Windows Vista Beta 1

Sicher? Ich habe von den üblichen 180 Tagen gelesen auf die der Key limitiert ist. War ja bei den XP-Betas auch so oder täusch ich mich? Reicht ja auch, denn innerhalb der 180 Tage wird sicher schon die nächste Beta ins Haus stehen, wenn man die Roadmap der Vista-Entwicklung verfolgt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista wie XP?!?

Hallo Forumer :o)

Also Vista kann jeder saugen, der a) MSDN User ist oder b) sich zum Beta Test im Microsoft.com Forum angemeldet hat oder c) Developer ist.

Weiter ist es nicht illegal eine Beta Version anderweitig zu beziehen, nur supportet dann Microsoft diese nicht. Andererseits erklärt Microsoft genau so, daß die Anfertigung von Kopien erlaubt ist. Hierbei wurden keine Sicherheitskopien (wie üblich) betont.

Die Beta läuft stabil, hat aber mit Programmroutinen von XP Probleme. Wer AOL oder Norton oder ähnliche Software nutzen möchte, hängt bei dem Problem, daß der Programcode abstürzen wird.

Auch eine angebliche Verwendung von XP Treibern ist nicht gegeben. Offene Treiber Routinen sind nach wie vor verwendbar, z.B. Board Treiber etc. Korrekte Grafiktreiber, Netzwerkkarten etc. müssen aber als Vista Treiber vorliegen. Vista versucht lediglich XP Treiber eine XP Umgebung vorzugaukeln. Funktioniert aber nicht immer. Fast garnicht. Sollte es funktionieren, liegt dies einzig an den 1,2 GB mitgelieferten Vista Treibern, die Mircosoft auf der DVD zur Verfügung stellt.

ATI und AMD liefern schon einige Vista Beta Treiber. Und für alle, die versuchen einen XP Treiber einzubinden gilt: Nur den Treiber nutzen und keine Installationsroutine!

Für alle mit Online Probs wegen Routern etc gilt: 1) übers Netzwerk booten oder b) einen CFOS (AOL) oder T-Net Manager nutzen.

Aber nicht enttäuscht sein. Die Grafik von Vista wurde zwar überarbeitet, jedoch ändert sich noch nicht grundsätzlich etwas. Der IE 7.0 bietet nichts neues, die Funktionen wurden nur Umgelegt und die Handhabung geändert, jedoch alles grundsätzlich beim alten.

Auch ein schnellerer Neustart und ein schnelleres Beenden ist nur dadurch gegeben, wenn man 64 Bit fährt und keine XP Bremsen einbaut.

Und wer sonstige Geschwindigkeitsvorteile sucht, hat wohl eins vergessen:

Erst mit der neuen Festplattengeneration, Abschaffung von NTFS und den neuen Programm Codecs Atlanta & Indego wird Vista schneller werden. In dieser Beta geht es nur ein Grundgerüst und den Installaufbau sowie die Erprobung der erweiterten Selbsterklärung des Systemes.

Kurz um, Englisch lernen, K-L-Base lesen und legal die Beta nutzen, aber nicht als Betriebssystem, sondern als Testversion.
 
Auch WinFS baut nur auf NTFS auf und schafft es wahrscheinlic nicht mehr ins endgültige Release :hmm:
 
Also darf man als Fazit ziehen , dass Vista fuer richtige Arbeitszwecke unbrauchbar ist da es eine Gefahr an Instabilitaet mit sich bringt und ausserdem nicht einen volkommene Treiber Support bietet ? Ein Freund von mir hat sich Vista auf sein Notebook installiert und es ist noch nicht einmal abgestuerzt und funktioniert soweit einbahnfrei - Er hat sich so ein Powerpack fuer Vista dazu installiert wodurch das arbeiten mit der OS mehr Sicherheit und Stabilitaet bietet.

Ich lasse jedoch hoechstwarscheinlich die finger davon und bau mir einen neuen pc wenn es einen generationswechsel gibt...der steht ja schon fast an der tuer und befindet sich quasi in der vorbereitungsphase > 64bit, pci-express,btx formfaktor , win vista , blueray usw usw... Ich nehme an , dass die Hardwarehersteller auch wieder ihre Hardware so modifizieren werden ,sodass sie Vista-freundlich ist -> Athlon "XP" =)
Aber wenn ihr einen Test -rechner zur verfuegung habt ...probiert es ruhig mal ;-)

greetz

roko4ever :coolblue:
 
Es ist nicht umsonst eine Beta :hmm:

... aber wie mal den damit überhaupt produktiv arbeiten, wennsie bloß180 Tage funktiniert :rolleyes:
 
Kabelsalat schrieb:
Es ist nicht umsonst eine Beta :hmm:

... aber wie mal den damit überhaupt produktiv arbeiten, wennsie bloß180 Tage funktiniert :rolleyes:

Es gibt manche Leute, die jeden Monat ihr System neu installieren. Ich halte die persönlich aber auch für etwas ... :rolleyes: Naja..wenn die Leute erstmal arbeiten, Familie haben und Hobbies haben, die nicht auf irgendwelchen PC-Sachen basieren, hören die schnell auf nur noch "Testsysteme" zu betreiben. :coolblue:
 
Habs jetzt auchmal getestet und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

TOTALER SCHROTT

Wenn sich da nicht noch bis zur Final Version etwas ändert, wechsele ich zu einem alternativen Betriebssystem. Ist zwar nur ne Beta, aber trotzdem !!!

Die ganzen neuen Features und Innovation sind (zumindestens für mich) reine Schikanen, d.h. ich komme damit überhaupt nicht klar !!! Der neuen Look ist zwar schön und gut, doch schneller und effektives Arbeiten kann ich damit nicht !!!

So, das erstmal von mir. Kann mir nochmal einer sagen was sich noch alles ändern soll bis zu Final ? Ansonsten widme ich mich schonmal dem Thema Linux/Mac !
 
Naja ich stell jetzt einfach mal die Frage in den Raum, was die Leute denn noch Innovatives bringen können. Was hättest du von dem Betriebssystem an Neuerungen erwartet? Die "wichtigen" Neuerungen werden ja sowieso erst nach Auslieferung nachgereicht, so wie es aussieht.

Was konnte Windows 2000 wesentlich besser als Windows 98SE, oder Windows XP besser als Windows 2000. Jetzt bitte nicht mit Stabilität und Kompatibilität kommen. Ich meine grundlegende Neuerungen, die sich an Home-User richten.

Edit: Und warum bleibst du nicht einfach bei Windows XP? :d Solange Updates kommen und deine Programme laufen, ist es doch ok. Bis vor kurzem hatte ich auch noch ein Windows 2000 System am Laufen. Nun läuft dieses auch mit Windows XP Home :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tolle an der Innovation - dem neu Geschaffenem - man weis oft nicht das man es braucht bevor es auf dem Markt ist. Und wenn es dann da ist wird es zum Teil so schnell angenommen (vor allem bei Software) das man meint es war schon immer da. Daher rühren dann Aussagen wie: "Was kann man den jetzt noch was besser machen..."

Und Stabilität war wohl eine grundlegende Neuerung zwischen 98/me und 2000, die gabs nämlich vorher nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir für neuerungen erwarte?

- Modularer Aufbau
- Binaries mit Optimierungen auf bestimmte Prozessorklassen
- Schnelleres Dateisystem (nicht WinFS, was soll bitte da schneller werden), bzw. mehrere Dateisysteme zur Auswahl
- Einhaltung von Standards und keine weitere Förderungen Microsofteigener
- Grafische Oberfläche abschaltbar/Kommandozeilenmodus
- längere Entwicklungszeit/besser auf Bugfreien Code achten
- kleinere (Sicherheits)updates
 
Bei derart gewaltigen Projekten hat sich schon lange die Ansicht durchgesetzt, dass bugfreier Code unmöglich ist. Fehlertoleranz ist gefrag!

Generell muss man jedoch zwei Dinge feststellen:
- alle neueren Windows-Produkte sind sehr stabil und sicher
- die selben Fehler, die MS macht, machen andere Hersteller / Entwickler ebenfalls - sie fallen eben erst ab einem hohen / höheren Verbreitungsgrad auf ( s. Firefox; den ich aber dennoch bevorzuge )...
 
kalb schrieb:
Was ich mir für neuerungen erwarte?

- Modularer Aufbau
- Binaries mit Optimierungen auf bestimmte Prozessorklassen
- Schnelleres Dateisystem (nicht WinFS, was soll bitte da schneller werden), bzw. mehrere Dateisysteme zur Auswahl
- Einhaltung von Standards und keine weitere Förderungen Microsofteigener
- Grafische Oberfläche abschaltbar/Kommandozeilenmodus
- längere Entwicklungszeit/besser auf Bugfreien Code achten
- kleinere (Sicherheits)updates
Und der nächste wünscht sich das und der übernächste dies usw....

Welches Dateisystem wünscht du dir denn? Etwa EXT2FS oder was? Außerdem kann man nicht verlagen, dass ein Windows Vista für Barton Kerne, eins für Prescott und noch eines für Venice gibt..


Ich finde z.B. die Oberfläche sehr angenehm, auch wenn die Forceware Treiber für WinVista noch nicht sehr ausgereift scheinen.
 
Dann halt weniger starke Konzentration von Bugs...

Und von den anderen Punkten, was hält man davon?
 
Herby schrieb:
Und der nächste wünscht sich das und der übernächste dies usw....

Welches Dateisystem wünscht du dir denn? Etwa EXT2FS oder was? Außerdem kann man nicht verlagen, dass ein Windows Vista für Barton Kerne, eins für Prescott und noch eines für Venice gibt..


Ich finde z.B. die Oberfläche sehr angenehm, auch wenn die Forceware Treiber für WinVista noch nicht sehr ausgereift scheinen.



Vista kommt eh auf DVD raus, da ist es kein Problem, Binaries für verschiedene Prozessorklassen draufzupacken. Abgesehen davon sind Bartons und Prescotts keine Prozessorklassen...

EXT2 wünsch ich mir nicht, wobei das ein guter Ersatz für FAT16 wäre... ich wünsche Reiser4. Mir ist schon klar das Microsoft das nicht verwendet, aber anstatt die olle Suchfunktion zu verbessern sollten sie lieber an der Gesamtgeschwindigkeit arbeiten.
 
Microsoft vs. OpenGL - geblockt von Windows Vista?

Wie die OpenGL-Organisation warnt, könnte der 3D-Grafikstandard unter Windows Vista in ernste Schwierigkeiten geraten, und die Interoperabilität darunter leiden. Nach bisherigen Kenntnissen plane Microsoft bei der dem neuen Betriebssystemversion durchgängig den eigenen 3D-Grafikstandard Direct3D einzusetzen. Alle Anwendungen unter OpenGL würden dann im Gegenzug erheblich in der Leistung eingeschränkt - die Organisation spricht von bis zu 50% Performanceeinbußen. Zudem werde OpenGL auf Version 1.4 eingefroren, Weiterentwicklungen seien nicht möglich.

Dabei sind die Gründe für die beschreibene Vorgehensweise wohl rein wettbewerbspolitischer Natur. Denn technisch sei es durchaus möglich, OpenGL mit voller Unterstützung einzubinden, so heißt es auf OpenGL.org weiter. Doch wenn OpenGL unter Windows zu signifikant schlechterer Leistung führt und Spieleentwickler deshalb zur Direct3D-API Programmierung gezwungen werden, bleibt OpenGL ein Nischenprodukt für andere Betriebssysteme wie Mac OS X oder Linux.

Daher wird von Seiten OpenGLs zu Protesten aufgerufen. OpenGL Interessierte sollten sich an Hardware- und Software-Entwickler, aber auch Microsoft wenden und darauf drängen, dass OpenGL auch unter Windows Vista vernünftig unterstützt werde. Doch ist dies so einfach nicht. Microsoft hat mit seinen Vertragspartnern Verträge nach denen sie alle 5 Jahre ein neues Client-Betriebssystem releasen müssen. Und Windows XP wurde 2001 eingeführt. Man kann also nur hoffen, dass die OpenGL-Plattform später, etwa in einem Service Pack 1, vernünftig implementiert wird - wenn nötig auf Duck der Wettbewerbsbehörden.

Quelle: Planet3dnow!


Alles klar, Linux ich komme .....
 
also ich bin der meinung solange vista noch nicht stabil läuft sollte man wirklich bei XP bleiben ... für firmen ist es nicht schlecht wenn man ein einblick in das betriebssystem bekommt

aber bis auf die bessere optik sollte man absolut keine vorteile mit vista haben, zumal XP schneller und ausgereifter ist
 
Wenn man sich so sehr von der Optik beeinflussen laesst ,sodass es ein umsteigen auf vista hervoruft - sollte besser mit desktop programmen arbeiten - da gibt es genug designs die man sich herunterladen kann - u.a. auch Longhorn oder Vista Look :
Fazit fuer die Vista Beta Version : Brauchbar fuer Entwickler fuer Enduser jedoch Mehr Schein als Sein.

greetz

roko4ever:coolblue:
 
Microsoft wird seinen Windows XP-Nachfolger Vista mit einem umfassenden Wiedergabeschutz für Video- und Audiodaten, auch als PMP (Protected Media Path) bezeichnet, ausrüsten. So will das Unternehmen um Bill Gates den
Anforderungen der Filmindustrie beziehungsweise der Rechteinhaber gerecht
werden, schließlich setzt auch die Computerbranche auf umfangreiche Multimedia-Features – kaum vorstellbar, wenn Filme- und Musikmacher aus Angst vor Raubkopien plötzlich keine Inhalte mehr liefern würden. Mit einer Vielzahl von Mechanismen sowie einer speziellen geschützten Umgebung (Protected Environment) wird der Rechner dann zu einer regelrechten Festung für den Schutz von Premium-Content ausgebaut, berichtet die Computerzeitschrift PC Professionell (Heft 08/2005).

Die vom Inhalt vorgegebenen Wiedergaberichtlinien werden in Vista vom MIG (Media Interoperability Gateway) verarbeitet. Die MIG-Komponente entscheidet dann, ob eine Wiedergabe zulässig oder zu stoppen ist. Mit PVP-OPM (Protected Video Path – Output Protection Management) sollen Filmkopierern in Vista die digitalen Handschellen angelegt werden. Es stellt sicher, dass die Video-Ausgänge des PCs die Anforderungen an
Verschlüsselung erfüllen und nicht manipuliert worden sind. Dabei wird eine Authentifizierungskette durchlaufen: Der Grafikkartentreiber prüft, ob die Grafikkarte manipuliert wurde und die Inhalte wiedergeben darf (Hardware Functionality Scan). Das Betriebssystem authentifiziert den Treiber, und die Inhalte prüfen, ob das Betriebssystem alle erforderlichen Funktionen mitbringt. Erst wenn die Vertrauenskette erfolgreich durchlaufen ist, spielt der Vista-Rechner geschützte Filme ab. Außerdem kann PVP-OPM im Fall der Fälle die Wiedergabe einfach abbrechen oder qualitativ hochwertige Ausgaben gezielt verschlechtern. Was PVP-OPM für Filme ist, wird PUMA (Protected User Mode Audio) als Audio-Engine in der geschützten Vista-Umgebung erledigen.

tcpa ich hör dir trapsen...

Wenn ich das Wörtchen Kotzen nicht heute schon gebraucht hätte tät ich es hier noch einmal einsetzen.

Mag ja im Sinne der rechte der Industrie alles schön & gut sein, aber den User in diesem & noch anderen Punkten in die "das darfst Du nicht also Finger weg wir sehen alles" Schiene zu pressen halte ich gelinde gesagt für eine Schweinerei.

Da sieht man sehr schön wo die Richtung hingeht..., und diese Richtung finde ich nicht gerade sehr erstrebenswert.
 
totale kontrolle oder totaler krieg!!!!
ich sehe es mal so, sollte es sowas geben und man kann es umgehen(wird man doch bestiommt hinbekommen oder nicht) dann is es ok.... nicht jeder normalo user muss bestimmte sachen auf seinem rechner haben. sollte man diesen schutz jedoch nicht umgehen können, dann werde ich für immer bei xp bleiben!
ich finde sowas eine totale unverschämtheit!!!
man könnte das auch als freiheitsberaubung deuten!

andereseits wie war das mit den verschiedennen DVD zonen? hat damit jemals einer probleme gehabt diese vorschriften zu beachten? entweder man installiert seinen DVD player neu installiert sich umgehungs softwear oder mal ehrlich wer hatte denn soviele auskändich gekaufte dvd filme?

ich hoffe das is alles nur ein böser witz!

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh