[Ungelöst] Windows-Update schickt PC in Bootschleife

UserZ

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
115
Ich habe ein Problem mit Windows-Update: Jedes Mal, wenn Windows 10 Pro mir das Update KB5029244 ("2023-08 Kumulatives Update für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme") aufspielt und irgendwann den PC zwangsweise bootet (Einstellungen, Registry-Eintrag und Gruppenrichtlinie können den Reboot nicht verhindern), landet der PC in einer Bootschleife. Den abgesicherten Modus kann ich starten. Dort habe ich versucht, alle Autostart-Einträge zu deaktivieren, alle Dienste zu deaktivieren und alle Geräte mit gelbem Ausrufezeichen im abgesicherten Modus zu deaktivieren. All das führt mich nicht aus der Bootschleife heraus. Ich kann über einen Sicherungspunkt zurückspielen. Dann läuft der PC stabil wie vorher, bis mir das Update das nächste Mal aufgezwungen wird.

Wie kann ich denn bitte herausfinden, was das Problem ist und wie ich es beheben kann, so dass der PC auch nach dem Update weiter ohne Bootschleife läuft?

HW: ASUS Hero X670E, 7950X, 64GB RAM, 3070 nVidia, Marvell AQtion NIC, AverMedia GC573, 3x Samsung M.2 SSD (2x 960, 1x 990). BIOS-Settings sind auf default.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
YES! - Genau den meinte ICH...
hatte mich aber vorher falsch ausgedrückt...
Sorry!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es gibt aber noch ein proggie mit dem das gelöst werden könnte;
"wushowhide.diagcab"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Mir. 3 mal Boot abgebrochen Neustart! PC abgeschaltet gewartet wieder. Als er dann iwi doch gebootet hat!
Meldung Windows-Update : "Einige Updates wurden entfernt damit ihr Gerät sicher gestartet werden konnte"
Ähm ja DANKE Microsoft :wall:


PS.: fällt mir gerade ein! Merkte ich als ich den mal Neu starten musste, da fing es schon an mit hängern....
 
Freundlich, dass Windows das bei Dir freiwillig deinstalliert hat. Ich musste das Update hier mit einem Tool selbst "verstecken", damit es nicht mehr installiert wird und der PC weiter läuft. Andere Updates seitdem haben bisher keine Probleme gemacht...
 
Gerade bei Mir. 3 mal Boot abgebrochen Neustart! PC abgeschaltet gewartet wieder. Als er dann iwi doch gebootet hat!
Meldung Windows-Update : "Einige Updates wurden entfernt damit ihr Gerät sicher gestartet werden konnte"
Ähm ja DANKE Microsoft :wall:


PS.: fällt mir gerade ein! Merkte ich als ich den mal Neu starten musste, da fing es schon an mit hängern....
Bei mir genau das Gleiche. Ich kriegs nicht drauf. Da ist irgendwas schräg.
 
Ist bei Euch auch KB5029244 das schuldige Update?
 
oh, sorry nein. Bei mir ist es KB5029331 - ist optional, deshalb kümmert es mich aktuell nicht groß

Das KB5029244 lies sich ganz unauffällig am 24.08.2023 installieren lt. meinem Updateverlauf.


Update: Ich scheine ein Betroffener der Intel Microcode Story zu sein. Ich bin spaßeshalber eine UEFI Version zurückgegangen auf die letzte Version vor dem Support für die neuen Intel CPUs (vermutlich Raptor Lake Refresh) und das hat mein Problem mit dem nicht bottenden Windows nach Installation des Update KB5029331 gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh