Windows Update Bereinigung löscht nicht

10101010

Neuling
Hallo, es werden mir nach jedem Update einige Gigabyte zum löschen angeboten. Allerdings wird nach langem werkeln, dann nichts gelöscht.
Wenn das so weiter geht, dann ist mein Surface pro bald nicht mehr nutzbar...
Ein winows old Ordner ist es nicht.
Was kann ich dagegen tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer bietet denn das Löschen an?Die Datenträgerbereinigung?

Ich starte selber regelmäßig die Datenträgerbereinigung...besonders nach neuen Windows Updates und lasse die alten Update Dateien löschen.

Da ich jedes mal meinen freien Speicherplatz davor sichte...weiß ich, das die Datenträgerbereinigung nun schon 4 Gb nicht gelöscht hat. Diese werden mir ja jedes mal wieder angezeigt....dann wenn es neue Windows Updates gab und ich die Datenträgerbereinigung wieder selber starte.

Allerdings wird nach langem werkeln, dann nichts gelöscht.
Ist normal. Das dauert immer EWIG, selbst auf einer hochgeschwindigkeits NVMe-SSD.
Und nicht immer wird alles sauber durchgewischt.
Die Windows Datenträger-Bereinigung ist meiner Ansicht nach schon längere Zeit verbuggt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll.
Nur leider rühren die Entwickler da keinen Finger mehr. (die haben genug andere baustellen...)

Was kann ich dagegen tun?
In diesem Fall, wenn es wirklich dringend ist und dir der Speicherplatz ausgeht,
führt wohl kein Weg an Zusatztools vorbei. Gibt ja einiges zu diesem Thema.

Wird wohl das 1809 Upgrade sein.
Das ist doch noch garnicht released, oder habe ich was verpasst ? :hmm:

Halte den Windows Update Dienst an und deaktiviere ihn. Den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution benennst du um und erzeugst ihn neu. Dann den Windows Update Dienst wieder auf Manuellen Start setzen und starten. Jetzt nach Windows Updates suchen. Wenn Alles noch wie gewohnt funktioniert kannst du den alten SoftwareDistribution Ordner endgültig löschen. Damit hast du Windows Update manuell bereinigt.

Die Datenträgerbereinigung ist wirklich steinalt und verschwindet irgendwann...Klick

Das ist doch noch garnicht released, oder habe ich was verpasst ? :hmm:

Dennoch wird schon Speicherplatz hierfür reserviert, das ist völlig normal.
Ich bin noch bei Version 1709 (danke der Pro Version wo man bis zu 365 Tage aufschieben kann), in der Datenträgerbereinigung habe ich schon den Speicherplatz für 1803 und 1809 reserviert bekommen.
Das macht durchaus Sinn, sodass sicher gestellt werden kann das immer genug Platz für die Updates bereit steht.

Bei Windows 7 ist es so, das bei aktivierter Updatebereinigung diese erst beim nächsten Systemstart auch tatsächlich ausgeführt wird.
Alles Andere in der Datenträgerbereinigung wird dagegen sofort ausgeführt.
Würde mich nicht wundern, wenn das bei Win10 ebenso ist.

Die größe die die Datenträgerbereinigung anzeigt ist bei en Windows Updates einfach falsch.
Der Grund warum das entfernen so lange dauert ist, dass er die Patches quasi intigiriert. Die angezeigte Dateigröße ist von dem kompletten Paket, was ja nicht gelöscht wird sondern aktualisiert wird. Nur die einzelnen Updates werden gelöscht. Beim letzten kumultativen Patch vom Donnerstag zeigt mir die Datenträgerbereinigung 3,8GB an, effektiv waren es aber 300MB.

Die größe die die Datenträgerbereinigung anzeigt ist bei en Windows Updates einfach falsch....
Danke für die Info. Interessant. Allerdings weiß ich, das seit ein paar Monaten mir wirklich diese 4 Gb fehlen, da ich genau meine Belegung
der SSD kenne. Würde mich wundern das das System nun 4 Gb mehr braucht. Was mir noch einfällt dazu ist, das Microsoft für mein Surface Pro
wiederholt, über Windows Update, viele neue Treiber installiert hat. Auch welche die bereits aktuell waren...vielleicht hat das damit zu tun, das da etwas schief gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh