Windows Vista...64Bit oder 32 Bit?

swissweed

Neuling
Hallo Zusammen.
Ich stehe kurz vor meinem Viste Kauf.
Version ist eigentlich kein Thema, es wird die Ultimate variante!
Nun giebts ja zwei versionen vom Windows Vista Ultimate.
die 64- und die 32 Bit version.
Ich habe viel gelesen, und weis das unter XP 64 diverse treiber nicht liefen, oder sonst irgendwie immer kompatibilitätsprobleme auftraten.
Jetzt mit Vista, Sollte das schattendasein der `64 Bit Generation` vorbei sein.

Ist das wirklich so?
kann ich ohne bedenken zur 64 Bit version greifen, und mein Vista zum zocken und alltäglichen gebrauch nutzen, ohne ständige treiber- und kompatibilitäts probleme?

Sagt mir Eure meinung.

Thanx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sag dir meine meinung!
einfach mal ein bischen weiter runterscrollen, oder suchfunktion nutzen, dann findest du threads die dieses etwaige thema aufgreifen! Was ebenfalls hilft sind die 2 Sammelthreads oben in diesem Vista-Forum!
grüße! ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi,
schließe mich deiner frage an, da ich sie mir auch gerade stelle :-)
außerdem würd ich noch gern wissen, was es mit diesen wesentlich günstigeren OEM Versionen auf sich hat, kann man die ohne PC kaufen?

Kommt darauf an, auf welcher Hardware Vista laufen soll. Wenn man für alle Komponeten Vista 64bit Treiber hat kann man ohne Sorge zu x64 greifen....imho

Vorteil bei 64bit: Höhere Geschwindigkeit bei bestimmten 64bit Anwendungen und mehr RAM, punkt

Allerdings hab ich erfahren, dass normale 32bit Anwendungen wohl im Vergleich mit dem 32bit Vista noch etwas langsamer laufeN! Ist da was dran?

wenns spiele sind oder andre anwendungen die spezielle treiber benötigen vll. sonst wohl eher schneller

Ich habe schon gehört, dass es Games geben sollen wo FPS niedriger als unter XP ist, aber nicht das es unter 32bit mehr FPS als in der 64bit Version gibt...

Vielleicht testet das mal jemand aus! (Wohlbemerkt mit 1gb oder 2gb Speicher...)

Ich habs auf ner englischen Vista Seite gelesen. Die hams mit 2gb ram getest.

mit 1gb ram lief mein vista 64 nich besonders gut.
jetz mit 4gb gehtse ordentlich ab

Vielleicht testet das mal jemand aus! (Wohlbemerkt mit 1gb oder 2gb Speicher...)

Ich habs auf ner englischen Vista Seite gelesen. Die hams mit 2gb ram getest.

das problem ist, dass bisher nur erste beta treiber draußen sind. wenn richtige Nvidia und ATI treiber für die neusten grafikkarten (G80 und bald R600) kommen, die stabil laufen und die wirkungsvoll auf vista und directx10 optimiert wurden, werden 32bit spiele auf 64bit mMn mindestens so schnell laufen wie auf 32er windows.

(uff, schachtelsatz)

@rappel: hast du 4x 1gb riegel drinn? kann man die im dualchannel laufen lassen (auf neuen boards), oder geht das nur bei 2 riegeln. oder kann man 2 auf dual und 2 ohne?

Zuletzt bearbeitet:
öhm. Du sagst mit 4gig läufts jetzt. Mit einem Gig gings aber noch nicht. D.h. 64bit edition erst ab 4gig installlieren weils sonst lahmt?
Oder hab ich mit sagen wir 2gb die gleiche Performance bei 32bit und 64bit (mal Treiberprobleme ausgenommen)????????

@rappel: hast du 4x 1gb riegel drinn? kann man die im dualchannel laufen lassen (auf neuen boards), oder geht das nur bei 2 riegeln. oder kann man 2 auf dual und 2 ohne?

keine ahnung... sinf 4 dualchannel speicher aber ich glaube mein board
unterstützt nur 2. allerdings habe ich zwischen 2 oder 4 speichern
keine unterschiede in benchmarks und merke auch so keinen
unterschied. ausser das mit mehr ram alles schneller lädt und nichts
hackt.
Hinzugefügter Post:
öhm. Du sagst mit 4gig läufts jetzt. Mit einem Gig gings aber noch nicht. D.h. 64bit edition erst ab 4gig installlieren weils sonst lahmt?
Oder hab ich mit sagen wir 2gb die gleiche Performance bei 32bit und 64bit (mal Treiberprobleme ausgenommen)????????

64 bit läuft bereits mit 2gb bombig. nur 1 geht auch aber muss viel
nachladen

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Vista zieht ca. 700MB RAM weg....mit allen Effekten (Aero usw...) Hab nen Notebook mit 2GB RAM, dass sollte die nächsten 4 Jahre halten....i hope so...

Guten Abend,

habe mir heute Vista Ultimate 64 Bit SB installiert.

Ich habe mich mich für Vista 64 Bit entschieden, weil es meiner Meinung nach keinen Grund gibt, auf Vista 32 Bit von XP umzusteigen, mit dem ich eigentlich zufrieden bin.

Die Installation lief problemlos, ich habe es auf einer 2.en Festplatte installiert und XP auf der anderen Festplatte (Dual-Boot) gelassen, was mit dem Bootmanager von Vista auch problemlos läuft.

Ich bin erstaunt, wie problemlos alles geklappt hat und bin von Vista positiv überrascht, der einzige Knackpunkt ist die Soundkarte (XFI Musik), die bei der Installation nicht installiert/erkannt wurde. Einen Beta-Treiber dafür gibts zwar (ebenfalls für meine ATI XT1900-Karte, die zurzeit mit dem MS-Vista Treiber läuft), ich will aber keine Beta-Treiber auf meinem System.

Die Leistung gegenüber XP scheint bei mir besser zu sein, habe allerdings noch keine Spiele getestet, das Sytem kommt mir aber "flüssiger" vor.

Ich denke außerdem, daß mit dem "offiziellen" Vista-Start oder etwas später auch neue 64 Bit-Treiberversionen zur Verfügung stehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ab dem 30. gehts richtig los mit Treibern. Ich hoffe, dass Logitech bald nachzieht und ne neue Setpoint Version raus bringt, sonst kann ich meine G7 net richtig nutzen. Deswegen habe ich auch auf meinem Daddelnotebook noch kein Vista drauf, nur auf meinem "Bettnotebook"...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh