Windows unter Vollast unstabil

legislate

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
218
Hallo,

ich habe das Problem wenn ich mein System voll belaste, dass Windows einen Bluescreen bringt und abstürtzt.

Woran könnte das liegen?

Meine Systemdaten

CPU: AMD 64 X2 4200+
Ram: 2x 1GB Corsair XMMS
Mainboard: DFI Lanparty SLI-DR Expert
GraKa: XFX 7800GTX Xtreme Editon
Betriebssystem: Windwos XP Professional X64 Editon.

Die CPU Temp. übersteigt nie 48-49°c unter Vollast.

Lasse zum auslasten beider Kerne meistens Boinc mit Seti@Home laufen.

EDIT: Es dauert immer eine Weile bis zum absturz (ist unregelmäßig)

Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Vcore gibst du auf die CPU ?
Weil wenn du sie undervoltest kommt das vor das win unter bestimmten einflüssen den abgang macht

€dit: MIt Seti belastest du nur 1 CPU ;)
 
Also im taskmanager sind beide CPU Anzeigen auf 100%

Vcore habe ich vom Bios auf Automatisch. Dort steht 1,35V allerdings zeigt mir MBM 1,33 Volt an.

Ich glaube mal dem was im Bios steht. Also 1,35V

Gruß, Andy
 
Ja also mit dem Speicher hatte ich bis jetzt keine Probleme. Das netzteil ist ein 600Watt von Enermax.

Mit Memtest finde ich allerdings Fehler? Was hat dies zu bedeuten?

Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
legislate schrieb:
Ja also mit dem Speicher hatte ich bis jetzt keine Probleme. Das netzteil ist ein 600Watt von Enermax.

Mit Memtest finde ich allerdings Fehler? Was hat dies zu bedeuten?

Gruß, Andy
sind die timings zu scharf eingestellt? geh mal auf nummer sicher und stell alles auf 3-3-3 . ist die vdimm korrekt?
 
Windwos XP Professional X64 Editon ist bei mir im Bezug auf OC auch unstabil.
In Prime und Boinc gibts nach 10min BlueScreens.

Im 32Bit Windows läuft alles wie Butter........
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Timings vom Ram sind die Standarttimings glaube 2-3-3-6 oddas so *g* ;)

Mit vdimm meinste ob ich sie in der richtigen Bank stecken habe? Jap alles korrekt. Anderst laufen die garnicht dualchannel 128bit.

EDIT: mein System ist nicht übertaktet. Noch nicht :P ... bringt ja nichts wenns nicht einmal normal stabil läuft.


Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler ist gefunden glaube ich. Die Rams werden einfach zu heiß. Wenn ich einen 80mm Enermaxlüfter auf voller Leistung draufblasen lasse dann geht alles wunderbar über mehrere Stunden. Allerdings mit einem unerträglichen Lärmpegel. Deswegen gibts jetzt dann wohl ne WaKü. Die Rams waren wenn man sie mit der Hand anfässt schon ganz schön heiß.

Gruß, Andy
 
legislate schrieb:
Fehler ist gefunden glaube ich. Die Rams werden einfach zu heiß. Wenn ich einen 80mm Enermaxlüfter auf voller Leistung draufblasen lasse dann geht alles wunderbar über mehrere Stunden. Allerdings mit einem unerträglichen Lärmpegel. Deswegen gibts jetzt dann wohl ne WaKü. Die Rams waren wenn man sie mit der Hand anfässt schon ganz schön heiß.

Gruß, Andy
sind die rams mit passivkühlern ausgestattet? wenn ja, dann nimm sie, sofern du keinen anspruch mehr auf garantie haben willst ab, denn häufig sind die teile eher wärmeisolierend. vielleicht reicht das schon.
 
Ja, sind sie. Danke muss ich mal ausprobieren.

Gruß, Andy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh