Windows Tablet Ultra-energiesparend betreiben

M4st3rM

Enthusiast
Hallo,
ich habe vor, mein Surface Tablet als Smarthome Display zu verwenden.
Wenn das Projekt fertig ist möchte ich es dokumentiert veröffentlichen.

Die Idee:
Ein Surface RT wird als Smarthome Display verwendet, der Display Inhalt wird über iobroker VIS generiert.
Das Surface RT ist sehr günstig zu haben (ab 60€), sieht schick aus und ist von sich aus schon sehr Stromsparend.

Ich habe bereits verschiedene Einstellungen verändert:
- Updates deaktiviert
- Alles an Software runtergeworfen
- Display Helligkeit bei 0% (wird über Bluetooth heller geschaltet wenn der Raum betreten wird)
- Energiesparplan alles auf Akku optimiert
- Den Soundchip deaktiviert
- Auf Windows 8.0 zurückgespielt (wird bnötigt, da bei 8.1 der Lockscreen die Helligkeitssteuerung deaktiviert)
Damit konnte ich einen realen Stromverbrauch von < 3,6W erreichen.

An der Hardware möchte ich noch ändern:
- Den Akku entfernen (Strom sparen und auch wegen einer speziellen Halterung)

Mich würde interessieren:
- Ich brauche WLan. Kann ich die Wlan Karte in einen anderen Modi bringen, der weniger Strom aufnimmt?
- Kann ich den Nvidia Prozessor (Tegra 3) dazu bringen, noch Stromsparender zu werden? (Kerne abschalten, GPU verlangsamen)

Habt ihr noch weitere Ideen, wie man den Stromverbrauch senken könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

Mal abgesehen von der Display Steuerung, alles was Du bisher getan hast, bringt dir etwa 1,50 Euro Stromersparnis pro Jahr. Also wo zu das Ganze?

Wieso keinen Mini Pc mit einen Display Pannel?

Weil meiner Meinung nach ein Mini PC mit Display Panel

1. nicht günstiger ist
2. nicht stromsparender ist
3. alle mir bisher bekannten Touch Displays mindestens 2, meistens 3 Kabel (USB, HDMI, Strom) benötigen. Das sieht nicht gut aus (Aufputzmontage).

@Maik1000:
Mich kostet 1W 2,19€ im Jahr (25ct/kwh).

Das Surface benötigt bei mir unter Last (Normalzustand und 100% Licht) ca. 8,6W.

Ich habe mittlerweile den Akku entfernt und konnte den Stromverbrauch durch weitere Einstellungen nun auf genau 3W festlegen.
Allerdings gibt es da ein komisches Problem, das Tablet bleibt ca. 10 min bei den 3W, springt dann aber auf 4,8W und bleibt dort, ohne das irgendeine aktivität erkennbar ist.
Naja damit kann ich leben.

Btw: Die Entfernung des Akkus hat einen neuen Vorteil gebracht:

Das Surface startet nun nach Anschluss des Stromkabels automatisch.
Dies hat den Vorteil, das ich es nun per Funk Zeit oder Aktionsgesteuert starten kann.
Natürlich setzt das Vorraus, das ich noch eine Möglichkeit finde, es per Tastendruck (Bluetooth) herunterzufahren, aber evtl. geht das (Powerbutton Taste per BT senden).

Sehr interessantes Projekt das du da vorhast!
Hatte mir auch schon überlegt mein alter SP2 für ein zukünftiges Smarthomeprojekt aufzubewahren. Die Teile sehen einfach stylisch aus. Auch an einer Wand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh