen auf ein frisches XP installiert....also kann das wohl nicht das Problem sein...
Ich persönlich hatte ja auch den Verdacht, dass meine Maxtor nicht mit den nVidia IDE Treibern will, allerdings hast Du ja andere Platten im System und die gleichen Symtome....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh