Windows Vista RC1 - Benchmarkvergleich

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
27.060
Hallo zusammen

Hier mal meine Benchmarkergebnisse im Vergleich zwischen Windows XP, Vista RC1 32 Bit und Vista RC1 64 Bit:

Windows XP

3DMark05: 11322
3DMark06: 5741
F.E.A.R.: 50/98/237
Quake4: 79,9

Windows Vista RC1 32 Bit:

3DMark05: 10922
3DMark06: 5498
F.E.A.R.: 44/73/150
Quake4: 30,2

Windows Vista RC1 64 Bit:

3DMark05: 11057
3DMark06: 5549
F.E.A.R.: 45/75/155
Quake4: 30,4

Testsystem:

ASUS A8N32-SLI Deluxe
AMD Athlon 64 5000+
2 GB DDR2-800
Jeweils die aktuellen nForce und Catalyst Treiber für den RC1.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant. "Angeblich" soll Vista ja schneller als XP sein (DX9.0). Das zumindest steht bei Computerbase lt. Aussage des Crytek CEOs.

*click*
 
Genau das hatte ich auch erwartet, aber gerade OpenGL läuft ja mal gar nicht. Kann das einer irgendwie bestätigen?
 
Don schrieb:
aber gerade OpenGL läuft ja mal gar nicht.
Sicherlich kein Zufall. OpenGL ist Konkurrenz zu DirectX. MS wird sicher Mittel und Wege gefunden haben, OpenGL auszubremsen, damit DX in den Benchmarks als das bessere (weil schnellere) Grafiksystem gewertet wird.
 
klar die Spacken haben bestimmt was eingesackt für diese Aussage!!!
Hab grad versucht die RC1 zu installieren, die will ma RAID-0 net erkennen, net mal einzelne S-ATA will die erkennen. Wann lernen die endlich, S-ATA Treiber zu implementieren :motz:
 
Sonst noch jemand Probleme mit Sata-Platten?
Wollte am WE auch mal das RC1 installieren. Leider habe ich Sata Platten und keine Lust ewig zu experimentieren um Vista zu installieren.
Gruß
 
Hiho, Open GL geht bei mir auch nicht, wollte einfach nur mal fragen, wie es so mit der 64 Bit steht. Konntest da einfach alles installen? Oder gabs da Zoff mit 32Bit anwendungen?

Benchmarks hatte ich noch keine laufen, aber die games, die ich gezoggt hatte, sind ähnlich schnell gelaufen (WoW, UT04, NFS:U2), ok sind auch nimmer die neuesten Titel.
 
AlpinaMagic schrieb:
Sonst noch jemand Probleme mit Sata-Platten?

hat bei mir alles gut erkannt:
WD Raptor 740GD, Samsung 160GB, Samsung SATA DVD Brenner => alles an nem Asus P5W DH Deluxe...
hab die 64Bit version genommen...
 
marburgh schrieb:
hat bei mir alles gut erkannt:
WD Raptor 740GD, Samsung 160GB, Samsung SATA DVD Brenner => alles an nem Asus P5W DH Deluxe...
hab die 64Bit version genommen...

hmmm... bei Mir halt net, die 2Beta ging auf ma PC net.
Die RC1 x86 hab ich bei ma Bruder versucht, der hat RAID0 aus 2*Samsung 160GB wollt net erkennen, sogar die geladene Treiber von HWLuxx haben net geholfen :hwluxx:
 
hab auch vista druff gemacht. install und hardware erkennung liefen sehr gut. die audigy läuft leider net und auch sonst kann man kaum etwas installieren oder zum laufen bekommen. macht aber nen guten und flotten eindruck.

gruß gigi
 
hab die x86er RC1 am rennen.

Alle games funzen.

Hardware erkennung lief auch Tadellos (HDDs und DVDs sind alle S-ATA):angel:

Beide Grafikkarten hatter auch gefunden, jedoch such ich vergeblich den Crossfire aktivier knopf:(

Also ich werds mir auf jeden fall holen^^
 
hmm....
komisch, ma S-ATA´s kann net erkannt werden :(
 
Don schrieb:
Genau das hatte ich auch erwartet, aber gerade OpenGL läuft ja mal gar nicht. Kann das einer irgendwie bestätigen?



Echt? Yerli redet viel wenn der Tag ist. Vielleicht geht er von der Theorie aus. Die Treiber sind noch sehr unausgereift und nicht so optimiert. Deine Werte sind eigentlich noch recht hoch, bei mir ist der Unterschied noch größer. Beim 3dmark05 z.B. von 8747 zu 7739 Punkten. Ich führe das vor allem auf den Grafiktreiber zurück.
 
Also bei SuperPi 1M habe ich fast die gelichen Werte, langsamer arbeitet Vista da also nicht. Und wie ihr seht habe ich keinerlei Probleme mit meinem übertaktetem Prozessor.

vista-pi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal auf die schnelle Counter Strike Source den Test gemacht.
(2xAA, 8xAF @ 1280x1024 alles auf Max.)
XP: 168Fps
Vista 64: 181Fps

Also das läuft auf jedenfall besser, nur kann ich nicht Online zocken, beim Versuch zu Connecten flieg ich sofort vom Server ohne meldung.
Ich lande einfach wieder im Serverbrowser.
 
Columbo schrieb:
Sicherlich kein Zufall. OpenGL ist Konkurrenz zu DirectX. MS wird sicher Mittel und Wege gefunden haben, OpenGL auszubremsen, damit DX in den Benchmarks als das bessere (weil schnellere) Grafiksystem gewertet wird.


Der Ati RC1 Treiber unterstützt OpenGL noch nicht das ist das Problem.

big_D schrieb:
klar die Spacken haben bestimmt was eingesackt für diese Aussage!!!
Hab grad versucht die RC1 zu installieren, die will ma RAID-0 net erkennen, net mal einzelne S-ATA will die erkennen. Wann lernen die endlich, S-ATA Treiber zu implementieren :motz:

Keine Ahnung von Irgendwas aber das Maul Aufreißen:shake:
Warum wohl denkst du gibt es die möglichkeit bei der Installation Treiber einzubinden?????
 
Zuletzt bearbeitet:
CompuJoe schrieb:
Ich habe mal auf die schnelle Counter Strike Source den Test gemacht.
(2xAA, 8xAF @ 1280x1024 alles auf Max.)
XP: 168Fps
Vista 64: 181Fps

Also das läuft auf jedenfall besser, nur kann ich nicht Online zocken, beim Versuch zu Connecten flieg ich sofort vom Server ohne meldung.
Ich lande einfach wieder im Serverbrowser.


Das scheint aber zur Zeit die Ausnahme zu sein. Wundert mich sogar. Hast du noch 1-2 andere Vergleiche?
 
@albert
Naja, da Diskettenlaufwerke auch immer rarer werden wäre schon schön, wenn so ein "tolles" OS wie Vista sowas direkt unterstützen würde.... Aber wie schon oft erwähnt: Bis auf grafische Verbesserungen und ne größere Kontrolle über den User hat sich im Vergleich zu XP wenig getan / verbessert.
 
sry das sollte hier gar net hhin. hab ich mit thread verklickt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkSea schrieb:
@albert
Naja, da Diskettenlaufwerke auch immer rarer werden wäre schon schön, wenn so ein "tolles" OS wie Vista sowas direkt unterstützen würde.... Aber wie schon oft erwähnt: Bis auf grafische Verbesserungen und ne größere Kontrolle über den User hat sich im Vergleich zu XP wenig getan / verbessert.

Geht auch von Usb-Stick oder Cd/DVD.
 
Ich denke auch das die nächsten Grafiktreiber schneller laufen werden als die man jetzt bekommt!
Das mit CS Source ist schon wirklich hammer das man so einen Schub bekommt!
Könntet ihr nicht mehr ingame benches machen??

P.s. gibt es auch Nvidia Vista grafiktreiber?? --->hat sicher erledigt habe welche gefunden!

EDIT:Wollte die Vista 64Bit version installieren aber wie sieht es denn mit den spielen aus?? Laufen da alle oder nur welche die auch auf XP64 laufen???
 
Zuletzt bearbeitet:
albert83 schrieb:
Keine Ahnung von Irgendwas aber das Maul Aufreißen:shake:
Warum wohl denkst du gibt es die möglichkeit bei der Installation Treiber einzubinden?????

reiß du mal net so weit deins auf!
alles lesen was die Leutz schreiben, dann labern!

Hab jetzt die RC1 auf ma server ausprobiert, da wird ma RAID0 2*80GB Samsung erkannt, bei Ma bruder net :(
Hab die RC1 x86 auf alle IDE platte geschmissen, Installation dauerte bisl länger als auf dem RAID0 :)
Aussehn tut es net schlecht, endlich haben die was getan ;) Nur diese lästige Bestätigungen, wenn man was ändern will :shot:
benchen konnt Ich net, weil RC1 aufm server installiert ist, next Woch kommt ma WaKü-Pumpe, dann wird RC1 x64 auf ma hauptSystem installiert , mal sehn was da alles geht :xmas:
 
Also ich werde Morgen nochmal ein paar andere Sachen testen.
Das mit Source finde ich schon genial, aber ich habe immer nen leichtes Zittern im Bild.
 
big_D schrieb:
reiß du mal net so weit deins auf!
alles lesen was die Leutz schreiben, dann labern!

Ok war gestern etwas gereitzt:-[


Hab jetzt mal den Cinebench 9.5 laufen lassen.

Vista 32Bit:

Rendering 1Cpu: 411
Rendering XCpu: 771

Xp Sp2 32Bit:

Rendering 1Cpu: 408
Rendering XCpu: 760
 
Ich denke mal, dass die Einbundung OpenGL hinterher optimiert wird, da es sich um ein Drittanbieter handelt, oder meint ihr nicht?

Aber dass Spiele langsamer laufen habe ich auch irgendwie erwartet. Vista belegt selbst doch viel Speicher, hab was von 700 MB gehört. Eben Speicher, was für Spiele nicht mehr zur Verfügung steht.
 
Joa... Bei mir hat Vista direkt nach der Installation und nem Neustart ca 500MB belegt.....
Ich bin nicht sicher, ob der einfach nur wirklich gebraucht wird, oder ob Vista mittlerweile wie Linux viel "Precaching" betreibt und sobald eine andere Anwendung mehr Speicher benötigt wieder etwas freigibt... Weiß das jemand?
 
habt ihr auch die NVidia RC1 Treiber verwendet, habt ihr SLI Einstellung? Ich hab net mal normale NVidia-Treiber panel, alles von MS :hmm:
 
Hallo zusammen

Hier mal meine Benchmarkergebnisse im Vergleich zwischen Windows XP, Vista RC1 32 Bit und Vista RC1 64 Bit:

....

Windows Vista RC1 64 Bit:

3DMark05: 11057
3DMark06: 5549
F.E.A.R.: 45/75/155
Quake4: 30,4

....

Jeweils die aktuellen nForce und Catalyst Treiber für den RC1.

Also bei mir läuft 3Dmark06 mit Vista RC1 64Bit und neuestem Detonator RC1 (Leadtek Geforce 7900GS) nicht mit folgender Fehlermeldung:

"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil OpelAL32.Dll nicht befunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."

funktioniert weder normal noch im WinXPSp2 Kompartiblitätsmodus.

Hast ne Idee,woran das liegen könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh