Windows Vista & Western Digital Festplatten

StevensDE

Banned
Hi Leute,

mal eine Frage. Es gab ja mit Vista & Western Digital Festplatten Probleme. Scheinbar insbesondere die Raptor Festplatten von WD. Also die mit 10.000 Touren :)

http://www.tomshardware.com/de/western-digital-raptor-nvidia-problem,testberichte-239391.html

Ich brauche dringend 2 neue Raid Festplatten für Vista. Daher mal die Frage, ist das Problem mittlerweile gelöst?

Sind die normalen 7200er Platten von WD auch betroffen?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BW31

Hiervon wollte ich 2 kaufen.. die sollen laut Tests sehr gut sein. Davon würde ich beide dann über den Intel Controller im Raid0 laufen lassen.

Mich würde nur mal interessieren, wie es da aktuell so aussieht...

Vielleicht gibt es hier ja User mit WD Festplatten die dazu noch Vista und eine GeForce 8 Graka haben ;)

Thx schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine Raptor mit Vista Ultimate x64 und keinerlei Probleme. Es gibt glaube ich mittlerweile auch einen Microsoft-Bugfix, bin mir aber nicht sicher.

Die Frage ist halt auch, ob da nur die 10.000er Platten oder auch die 7200er betroffen waren?

Humbug

Hier laufen auf mehreren PCs Raptoren - sowohl die 74 als auch 150 GB mit VISTA und das auch noch mit GF 8800 und keines der Systeme zickt irgendwie rum.

Keines der Systeme hat "den Patch" von THG "spendiert" bekommen, alle Systeme laufen über zig Wochen ununterbrochen ohne BsoD oder ähnlichem durch.

Raptoren sind nur HDDs mit 10.000 U/Min., HDDs mit 7.200 U/Min von WD sind keine Raptoren :d - und im vermeintlichen Artikel von THG ist die Rede von Raptoren.

Wühl mal nen bissel im I-net rum, was man teilweise von THG hält - insbes. Planet3DNow! und/ oder 3DCenter um mal 2 Beispiele zu nennen ...

Joa, ich weiss, dass viele nicht so gerne THG mögen.
Manche Berichte & Benchmarks gefallen mir ganz gut, aber das ist natürlich irgendwo Geschmackssache :)

Auf jeden Fall, schreiben die ja nicht aus Spaß einen solchen Artikel mit den Raptoren...

Aber wieder zum Thema:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BW31

Die kann ich also bedenkenlos kaufen ohne mit Vista Probleme zu haben?

Auf jeden Fall, schreiben die ja nicht aus Spaß einen solchen Artikel mit den Raptoren...

Doch, damit's mal wieder nen paar PIs auf deren Seite hagelt und sie sich nen paar neue Werbepartner ans Land ziehen können.

... den Rest der mir auf der Zunge liegt, verkneif ich mir lieber, bevor's in irgendeiner Form Ärger gibt.

Okay na dann.

Vielleicht hat sich das Problem ja auch mit irgendeinem Vista Update gelöst...

Bei mir läuft auch eine 150GB Raptor als Systemplatte und die hatte noch nie Schwierigkeiten mit Vista 64bit Ultimate - auch als noch keine Updates eingespielt waren.

Nochmal kurze Rückmeldung:

Ich habe jetzt die WD5000AAKS Platten und die laufen perfekt im Raid0 mit Vista. Die sind ja verdammt schnell :)

Ich habe mein System seit einem Monat. Q6600 mit einer 150GB Raptor und Vista Home Premium 32-bit mit einer Geforce 8800GT(512MB). Seit vier Tagen habe ich massive Probleme beim Hochfahren des Systems. Es dauert ewig bis (wenn überhaupt) Windows einigermaßen geladen wurde, doch dann ist auf nichts zuzugreifen. Meistens gibt es dann einen automatischen Reboot. Was halt besonders auffällt, ist, dass die Festplatte in dieser Zeit permanente Zugriffe verzeichnet (Festplattenlämpchen auf dauerorange). Beim Neustart kommt es dann auch oft vor, dass die Festplatte gar nicht mehr vom BIOS erkannst wird. Erst nach einem sauberen Neustart über den Powerknopf wird sie wieder erkannt, doch Windows fährt dann immer noch nicht hoch. Erst das Wiederherstellen auf einen früheren Systemwiederherstellungspunkt bringt Abhilfe. Und vorher wurde nichts systemkritisches installiert.

Ich schiebe die Probleme eindeutig auf die Raptor, da ich schon bei der Windowsinstallation massive Probeleme hatte, das OS auf der HD unterzubringen. Erst nachdem die andere WD HD abgezogen hatte, konnte das OS installiert werden. Inwiefern das mit der Geforce (laut THG) zusammenhängen soll, kann ich mir nicht erklären. Dennoch habe ich mir mal deren Dienst installiert, in der Hoffnung das Windows beim nächsten Mal ohne Systemwiederherstellung hochfährt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh