Windows und mehrere Festplatten

silberesel

Enthusiast
Zu meiner Problemstellung:
Ich hatte lange Zeit eine Platte in meinem System, auf der ich eine Systempartition hatte und eine für Daten. Irgendwann kaufte ich mir dann eine SSD und habe auf diese einfach per Acronis True Image die Systempartion drauf geklont. Alles lief und ich war glücklich..
Irgendwann konnte ich nicht mehr booten, weil der mbr nicht zu finden oder beschädigt war. Hatte alles probiert, aber letztendlich doch das System neu aufgesetzt.

Daraus habe ich gelernt und regelmäßig Backup's mit Acronis angefertigt (komplette Festplatte).
Nun ist es wieder dazu gekommen das der mbr nicht da oder beschädigt ist (2.Mal in unter einem halben Jahr). Also versuchte ich ein Backup einzuspielen, was keine Änderung mit sich brachte. Es kann immer noch nicht gebootet werden.

Meine Vermutung:
Die SSD häng am SATA-Port 2 und die Datenplatte an Port 1. Kann es sein das bei der Win Installation der mbr auf die Festplatte mit der höheren Priorität, sprich in meinem Fall die Datenplatte geschrieben wird?
Dann wäre es durchaus logisch das mein eingespieltes Backup nicht läuft, da ja der defekte mbr auf der Datenplatte ist, von der es kein Backup gibt.
Ist diese Vermutung richtig?

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten?

Danke fürs Lesen und eventuelle Antworten..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck doch mal in der Datenträgerverwaltung was die Bootpartition ist.
Also bei "Status" müsste dann "Systempartition" stehen. Da ist dann auch ein "Boot" ordner drauf, der aber versteckt ist. Ausserdem müsste im root glaube ich ein "bootmgr" File sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das System leider gar nicht starten.. Bricht wegen nicht gefundenen mbr noch vor dem booten ab.

Die Bootreihenfolge im Bios ist richtig.

Du könntest doch einfach mal von der Windows 7 installtion dvd booten, und dann die installation fixen. Das sollte normal klappen.

Um sowas zu vermeiden klemm ich alles außer der Ziel HDD/SSD für eine neu install ab.

Es kann also durchaus sein das dein mbr auf der HDD ist. Den kannst aber auch mit acronis
sichern/wiederherstellen.

MfG

Das werde ich gleich mal probieren.. Werde mir mal wieder einen USB-Stick basteln mit der WinInstallation drauf. Da ich leider kein DVD-Laufwerk habe.
Gebe dann bescheid wie es gelaufen ist.

Eure Tipps haben geholfen..

Ich habe per USB-Stick gebootet und mit Acronis True Image das gewünschte Backup aufgespielt. Dann habe ich die Systemplatte an den SATA-Port 1 geklemmt und alle anderen abgezogen. Wieder gebootet mit USB-Stick aber diesmal die Install von Win7. Dort habe ich die Reperatur ausgeführt, was ich insgesamt 2 Mal machen musste. Beim ersten mal fand er die Windowsversion und beim zweiten mal schrieb er die zum Booten benötigten Daten.
Dann konnte das System wie gewohnt ausgeführt werden.

Danke euch.

:bigok:

Aber den sata port hättest nicht wechseln brauchen wenn eh nur die Ziel HDD/SSD dran ist.

MfG

Sicher ist sicher.. aber jetzt bleibt sie auch an Port 1.
Was mich aber immer gewundert hat, warum habe ich öfter mal einen defekten mbr gehabt? Liegt das daran das der Rechner 24/7 läuft oder aber die Datenplatte bei der Installation an Port 1 hing?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh