windows uhr läuft mit lichtgeschwindigkeit!!!

Radamant

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
1.090
Ort
NRW
also mein problem is das meine systemuhr wirklich viel viel zu schnell(wenn ich schnell sage meine ich verdammt schnell,) läuft, nich nur die in windows sondern auch die bios. was kann ich dagegen machen, haben andere das gleich problem??

hier mein system:
abit nf7s
xp 2600m
2 corsair 512 tccd
2x 80gb hitachi platte im raid0
nec dvd brenner
6800gt von asus
alles wird mit wasser gekühlt.

os is winxp pro mit sp2 und allen updates soweit ich weis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol, dass is ja mal 'n lustiges prob :)

also da es im bios schon so ist, ist es wohl kaum ein windows fehler sondern irgendwas an der hardware. trat das plötzlich auf, oder war das schon immer so? ich würde erstmal ein bios reset probieren und danach ggf. 'n bios update
 
Hast du mal gebencht, ob der Prozessor jetzt auch schneller ist?
 
läuft die sehbar schneller oder ist mal nachen pc on/off die zeit verstellt?
 
Bios Update machen. Wennst schon das neueste hast, dann mal ein älteres und überprüfen.
 
also ich hab bios reset gemacht, neues bios drauf
pc standart laufen lassen oder oced, is egal läuft genauso

ja die uhr läuft schneller, wenn ich untern die einstellungen der uhr öffne, da rasst der sekundenzeiger förmlich einmal rum, michael schumacher wäre neidisch
 
welches jahr schreibt dein pc jetzt??

was passiert wenn du versuchst die uhr im bios manuell zu verstellen?
 
lad dir einfach nen slowmotion mod für diene windows uhr runter ^^

ne mal imernst die im bios rennt also auch so? weil ansonsten wärs ja win problem

versuch mal im bios neu einzustellen und lass den pc mal 5 min ganz vom strom weg also stecker raus und wechsle aml die bios bat.
 
also wenn die bios uhr auch diesen speed drauf hat, und das durch ein bios upd nicht besser wird, liegt der verdacht eines hardwaredefektes auf dem mainboard (nen angeditschter quarz kann sowas verursachen) imho nahe.
 
@shihatsu: kann auch sein, würde ihm vorher aber empfehlen was fachinformadiga gesagt hat mal die bat wechseln und länger man mobo ohne bat und ohne strom lassen und dann erst neue reingeben und probsen.

Wenn das alles nicht hinhaut und du unter umständen noch garantie hast, mobo einschicken und rep oder neues verlangen.
 
jo auf jeden fall das mit dem strom probieren, sollte man eh immer machen, alles was geht austesten bevor man sich auf den rma pfad begibt... der is nämlich doof :(
 
also es is wie immer scheiße, hab natürlich keine garantie mehr.
hier nochmal was ich alles ausprobiert hab:
-bios reset
-neues bios draufspielen
-neue(bzw eine andere) neue batterie
-windows neu druf gespielt(soll ja manchmal helfen wenn ganz mysteriös wird)

ich bekomme auch seit neustem alle möglichen arten von bluescreens, 5 verschiedene hab ich bis jetzt gezält.
kann es sein das meine board so langsam den geist aufgibt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
meine Vermutung is ja ne ganz andere.
Ich denke einfach der Quarz deines Boards is hinüber, sowas ist zwar eher selten aber hab ich selber schon erlebt.

MfG
 
BiosTauBaer schrieb:
Moin,
meine Vermutung is ja ne ganz andere.
Ich denke einfach der Quarz deines Boards is hinüber, sowas ist zwar eher selten aber hab ich selber schon erlebt.

MfG
Wenn es im BIOS auch so ist, ist das die einzige Erklärung die für mich in Frage kommt. Lustig ist, dass die nicht einfach stehen bleibt sondern schneller Läuft :) Ist was ziemlich einmaliges. Häng das Board an einen separaten PC und lass einfach laufen als Kuriosität =)
Reparieren kann man das schon. Wenn Garantie drauf ist sowieso, aber so nen Quarz kann man auch selbst austauschen mit ein Bisschen Lötgeschick, das sind Standardbauteile. Aber nur wenn man das wirklich kann.
 
Der Quarz für die RTC (Real Time Clock) ist meist ein kleiner (normaler) Uhrenquarz mit 32,...kHz. Da die RTC im Chip-Satz integriert ist, könnte das aber auch ein (beginnender) Defekt des Chips (defekter Teiler o.ä.) als Folge vom Over-Clocking sein.

Gruß

Rimini
 
naja wer weis was da kaputt is, ich werde noch ein bissel testen und euch weiter aufem laufendem halten.
 
Schreib mal bitte hier, wieviel Zeit auf Deiner PC-Uhr vergeht während 10 Minuten normaler Zeit.
Dann könnte man vermuten, ob der Schwingkreis oder der Teiler defekt ist.
 
also sagen wir mal wenn 10min reale zeit vergeht, dann sind das auf meiner pc uhr locker 1 stunde. aber die uhr läuft auch immer unterschiedlich schnell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh