Windows Vista Ultimate SB 64Bit Key für 32Bit legal ?

Matrox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2005
Beiträge
4.539
Ort
Hamm / Multipresse / Laufband / Blaulichttaxi / Pe
Also es geht umfolgendes. Ich habe mir eine SB Ultimate 64Bit gekauft.

Jetzt war die Frage ob dieser Key auch für die Ultimate 32Bit funktioniert.

Der Key funktioniert problemlos bei der Installation der 32Bit Version.

Die Aktivierung über die Onlineverbindung klappt nicht weil der Aktivierungsserver entdeckt hat, dass der Key schon in Benutzung ist.

Dann habe ich bei Microsoft angerufen und dort wurde mir mein 32Bit Ultimate ohne langes nachfragen freigeschaltet.

Soweit der praktische Teil. Meine Frage ist jetzt nur ob das ganze nach Microsoft´s EULA legal ist.

Auf dem Lizenzaufkleber steht ja nur Vista Ultimate.
Keine Erwähnung von 64Bit bzw. 32Bit.

Eventuell könnt Ihr mir helfen dieser Frage auf den Grund zu gehen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es soweit problemlos geht, dann würde ich mir keine Sorgen machen.
Jedoch darfst Du nicht die 32- und 64-bit Version zeitgleich nutzen, also beide Versionen aktivieren und benutzen.

Ebenso wäre es wohl unzulässig, beide Versionen auf einem Rechner zu installieren und zu aktivieren, auch wenn man nur immer mit einer Version arbeiten kann.

Rechtens wäre es wohl 2 x die 32 bit oder 2 x die 64 bit auf einem Rechner zu installieren, jedoch nicht 1 x die 32-bit und 1 x die 64-bit.

Also, wenn Du nur eine Version auf Deinem Rechner hast, sollte es keine Probleme geben.
 
Du rufst bei MS an und die schalten das 32 Bit frei und dann fragst Du hier, ob es legal ist, obgleich MS das gemacht hat? Willst Du hier jemanden veräppeln oder hast Du den Key geklaut?
 
Wenn es soweit problemlos geht, dann würde ich mir keine Sorgen machen.
Jedoch darfst Du nicht die 32- und 64-bit Version zeitgleich nutzen, also beide Versionen aktivieren und benutzen.

Ebenso wäre es wohl unzulässig, beide Versionen auf einem Rechner zu installieren und zu aktivieren, auch wenn man nur immer mit einer Version arbeiten kann.

Rechtens wäre es wohl 2 x die 32 bit oder 2 x die 64 bit auf einem Rechner zu installieren, jedoch nicht 1 x die 32-bit und 1 x die 64-bit.

Also, wenn Du nur eine Version auf Deinem Rechner hast, sollte es keine Probleme geben.
Das hatte ich mir auch so gedacht :)
2x 32Bit bezieht sich wohl auf einmal realer PC und einmal Virtual Maschine?

Obwohl es dann eigentlich egal sein dürfte wenn ich auf dem realen PC 32Bit laufen habe und in der Virtual Maschine 64 Bit?


Du rufst bei MS an und die schalten das 32 Bit frei und dann fragst Du hier, ob es legal ist, obgleich MS das gemacht hat? Willst Du hier jemanden veräppeln oder hast Du den Key geklaut?
1. Versuche mal ein wenig zu zeigen das Du mal eine Kinderstube hattest. Sowas finde ich zum :kotz:
Wenn Du nichts konstruktives dazu beitragen kannst, mache ich Dir im Offtropic gerne einen
Kindergartenthread auf :p

2. Nein das ist ein legal erworbener Key. Ausserdem wenn Du Dich mit der Materie befassen würdest,
solltest du wissen das es eigentlich nur bei den "Vollversionen nicht SB Versionen" vorgesehen ist das
Betriebsystem von 32Bit zu 64Bit zu wechseln. Zur SB Version existiert zur zeit noch der Kontextdas
man sich vor Kauf für die entsprechende Version entscheiden muß.

Demnach handelt es sich für mich um eine Grauzone, die ich gerne beleuchtet hätte.
 
Soweit ich weiß, bezieht sich der Key auf die Version, d.h. entweder Home Basic oder Business oder Ultimate ect..
Ich habe schon vermutet, daß der Key unabhängig von 32bit oder 64bit funktioniert.

Lizenzbedingungen schrieb:
2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.
Die Softwarelizenz wird dauerhaft dem Gerät zugewiesen, mit dem Sie die Software erworben haben. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“. Eine Hardwarepartition wird als separates Gerät betrachtet.
a. Lizenziertes Gerät. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf dem lizenzierten Gerät zu installieren. Sie sind berechtigt, die Software auf bis zu zwei Prozessoren auf dem jeweiligen Gerät gleichzeitig zu verwenden. Sie sind nicht berechtigt, die Software auf einem anderen Gerät zu verwenden.
b. Anzahl von Nutzern. Sofern in den Abschnitten „Geräteverbindungen“ (alle Editionen), „Remotezugriffstechnologien“ (Home Basic Edition und Home Premium Edition) und „Andere Zugriffstechnologien“ (Ultimate Edition) weiter unten nichts anderes bestimmt wird, ist nur jeweils ein Nutzer berechtigt, die Software zu verwenden.
c. Alternative Versionen. Möglicherweise enthält die Software mehr als eine Version, wie z. B. 32-Bit und 64-Bit. Sie dürfen jeweils nur eine Version verwenden. Wenn der Hersteller oder das Installationsunternehmen Ihnen die einmalige Möglichkeit zur Auswahl zwischen Sprachversionen zur Verfügung stellt, dürfen Sie nur die eine von Ihnen ausgewählte Sprachversion verwenden.

Das bedeutet für mich, daß ich nur eine Version verwenden darf, es aber nicht explizit verboten ist, eine andere Version zu installieren. Sie darf halt nur als einzige genutzt werden!

Vielleicht ist hier unter uns noch ein Rechtskundiger, der das noch genauer beleuchten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hört sich schon einmal ganz gut an. Verstehe nur nicht warum Microsoft dann nicht das bei den SB Versionen gleich gestellt hat.

Eventuell weil dann gar keiner mehr die Retailversion kauft ;)

Also ich habe nun die 32bit laufen plus die 64bit in der Virtual Maschine.

Hoffe doch mal das wir da etwas klarheit reinbekommen :angel:
 
Ich frage mich gerade, wo man legal ein Vista Ultimate x64 herbekommt? Es muß doch irgendwo Testversionen geben, die sich später mit einem Key aktivieren lassen?
 
Ich frage mich gerade, wo man legal ein Vista Ultimate x64 herbekommt? Es muß doch irgendwo Testversionen geben, die sich später mit einem Key aktivieren lassen?

Jede Ultimate x64, die ohne Eingabe eines Keys installiert wurde ist eine Art "Testversion". Interessanter ist jedoch, woher man sich kostenlos die Install-DVD holt, und soweit ich weiß, ist das legal nicht möglich.
 
Jede Ultimate x64, die ohne Eingabe eines Keys installiert wurde ist eine Art "Testversion". Interessanter ist jedoch, woher man sich kostenlos die Install-DVD holt, und soweit ich weiß, ist das legal nicht möglich.
Bestellen über den offiziellen Microsoft-Link! hat bei mir problemlos geklappt! Auch die Installtion mit Aktivierung lief ohne Probleme!
 
moin moin

wo liegt denn der unterschied 32/64bit
ich möchte mir auch das vista kaufen aber welches?
mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh