Windows Suche geht nicht mehr, Tasten Belegung/Sprache stellt sich laufend um

tgh1978

Enthusiast
Hatte zufällig von euch schon mal wer folgende Bugs unter Windows 11 und konnte sie lösen?

1. Seit einer Weile stellt mir Windows regelmäßig (bei jedem Neustart) die Tastatur um, von Deutsch auf English... zumindest von der Belegung der Tasten (zb. "Y" und "Z"), wenn ich dann auf die System(-Tastatur)Sprache schaue, ist diese aber eh auf Deutsch... (Englisch hatte ich auf diesem PC auch noch nie als 2-Sprache installiert oder aktiviert)...
Inzwischen habe ich Deutsch (Deutschland) und Deutsch (Österreich) aktiviert, und wenn ich das einmal wechsle, dann sind die Tasten wieder richtig belegt (bis zum nächsten Neustart)... nur die AltGr, also zb. für @ oder ], usw. funktionieren dann manchmal immer noch nicht (manchmal schon)... da hilft dann nur ein nochmaliger Neustart...

2. Gleichzeitig aufgetreten, das Phänomen das ich keine Windows-Suche mehr nützen kann, also weder mit Win-Taste+S noch im Explorer... ganz egal ob ich dann zb. F3 drücke oder mit der Maus reinklicke, ich kann nichts schreiben, Windows nimmt keine Zeichen an...

Ich habe es natürlich auch schon mit einer anderen 0815 Tastatur versucht, so Sachen wie einer Systemherstellung von einem früheren Wiederherstellungspunkt, Deaktivierung von Treibersignaturen beim Systemstart, Abgesicherter Modus, und viele andere "Üblichere Vorgehen"... und ich habe auch schon diverse Internetsuchen zur Lösung des Problems gemacht und einiges durchprobiert... ich beschäftige mich seit 386er Zeiten (noch unter Dos 5.00 und Win 3.0) auch nicht gerade erst seit gestern mit Rechnern und/oder Windows... aber ich muss gestehen hier komme ich einfach nicht mehr weiter...

Und somit bevor ich mir (als letzte Lösung) die Mühe mache, und alles neu aufsetze, was bei mir immer recht viel Arbeit bedeutet, da ich doch sehr viel Software nütze, dachte ich mir, ich kann hier noch fragen, ob zufällig schon wer das gleiche Problem hatte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ist jetzt zwar keine wirkliche hilfe, aber teste mal die "bildschirmtastatur" (ist unter barrierefreiheit zu finden) aus,
und schaue mal, was die tasten dort "ausgeben"
das XY auf tastaturen war immer ein elend - besonders bei BIOS Updates (bin auch seit DOS 5 und win3,11) unterwegs
ansonsten fällt mir nur noch ein, die SYSTEMSPRACHE komplett NUR auf DEUTSCH einzustellen - eventuell waren bei der installation
beide sprachen ausgewählt?

Danke, die Idee hat ich auch schon, macht leider keinen Unterschied, weder bei der "Sprache" noch bei der nicht funktionierenden Suche, noch wenn zb. die AltGr Taste nicht funktioniert...
Und nein ich hatte auf dem System noch nie Englisch in den Systemsprachen, weder in der Vergangenheit noch derzeit, ich deaktiviere das schon immer bei der Installation, habe aber natürlich als das Problem zum 1. Mal auftauchte, extra nochmal geschaut, ob ev. mal durch ein Update Englisch dazu kam, war damals nur auf Deutsch (Österreich), und ich habe dann noch Deutsch (Deutschland) hinzugefügt...

Gehe mal in den Gerätemanager und lösche da die Tastatur.
Dann neu starten, dann sollte er den Tastaturtreiber neu installieren.

Danke, habe ich auch schon, sogar schon ganz ohne angesteckter/installierter Tastatur "nur" mit Bildschirmtastatur... ändert nichts...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh