[Kaufberatung] (Windows-)Tablet oder Ultrabook (/Notebook) für Australien (Work & Travel)

DDM

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich werde Ende des Jahres ein halbes Jahr nach Australien gehen um dort Work & Travel zu machen.
Um Fotos sichern, Skypen, evtl. bloggen usw. zu können, bin ich daher auf der Suche nach einem mobilen Gerät das mir das ermöglicht.

Mein 15,4" Laptop ist dafür zu groß, zu alt, zu schwer, also muss was neues her.

Ich hab aber ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung was hier am sinnvollsten ist.
Entweder ein Tablet, oder ein ganz leichtes Notebook bzw. halt Ultrabook.

Meine Ideen:
Win 8 (bzw. 8.1 da das ja um einiges besser sein soll), da es einfach leichter ist, dass Teil dann daheim mit ins Netzwerk einzubinden (Laptop, HTPC, Desktop PC).
Android wär aber auch in Ordnung, mir aber auf den ersten Blick nicht ganz so recht

Webcam zum Skypen

32GB Speicher wäre denk ich ganz sinnvoll (evtl. 64GB?), Bilder usw. würden auf ne 2,5" Platte gesichert werden.

USB Port (2.0 oder 3.0 ist erstmal egal) für die Platte zum Bilder sichern bzw. Kamera anstecken

SD Card Reader ist nicht zwingend notwendig, da das per USB auch geht

so leicht wie möglich da es eben mit nach Australien soll

Lange Akkulaufzeit

mattes Display wäre natürlich mega Spitze, aber ich fürchte, dass kann ich mir abschminken

Sim-Karten Steckplatz wäre auch extrem Spitze, aber das wird mir denke ich zu teuer. (Dafür gäbs ja auch noch das Smartphone per USB bzw. WLan Hotspot)

Preisrahmen ... schwierig. Lass ich erstmal offen, aber sollte nicht zu teuer sein. Also 700€ oder mehr ist deutlich zu teuer, aber auch 699€ :d ist mir eigentlich zu viel. Tendenz geht eher Richtung ~400€ (spontan, nachdem was ich ohne wirklich Ahnung davon zu haben gefunden hab).

Grundsätzlich:
Eigentlich habe ich bisher von Tablets nicht wirklich viel gehalten. Sinnvoll darauf schreiben kann man nicht wirklich in meinen Augen, außer mal eine Zeile. Im Wohnzimmer steht ein HTPC und einen (älteren) Laptop hab ich auch, der aber zum surfen noch mehr als ausreicht. Daher hab ich bisher keinen wirklichen Sinn für mich in einem Tablet gesehen.
Allerdings hat natürlich ein Tablet schon auch was, wenn man nur mal schnell was nachschauen will, weil es einfach sofort "hochgefahren" ist.
Ich hab mich jetzt einfach mal bei geizhals umgeschaut und dabei das Asus Transformer Book T100 gefunden. Mit der Tastatur wirkt das schon recht praktisch um auch mal paar Zeilen mehr zu schreiben (auch wenn man sich erst an die kleinen Tasten gewöhnen muss).
Allerdings ist der hwluxx Test hier halt sehr gemischt vom Fazit her.

Was würdet ihr mir hier empfehlen.
Tablet oder Ultrabook?
Welches?

Danke schon mal im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sowieso erst Ende des Jahers fährst, eilt es ja nicht.
Eigentlich sollte Ende diesen Monats das neue HP ElitePad 1000 G2 rauskommen (64bit Baytrail und Digitizer). Wird aber bestimmt etwas über deinem 700€ liegen.
Die etwas kleinere Version davon, das HP ProPad 600, soll Mitte April oder Mai erscheinen.

Sonst ist das Asus T100TA ein sehr gutes Gerät für den Preis. Wenn du Glück hast, findest du es auch günstig bei den Amazon Warehousedeals. Sollte es Probleme haben, kannst du es ja ohne Probleme umtauschen.

Du solltest Dich mal etwas mehr mit Displaygröße, Auflösung und Gewicht beschäftigen. Ultrabooks und Convertibles bzw. Tablets+Keyboard-Dock liegen so bei 1,5 bis 2kg. Gute Ultrabooks gibt es schon mit nur 1,5kg, aber gute sprich wertige Tablets wiegen mit Keyboard-Dock selten unter 1,8kg.

Reicht eine Auflösung von 1366x768 oder sollte es doch besser FullHD mit 1920x1080 sein?

Reine Tablets mit nachträglich angeflanschter Tastatur erzwingt i.d.R. entweder eine Maus oder man lebt nur mit dem Touchscreen, während Convertibles mit Drehdisplay oder abnehmbaren Display als Tablet eigentlich immer analog zu Ultrabooks ein Touchpad mitbringen. Hier ist auch darauf z uachten, dass Tablet+angestecktes Keyboard immer gleichzeitig geladen werden können und nicht die Tastatur wie z.B. beim Asus T300LA mit einem extra Kabel gesondert geladen werden muss (weshalb die Tastatur auch keinen elektrischen Kontakt zum Display hat und somit immer wireless angebunden wird).

Wie ist es mithandschriftlichen Notizen sprich Stift beim Tablet? Notwendig?

Deine Preisregion zielt eher auf einfache Convertibles (z.B. HP Pavilion 11, Pavilion x360, Auslaufmodell Elitepad 900, Split x2) und auf Celeron/Pentium/Atom Chipsatz. Wobei ich wirklich 4GB RAM empfehlen würde, weil sich damit halt auch mal mehr machen läßt. Sicherlich kein vollwertiger PC-Ersatz, aber selbst mehrere Browsersessions gleichzeitig und hier und da mal PDF und so weiter gleichzeitig im Hintergrund macht mehr Spaß mit 4GB. Alte Atom-Chips sind auf 2GB festgenagelt unter Windows.

Bei Atom/Celeron/Pentium und Core i3/i5 liegt der Unterscheid auch oft bei eMMC zu SSD als Storage, wobei SSD letztendlich wesentlich schneller angeschlossen sind.

Geht erst im Oktober los, also hat es noch Zeit, das stimmt.

Das Asus Transformer das ich verlinkt hab, wiegt laut Angabe von geizhals 523g bzw mit der Tastatur 1,03kg. Mehr als 1,5kg sollte es auf keinen Fall sein, eher so um die 1kg oder weniger.
Das ich warsch. irgendwo Abstriche machen muss, ist mir klar. Aber ich habe wie gesagt noch eine Laptop daheim, der für Inet, PDF usw. noch vollkommen ausreichend ist. Zudem hab ich ein PC mit dem ich ganz normal arbeiten kann.
Hier gehts wirklich nur drum, dass ich ein Gerät hab, mit dem ich daheim mal evtl. surfen, schnell was nachschauen kann, Mails, mal nen PDF/xls/Doc ... (also typische Tablet Sachen) und das ich eben gut mit nach Australien nehmen kann um dort Bilder auf die externe HDD zu schieben und per Webcam mit daheim skypen kann, wenn ich z.B. auf ner Farm bin die Inet haben, aber kein Internetcafe in der Nähe ist.
Inet unterwegs werd ich übers Handy machen (Hotspot).

Ich will hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich brauch kein Ersatzgerät für einen Laptop oder einen Desktop PC und entsprechend günstiger und einfacher kann das Gerät auch sein. Ich will keinen Müll kaufen, aber das absolute HighEnd Modell muss es eben auch nicht sein. Ich bin wie gesagt sowieso kein Freund von Tablets da sie mir EIGENTLICH unsinnig erscheinen in anbetracht, dass ich nen PC und nen Laptop sowieso daheim hab. Nur für Australien bringt mir das nichts. Daher ne günstige und praktische Lösung für diese Umstände, die ich aber dann daheim auch für schnelle Sachen auch nutzen kann, wo ein hochfahren vom Laptop oder PC einfach unnötig wäre.

"Arbeiten" oder mehr im Inet schreiben, ... wird in Australien nicht passieren und daheim mach ich es auf den anderen Geräten die es auch weiterhin bei mir geben wird. Eine FullHD Auflösung sehe ich daher auch nicht wirklich als zwingend notwendig.

Handschriftliche Notizen wären ein nettes Plus, aber nur wenn sich der Mehrpreis in Grenzen hält.

Reichen 32GB oder sollten es doch besser 64GB sein? Wieviel Platz ist denn frei vom Werkszustand her?

Im Moment groß im Kommen sind Windows-Tablets mit ca. 8 Zoll. Die meisten haben eine Auflösung von 1280x800 Pixel, was bei der Größe prinzipiell ok ist. Konnte mir jetzt einige davon schon anschauen und die scheinen wirklich ordentlich flott und transportabel zu sein. Gerade zum mailchecken, skypen, googeln und mal 'nen Doc lesen vollkommen ausreichend. Leider gibt es aber bei jedem Gerät eine Kleinigkeit, die fehlt und wo man selbst entscheiden muss, ob das einem wichtig ist. Derzeit sind mir in dem Bereich bekannt: Acer Iconia W4, Asus Vivo Tab 8, Dell Venue Pro 8, Lenovo Ideapad MIIX 8 und Toshiba Encore. Einige von denen haben Digitizer (die mal mehr oder weniger gut funktionieren), einige haben Mini-HDMI, so dass man die auch mit einem größeren Bildschirm verbinden kann. Alle kosten ab ca. €250, wobei mehr Speicher, Funk nochmals draufkommen. Prinzipiell sollten aber bei Deinen Anforderungen 32GB und WLAN schon ausreichen. Hier mal ein kleiner Vergleich von dreien dieser Tablets: Vergleich: Dell Venue 8 Pro vs. Toshiba Encore vs. Lenovo Miix 2. Zu den genannten kommen sicherlich noch Alternativen (z. B. soll es noch ein sehr wertiges Lenovo Thinkpad 8 geben). Dazu kommen sicherlich die nächsten Monate noch interessante Kandidaten bzw. Refreshs raus, da neue Atom-Prozessoren für diese Geräteklasse erwartet werden, die auch 4GB RAM unterstützen. Das kann zum einen die Preise der aktuellen Generation drücken oder die Kinderkrankheiten der einzelnen Tablets beheben helfen...

EDIT: Preis korrigiert...

Zuletzt bearbeitet:
Das Dell Venue 8 Pro hab ich auch schon gesehen. Wirkt auch recht interessant. Vorallem zu dem Preis.
Hat zwar nur einen Micro USB Anschluss, aber Adapter von Micro USB auf normal sollte ja kein Thema sein, so dass ich dann auch Kamera bzw. Festplatte anschließen kann.

Mit 8" und 10.1" bin ich auch noch etwas unschlüssig ...

edit: Bei notebooksbilliger gibts diverse Stylus für das Tablet. Ist da so ein riesen Unterschied zw. den 10, 20 und 30€/Original Modellen?

edit2: Gerade noch das ASUS VivoTab Note 8 entdeckt. Aufgrund des Wacom Stylus, sprich man braucht keinen aktiven Stylus wie beim Dell Venue 8 Pro, finde ich das ASUS irgendwie noch interessanter.

Momentan sind meine Favoriten die beiden ASUS muss ich sagen. Was ist da eure Meinung. Bzw. wie seht ihr das mit Android <-> Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dich mal etwas mehr mit Displaygröße, Auflösung und Gewicht beschäftigen. Ultrabooks und Convertibles bzw. Tablets+Keyboard-Dock liegen so bei 1,5 bis 2kg. Gute Ultrabooks gibt es schon mit nur 1,5kg, aber gute sprich wertige Tablets wiegen mit Keyboard-Dock selten unter 1,8kg.

1.5 kg?
Selbst ein 13.3" Sony Vaio Pro wiegt nur 940 Gramm.
Das 11.6" Gerät kommt auf schlappe 870 Gramm.

Problem:
Viel zu teuer für den TE.

Empfehlung deshalb.
ASUS T100TA.

Das Asus erntet heftige Kritiken für die Verarbeitung. Ich hatte es mal kurz in der Hand und fand es eigentlich ok. Das mit Stylus ist aus meiner Sicht richtig beobachtet, vor allem da der Stylus beim Dell immer noch nicht zu funktionieren scheint, wie er soll (trotz Revision). Ich interessiere mich nur für Windows, da mir die grundsätzlich Bedienung vertrauter ist...

Mh, grad auch mal noch wegen nem 10" Tablet mit Stylus geschaut. 500€+ ... ist mir eigentlich schon fast wieder zu teuer. Bis 700€ sag ich mal geht zwar noch, aber unter 500€ wär mir eigentlich schon lieber.
Aber ob 8" nicht zu klein sind ...

Aktuell würd ich fast lieber zu einem Stylus greifen (da ich ja schon nen normales Notebook hab), aber nen Arbeitskollege meinte, 8" wären im zu klein. Selbst seine 10" findet er schon grenzwertig. Aber den Stylus findet er Top ...

Schau Dir doch mal Tablets in 'nem Geschäft "live" an. 8-Zoll ist zwar klein, aber sehr transportabel und ich fand es eigentlich gut geeignet. 10-Zoll sind ok, aber größer aus meiner Sicht eher eine Last!

Jo, muss ich wohl und mal bisl damit rumspielen.
Mehr also 10" definitiv nicht, das wird sonst wirklich zu viel.

edit: Ich weiß, eine Aussage ist nicht so leicht, aber denkt ihr, dass sich warten noch lohnen würde, oder ob sich nicht so großartig was ändert im nächsten halben Jahr.
Die Rede war ja schon von 4GB Ram ...
Ich hab halt wie schon gesagt keine Ahnung vom Tablet Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, nimm dein altes Notebook mit und mach mit dem ersparten lieber irgendwas cooles in Australien, kauf dirn surfboard, mach irgendeine coole Tour oder gönn dir eher 4er dorms anstatt in 12er oder größer zu pennen.
Das Notebook wirst du eh nur in hostels (free wifi) benutzen und da gibt's auch Strom.

Ist ein bisschen am Thema vorbei, aber gerade in Australien brauchst du jeden Cent denn das Land ist wirklich Schweine teuer.

Ich war übrigens 2011 dort, schreib mich einfach an, falls du irgendwelche Fragen bezüglich Australien hast.
(Jobs, Auto usw.)

Ps: falls dir das Ding geklaut wird oder irgendwann zu Bruch geht ist der Ärger darüber auch nur halb so groß ;-)
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung, aber das scheint mir als wenig praktikabel.
Das Notebook wiegt allein 3kg. 20kg hab ich fürs Fluggepäck und ich muss das im Rucksack immer mitnehmen.
Zudem fällt es schon halb auseinander (wundert mich sowieso, dass es das noch nicht getan hat ;-) ).

Die Gefahr von Diebstahl bzw. Bruch besteht natürlich, aber dessen bin ich mir bewusst. Daher will ich auch nicht so viel dafür ausgeben. Ich werde mir jetzt dann mal nochmal den Vergleich 8" <-> 10" anschauen. Hab aber schon mit nem iPad Mini vor paar Tagen mal rumspielen können (hat ja ca. 8") und ich fand das ganz ok. Ist nur noch die Frage, wie Win8 läuft. Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass die App Oberfläche zwar ganz gut geht, aber alles andere nicht so prickelnd ist. Sollte es soweit passen, wirds wohl das Asus Vivotab Note 8. Finde das doch recht ansprechend.
Außer jemand kann mir sagen, das in nem viertel bis halben Jahr deutlich bessere Hardware zu einem ähnlichem Preis erscheint. Die 300€ erscheinen mir als akzeptabel, wenn ich mir der Gefahren bewusst bin, aber es wirkt vom lesen her auch so gut, dass ich daheim auch noch was damit anfangen kann.

Und wegen dem Geld generell ... wenns um 300€ hin oder her gehen würde, würde ich mir nicht Australien als Ziel setzen. Ich hab sicher keine Goldesel, aber ich hab mir vorher schon Gedanken gemacht darüber ;-)

P.S.: Danke für das Angebot bzgl. der Infos. Ich denke, ich werde darauf zurück kommen. Muss noch paar Sachen vorher klären und dann meld ich mich.

Was'n jetzt los. Mir wird nen neuer Beitrag angezeigt im Kontrollzentrum, aber ich seh ihn nicht hier im Thread ...

Gerade hab ich aber noch von den neuen Surface Minis gelesen. Leider ist ja noch nicht viel bekannt ... ob sich das warten lohnt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh