Windows Updates können nicht installiert werden - Bitte um Hilfe

Optimus*Prime

Neuling
Hi allerseits.

Ich habe ein Notebook, und seit dem vorletzten Patchday können auf meinem XP Pro (SP3) x86 keine Updates mehr installiert werden.

Sie werden zwar alle runtergeladen, aber bei der Installation gibt es dann irgend einen Fehler.

Es steht dann nur da "Installation wird initialisiert" und danach kommt das Abschlussfenster mit der Meldung, dass sämtliche Updates nicht installiert werden konnten.

Ich hab auch schon danach gegooglet...aber konnte bisher nichts brauchbares finden.

Habe schon mit dem Konsolenbefehl "sfc" ein Prüfung gemacht. Alles ohne Erfolg.

Könnt ihr mir vlt. weiterhelfen!??

Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad dir mal folgendes Programm herunter:
WinUpdRstre.exe
und probiers mal damit, ansonsten hilft vielleicht ein Updatepack von Winfuture

Hallo und danke für die Antwort.

-Ich lad mal das Tool runter und probiere es damit.

Ich habe auch schon C't Offline Update probiert...dasselbe..

Gruß

Halli Hallo,

dein Problem ist mir nicht unbekannt. Windows lädt die updates zwar runter aber installiert nichts. Der Auslöser für dieses Problem ist mir bis heute ein Rätsel aber ich hab ne lösung dafür ;)
Man muss nur ein paar Registry Einträge korrigieren und dann funzt das wieder.
Wir haben Firmenintern mal einen kleinen Patch dafür geschrieben, hat bisher bei ca 500 Kunden Pc's funktioniert.
Falls du Interesse hast kannst mir ne PM schreiben.

vlg. irwindale

Hallo Halli Irwindale,

kannst Du mir diesen Patch bitte auch zukommen lassen?

Grüße
Mr.X

Halli Hallo,

dein Problem ist mir nicht unbekannt. Windows lädt die updates zwar runter aber installiert nichts. Der Auslöser für dieses Problem ist mir bis heute ein Rätsel aber ich hab ne lösung dafür ;)
Wir haben Firmenintern mal einen kleinen Patch dafür geschrieben, hat bisher bei ca 500 Kunden Pc's funktioniert.

vlg. irwindale

Kannst du vlt. die Einträge hier nennen/auflisten bitte!?

Grüße und danke

Halli Hallo,

vlg. irwindale

Hi,also was soll man sagen...es funktioniert!!!:banana::banana::banana:

Wirklich tausend Dank!!!:hail:

Das "Tool" sollte für jeden hier zugänglich gemacht werden, weil es super hilfreich ist. Kannst es dir ja überlegen (weiß zwar nicht ob das Forumregeltechnisch okay ist).

MfG

Manuell Registry Einträge zu verändern sollte eigentlich wirklich im absoluten Notfall getan werden, da dies schnell zu neuen Problemen führen kann.

Ich könnte mir vorstellen das die updates nicht installiert werden weil...

1. Benutzer ist kein Administrator (Rechte Problem).
2. eine Firewall blockiert die Installation.
3. Einstellungen im Windows Update sind nicht richtig.
4. Benutzerkontensteuerung aktiviert

Ich könnte mir vorstellen das die updates nicht installiert werden weil...

1. Benutzer ist kein Administrator (Rechte Problem).
2. eine Firewall blockiert die Installation.
3. Einstellungen im Windows Update sind nicht richtig.
4. Benutzerkontensteuerung aktiviert

1. - User=Admin
2. - WinFW ist deaktiviert, sonst keine Vorhanden
3. - Was für Einstellungen?!?
4. - Nicht der Fall

Hallo,

unter Systemsteuerung -> Windows Update, kann man sagen was er mit den heruntergeladenen updates tun soll... nachfragen, sofort installieren oder gar nix. Wenn letzteres der Fall ist, würde es dein problem erklären.

// wobei das selbstprogrammierte registry tool dies sicher bereits geändert hat.

Hallo,

unter Systemsteuerung -> Windows Update, kann man sagen was er mit den heruntergeladenen updates tun soll... nachfragen, sofort installieren oder gar nix. Wenn letzteres der Fall ist, würde es dein problem erklären.

// wobei das selbstprogrammierte registry tool dies sicher bereits geändert hat.

Achso achso...nein, das war/ist nicht der Fall :coolblue:

-Das Problem scheint aber gängig zu sein...google spuckt da ne Menge aus. Aber in meinem Fall nichts Brauchbares.

MfG

Im Übrigen schreibt Win bei jedem (fehlgeschlagenen) Update eine log-Datei.
In dieser kann man genau nachvollziehen, was/welcher Reg-Schlüssel das Prob auslöst.
Meist hilft eine einfache Vollzugriffsberechtigung (in der regedit) des entsprechenden Reg-Schlüssels....

Ja, unter C:\Programme\WindowsUpdate werden glaub die Logs gespeichert.

Aber auch das brachte mir keine Abhilfe.

Letzten Endes funktioniert die kleine batch Datei von Irwindale und hat auch keinen Schaden angerichtet.

Mich würde eben nur noch den Quelltext zu dieser exe interessieren :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Downloadgröße (gesamt): 0 KB *" ...genau das war es bei mir!

-Danke für den Link!!!

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh