Windows Taskleiste im Vollbildmodus verschwunden

Totz

Enthusiast
Moin Zusammen,

ich nutze Windows 10 inkl. aller derzeit verfügbaren Updates mit einer RTX 3070 und zwei Monitoren.
Seit einigen Tagen wird die Taskleiste, sobald ich ein Programm in Vollbild laufen lasse, nicht mehr angezeigt. Ich kann sie dann nur noch mit der Windowstaste hoch holen.
Auf dem zweiten Monitor funktioniert es ohne Probleme.
Dabei spielt es keine Rolle welches Programm genutzt wird.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Kann Dir im Moment leider auch nicht weiter helfen, da ich auch auf der Suche nach einer Lösung bin.
Das gleiche Problem habe ich nämlich auch, seit dem ich einen neuen Monitor am Start habe und den Bildschirm jetzt in nativer Auflösung (PC 2560x1440; 144Hz) am Laufen habe.
Seltsamerweise taucht das Problem allerdings erst nach einer gewissen Zeit auf. Starte ich den Rechner, oder den Explorer, neu, funktioniert alles für eine gewisse, unbestimmte Zeit.
Windows 10 ist aktuell, Treiber alle aktuell.

Die Taskleiste scheint wohl aufzupoppen, aber sie tut es nur im Hintergrund. Wenn man das Vollbild mal verkleinert (Rechteck oben rechts "Verkleinern") und das Fenster dann so einstellt, dass die untere Kante die Taskleiste halb überdeckt, dann sieht man wie sie auftaucht - aber eben nur im Hintergrund und nicht im Vordergrund. -> siehe Bild

Taskleistenproblem.png
--
System
Windows 10 Pro 22H2 (Build 19045.2788)
Asus Prime X470-Pro
AMD Ryzen 7 3700X 32 GB
NVidia RTX 3060 12GB

EDIT
Hier noch ein paar Tips dazu. -> https://de.minitool.com/datenwiederherstellung/windows-10-taskleiste-verschwinden.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh