Windows startet nicht mehr!

RazorBuzz

Neuling
Hi

Ich habe folgendes Problem. Ich habe in diesen Lappi: http://www.pcwelt.de/start/mobility...book_targa_visionary_xp_210_2800/index10.html zwei dieser Speicherrigel hier:http://www3.hardwareversand.de/3VCpMI0VbRJQCI/articledetail.jsp?aid=3490&agid=266&ref=13 einbauen wollen.
Das problem ist, ich kann nur einen Rigel zum laufen bringen. Also wenn ich beide Rigel reinstecke startet Windows nicht mehr. Das Bios erkennt die 2GB RAM aber windows kackt beim hochfahren ab bringt noch kurz nen bluescreen und versucht dann neu zu starten. Mit einem Rigel egal welcher und egal welche Bank fährt windows normal hoch.
Woran kann das liegen muss ich bei Windows noch was einstellen oder hab ich den falschen Speicher?

Ich hab mit Everest Home ein paar infos über mein Arbeitsspeicher in Erfahrung gebracht falls wer damit was anfangen kann.

Gerätebeschreibung
DIMM1: MemorySolutioN TMS1GB164C081403EP

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname MemorySolutioN TMS1GB164C081403EP
Seriennummer Keine
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du den ram zusätzlich reingesteckt oder ist der allein aktiv und du bist dir sicher das dein notebook 2.5 v rams verträgt ?
was für ein ram hattest du vorher drinn und mit welcher spannung hat der gearbeitet?

mfg Semiramis

Zuletzt bearbeitet:
Sicher bin ich mir nicht. Das hier hat ich voher drin 512 MB DDR-SDRAM, PC3200 swissbit. wo her weiß ich mit welcher Spannung der vorher gearbeitet hat?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

So hab jetzt den alten speicher noch mal eingebaut und mit Everest Home die Werte hier bekommen:

Gerätebeschreibung
DIMM1: Swissbit SDU06464B4B31MT-50

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Swissbit SDU06464B4B31MT-50
Seriennummer 090A0000h
Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

ich hoffe das hilft bei der fehleer findung.

dann geh mal bitte in den bios und sag mir welche spannung der so drin hat aber nichts verändern!
also ins bios menü und dan müsste es gleich das erste esein und dann mal gucken auf wiviel mhz der fährt und dann unten bei spannungen mal gucken was der normaler weise hat.
oder du sagst mir anhand des anderen dimms wiviel V da anliegen.
ansich müsste nämlich wenn du hochfährst windows laden dann kurz nen bluescreen kommen und der starten alles wieder neu und das geht immer weiter so.

am besten ist du setzt die V auf auto vlt wäre da das problem.

ich hatte eben das gleiche problem das nen bluescreen kommt weil ich die V erhöht hatte.

MFG Semiramis

Deine Fehler beschreibung passt genau. Hab jetzt mal ins bios geschaut aber da wird mir leider nicht angezeigt wie viel V der RAM hat da steht nur Base Memory 640kb und Exitd Memory 511mb. Hab über Everest Home das hier noch gefunden

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 63-2000-009999-00101111-040201-VIA_K7$1ABNG000_BIOS VERSION : 1.08A
Motherboard Name Unbekannt

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2666 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s

mein Bios ist wahrscheinlich zu alt kann man das updaten?
Aktuelles Bios ist:

Informationsliste Wert
BIOS Eigenschaften
BIOS Typ AMI
Datum System BIOS 12/03/03
Datum Video BIOS 03/12/02

BIOS Hersteller
Firmenname American Megatrends Inc.
Produktinformation http://www.ami.com/amibios
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weis kann mann den bios nicht so verändern wie du es wohl meinst.
aber du solltest die einstellungen so verändern können incdem du bios menü öffnest dan mb inteligent tweaker gehst
und da solltest du dann folgende einstellungen drinn haben
set memory clock [auto] und nten müpsste dann stehen system clock voltage control [Auto] jedenfalls sollte es so sein.
hast du schon rausgefunden wieviel dein alter dimm an V braucht?
von wann ist denn der notebook also baujahr?

MFG

Örm..jedes Notebook-Bios ist anders und gerade bei Notebooks meistens sehr spartanisch gehalten. Einen Intelligent Tweaker gibts da schon gar nicht. :)

Ich denke nicht, dass RazorBuzz im BIOS überhaupt was sehen/ einstellen kann, was auch nur im entferntesten mit RAM-Spannung zu tun hat.

Boote mal eine CD mit Memtest86 und guck was dabei herauskommt.

naja da ich kein notebook habe konnte ich das ja auch nicht prophezeien.
dan dürfte der ram einfach nicht kompatibel sein wenns nicht funkt^^

Ja also im Bios find ich diese einstellung nicht. Wie Boote ich den eine CD mit memtest86. Einfach Memtest86 runterladen auf cd brennen und dan beim start einlegen oder wie geht das. Sorry bin da ein wenig unwissend auf dem gebiet.

Ok hab jetzt über nacht memtest86 mit den neuen speicherrigeln durch laufen lassen und memtest hat keine erros gefunden. Und was mach ich jetzt warum will mein lappi die 2gb nicht.:heul:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

So konnte jetzt mit hilfe einer kamera den bluescreen festhalten der angezeigt wird wenn ich beide speicherrigel drin habe und der lautet wie folgt:

STOP: 0x000000A5 (Parameter1, Parameter2, Parameter3, Parameter4)
Das ACPI-BIOS in diesem System ist nicht vollständig mit der Spezifikation konform. Weitere Informationen finden Sie in der Datei Readme.txt, oder fordern Sie beim Hersteller ein aktualisiertes BIOS an.

Das BIOS in diesem System ist nicht voll ACPI-kompatibel. Fordern Sie beim Systemhersteller ein aktualisiertes BIOS an. Wenn kein aktualisiertes BIOS vorhanden ist oder das neueste BIOS nicht ACPI-kompatibel ist, deaktivieren Sie den ACPI-Modus im Textmodus der Installation. Drücken Sie die F7-Taste, wenn Sie zum Installieren von Speichertreibern aufgefordert werden. ACPI wird deaktiviert, ohne dass eine Meldung angezeigt wird, und die Installation kann fortgesetzt werden.

(0x00000002, Parameter2, Parameter3, Parameter4):
Dieser Fehler ist definiert als PCI-Ressourcenfehler des ACPI-Stamms. ACPI muss in der Lage sein, die CRS-Beschreibung im ACPI-Namespace abzufragen, um festzustellen, welche aktuellen Ressourcen von PCI-Geräten verwendet werden Dieser Fehler tritt auf, wenn das BIOS nicht über einen Zeiger auf diese Liste verfügt oder die Liste leer ist oder Fehler/Konflikte enthält.

Ich habe dazu auch schon eine lösungsidee gefunden die hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B314830
bevor ich das mach wollte ich aber erst mal eure meinung dazu höhren ob das sinnvoll ist dieses ACPI auszuschalten. Was macht diese ACPI überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Im grunde genommen sagt das nur aus das dein powermanagment nen prob hat und
das ein adressen konflikt herrscht IRQ, zwischen PCI geräten.
Dann schalt doch einfach mal unter acpi alle energie optionen S1-S3 sowie wake up funktionen ab. Da du ja keine zuätzlichen pci geräte angeschlossen hast, sondern nur den speicher erweitert, ist das schon ein wenig seltsam??

Aber vielleicht mag dein board den speicher nicht? Mal in einer kompatiblitäts liste für dein notebook nachgeschaut?
Oder das board unterstützt nur bis 1gb sollte doch was im handbuch drüber stehen.

Der lösungsvorschlag ein bios update zu machen wäre auch noch ne option!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den ACPI modus ausgeschalten und siehe da der PC fährt ganz normal mit dem kompletten 2gb RAM hoch. Blöd ist jetzt nur das ich kein ACPI mehr habe also kein stanby modus und kein automatisches ausschalten beim herrunterfahren.
Gibt es da anderen möglichkeiten für?
Oder kann man diesen konflikt den der RAM mit dem ACPI hat auch anders lösen ich? Ich denke mal es hängt mit der IRQ Steuerung zusammen.

Da hilft nur ein BIOS-Update.
Mußt mal versuchen, ob du ein neueres BIOS findest für dein NB.

Der Hersteller hat wohl im Jahr 2003 nicht damit gerechnet, daß 2 GByte RAM mal bezahlbar sind.

Ansonsten hilft nur mit 1 GByte leben oder vielleicht gehen auch 1,5 GByte.

Normal sollten die energiesparfunktionen eventuell auch über windows greifen ausser natürlich die wakeup funktionen.
Soll heißen dein pc pennt zwar ein aber läßt sich nicht mehr wecken!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh