[Gelöst] Windows startet nicht mehr nach blue screen / Festplatte defekt?

TizZ

Enthusiast
Hallo Community,

heute morgen habe ich mein PC ganz normal booten können. Ich habe ca. 20 minuten arbeiten können dann aus dem nichts bekam ich ein bluescreen. Konnte leider den Fehlercode nicht auslesen. Ich konnte jedoch "Memory" lesen.
Der PC ist nach dem Blue screen direkt neu gestartet. Nur Versucht Windows 10 jetzt den PC zu reparieren. Automatische Reperatur wird vorbereitet, dann Diagnose des PCs wird ausgeführt.

Das ganze dauert keine 20 Sekunden.

Anschließend kommt ein Bildschirm auf dem ich den PC neu starten kann oder erweiterte optionen.

Bei den Erweiterten optionen habe ich versucht im abgesicherten modus zu starten was jedoch auch nicht ging. Jedes mal beginnt die automatische reperatur erneut und ich bekomme wieder die Fehlermeldung dass mein PC nicht korrekt gestartet werden konnte.

Ich habe dann jeweils ein RAM-riegel herausgenommen ob es daran eventuell liegt aber hat nichts gebracht.

Ich habe dann geschaut ob es eventuell an der Festplatte liegt. Windows befindet sich auf einer SSD bei mir. Zusätzlich hab ich noch 2 HDD im Rechner.
nun wird es etwas komisch, und zwar habe ich versucht mit den unterschiedlichsten Kombinationen zu starten:

1. SSD: Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key.
  2. SSD + HDD1: PC reperatur wird wie oben beschreieben durchgeführt und schlägt fehl.
  3. SSD + HDD2: Gleiche wie bei 1.
  4. SSD + HDD1 + HDD2: Gleiche wie bei 2.
  5. HDD1: Bluescreen Wiederherstellung: Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden. Fehlercode 0xc000000e
  6. HDD1 + HDD2: Gleiche wie bei 5.

Im Bios werden alle Laufwerke erkannt.

ich habe in der Eingabeaufforderung den Recoverymodus versucht auszuschalten, dies ignoriert Windows jedoch und startet trotzdem im Recoverymodus.

Ich habe dann als letzte Maßnahme noch versucht Windows wiederherzustellen. Leider funktionierte auch das nicht.
Es kommt die Fehlermeldung: Problem beim Zurücksetzen des PCs. Es wurden keine Änderungen vorgenommen.

Ich bin jetzt etwas überfragt. Ist meine SSD nun wirklich hops gegangen? Kann ich noch irgendwelche schritte ausführen?
Falls meine SSD defekt ist, gibt es eine Chance wie ich auf meine Daten zugreifen kann? Die letzte Sicherung die ich habe liegt schon etwas zurück, weswegen ein par Dokumente nun fehlen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht direkt aus dem Bios zu booten bei Auswahl der SSD C:/?

Hast du mal versucht direkt aus dem Bios zu booten bei Auswahl der SSD C:/?

Hi,

ja das habe ich auch versucht. Windows startet dann auch nur wieder die reperatur.

war jetzt eben beim Elektronikladen und hab mir ein verbindungskabel sata auf usb geholt dass ich die festplatte mal am laptop anschließen kann.
-----------------------------------------------
edit:

Also jetzt mal die defekte SSD an den PC angeschlossen via USB, leider kann ich so nicht darauf zugreifen. Gibt es da Software die hilft?

Zuletzt bearbeitet:
Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert.

Unter den Eigenschaften -> Sicherheit steht dran, dass ich keine Leseberechtigung habe.

Ich weiß jedoch auch nicht wie ich mir Zugriff verschaffen kann.

Im Internet habe ich zudem "Recuva" heruntergeladen. Dort kann ich zumindest noch die ordnerstruktur sehen. Auch findet er noch eine Menge an Daten.

Das liegt daran, dass das ein anderer User ist, der auf die HDD zugreifen will. Du musst dir bei den Sicherheitsberechtigungen die Rechte holen. Vermutlich ist das System danach aber nicht mehr bootfähig, vermutlich wirst du bei der Zuweisung des Vollzugriffs (Stichwort: Berechtigungen übernehmen) deine User ausschließen. Da ich DAS aber selbst letztmalig unter XP machen musste (da war das "einfacher, aber unsicherer), kann ich dir das nicht "versprechen", aber im Zweifel arbeite mit einem Clone der SSD.
Recuva wird dir in dem Fall auch nicht helfen.

Gruß

Carsten

Danke. Die SSD ist sowieso nicht mehr bootfähig (ist ja die defekte wie heute mittag beschrieben). Will eigentlich nur noch meine Daten (die die noch lesbar sind) sichern.

Das mit dem Besitzer übernehmen habe ich auch schon versucht jedoch passen die Anleitungen die ich gefunden habe nicht auf mein Problem, da ich bei den Sicherheitseinstellungen den Tab "Besitzer" nicht habe.

explorer_2017-10-18_16-44-14.png

-----------------------------
update:

Ich habe es nun letztendlich geschafft auf meine daten zuzugreifen. Ich habe Linux (Ubuntu) auf einen USB stick gezogen, vom stick gebootet und dann die festplatte angesteckt.
Linux hat dann sofort die festplatte erkannt und ich konnte meine Daten verschieben. Es lief alles ohne probleme.

Ist die SSD jetzt überhaupt defekt? Das war mit Linux auf einmal so einfach und problemlos. Es wundert mich jetzt schon ein bisschen.

Aufjedenfall Danke für eure Hilfe :)

Sollte jemand das gleiche Problem haben wie ich: Benutzt sofort Linux

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh