Windows vs. Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drumlin

Neuling
Hallöchen.

Da bei mir bald wohl eine Neuaufspielung des Systems auf dem Plan steht, wüsste ich von euch gerne, warum ihr welches System bevorzugt. Welche Vorteile bietet Windows? Die Nachteile dürften ja alles Windoof-Usern bekannt sein :hwluxx: (instabil). Welche Vor- und Nachteile hat Linux im Vergleich zu Windows? Gibt es sonstige Alternativen?

Bye, drumlin...
...gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist ziemlich abgekaut. Dennoch:

Vorteile Windows:
- Spiele tauglichkeit
- man muss nicht lesen können ;)

Vorteile Linux:
- kostenlos
- frei konfigurierbar
- kein DRM, TCPA usw

Das sind für mich die entscheidene Unterschiede.
Allerdings würde ich Windows (2000/XP) auch nicht als instabil bezeichnen, ich finde es genau so stabil (im Desktopbereich) wie Linux. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, kommt eben drauf an was man machen will.

Noch ein Vorteil von Linux ist zweifelsohne: Man erweitert seinen Horizont ;)

Linux ist jedoch was Hardware angeht auch sehr zickig. Wenn man nur 0/8/15 Hardware hat ist das kein Problem aber sobald man etwas besonderes hat, wird das zum Krampf... Die Erfahrung habe ich als Linuxnewbie gemacht.

Da hat Windows ein dickes Pro! Aber nur mal so nebenbei. Ein sauberes Windows stürtzt nicht ab. Man muss damit nur umgehen können. Wenn was abstürtzt, dann sind es schechte Treiber bzw. Programme... und dafür kann MS auch nichts.

Sonst kann ich dir aber nen Mac wärmstens empfehlen. Habe seit fast einer Woche nun nen MacMini und der macht echt Spaß :drool:

Habe nur einen kleinen MacMini mit 1,25GHz G4 CPU aber der 1GB Riegel aus meiner Arbeitstation hat ihm ordentlich auf die Sprünge geholfen. Da hat man aber bei Tastaturen mit Multimediatasten so seine Probleme wenn es nicht gerade Logitech, MS ... ist.

Sonst ist es wie bei jedem Neuanfang auch. Erstmal die richtigen Programme suchen und finden, Tastenkombis herausfinden usw. aber es lohnt sich. Ein alter MacMini kostet auch nicht die Welt. Mit 400-500€ ist man dabei.

Zuletzt bearbeitet:
was man noch sagen sollte, bei distris wie suse 10 ist wirklich für den 0815 anwender ALLES dabei. von der office umgebung über dvd wiedergabe, brennprogramm, medienwiedergabe, internetbrowser, spielchen usw. usw.

bei windows kannste alles schön dazukaufen. leider bin ich nicht so der linux experte, mir muss schon alles vorgekaut werden damit ich es raffe, also schön grafische benutzeroberfläche usw. usw. mir wird immer wieder gesagt man sollte doch mit der konsole anfangen damit man die vorgänge besser begreift. ich halte das für falsch. jemanden dem ich windows xp erklären müsste würde ich auch nicht auf start-ausführen-cmd leiten und ihm sagen, so jetzt lernen wir erstmal DOS befehle. sollte die entwicklung so weitergehen wird bei mir sicherlich bald linux zum einsatz kommen.

zumindest auf meinem laptop, der nur für office und multimedia genutzt wird, sehe ich wirklich große vorteile. ibm ist da ja gottseidank sehr gut im linux-unix bereich vertreten so dass ich da auch treibermäßig nicht allzugroße bedenken habe.

Das heißt, dass du dich, wenn du dich mit Linux beschäftigst, gezwungen bist viel zu lesen. Den Umgang mit dem Betriebssystem kannst du dir selbst nicht oder nur schwer beibringen, sodass du dein Wissen ergoogle und demzufolge sehr viel lesen muss.
Ohne dich selbst mit der Materie zu beschäftigen kommt man da net weit.

rasilo

THORjunior schrieb:
ich würde mir linux kaufen, mit windows nur ärger:fire:

Linux braucht man nicht zu kaufen. Das einsteigerfreundliche Ubuntu ist beispielsweise kostenlos zu haben und es gibt eine sehr hilfsbereite Community.

Seegurke schrieb:
Linux braucht man nicht zu kaufen. Das einsteigerfreundliche Ubuntu ist beispielsweise kostenlos zu haben und es gibt eine sehr hilfsbereite Community.

Nur blöd wenn es nicht die neuste Hardware unterstützt. Ich konnte Ubuntu auf meiner Bastelkiste nicht installieren, weil es anscheinend meinen Radeon Chipsatz nicht erkannt hat :grrr:

wir haben uns schon oft genug gestritten/debatiert/diskutiert!!!!

CLOSED!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh