Windows weckt sich selber auf

BrMan2005

Enthusiast
Moin,

hab das Upgrade gemacht... allerdings hab ich die Option ... nichts behalten gewählt. Also ist alles neu denk ich...
Vorher mit Windows 8.1 ging der Standby ohne Probleme. Heißt... er hat sich nicht von selbst aufgeweckt.
Jetzt hab ich allerdings das Phänomen wie im Screen gezeigt. Ich kann diesen Controller nicht davon abhalten Windows ausm Standby zu wecken. Weder über cmd oder Gerätemanager.

Hab ein Gigabyte Z97 Gaming 7
4790 K
GTX 980 Ti
16 GB Ram

Als nächstes werd ich mal WOL im Netzwerkadapter deaktivieren. Aber der hat ja nix mit dem USB Controller zu tun... deswegen hab ich das noch nicht getestet.

Macht euer Windows 10 vielleicht auch solche Mucken ?

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee

Solche sachen wie waketimer deaktivieren, selectives usb standby deaktivieren hab ich schon alles versucht.
Hab auch keine besondere andere Software außer Adobe Master Collection C6 installiert. Sonst is alles wie vorher.

Genaueres Bitte erfragen, weiß nicht was noch relevant sein könnte. Dienst Bonjour hatte auch mal meinen Rechner geweckt ... aber den hab ich nich drauf ...

Danke

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    5,1 KB · Aufrufe: 115
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liegt an WOL
wenn ichs deaktiviere bleibt er im standby ... hab auch windows 8.1 treiber versucht ... selbes ergebnis :(
hat jemand einen rat ?
misst

meint ihr es könnte ein inkompatibles Programm sein was das verursacht ?
kann man das vielleicht verifizieren mit system tools ?
wäre dankbar für einen tipp

danke

Mein Rechner hat seit der Installation von Windows 10 das gleiche "Problem".

hmm vielleicht finden wa ja einen workaround ...

hast du auch eine e2200 killer network karte ?

Evtl so?

Energie Optionen -> erw. Einstellung - >Energie Sparen -> Zeitgeber zur Aktivierung zulassen -> deaktivieren

oder

Wartungscenter -> Autom. Wartung -> Wartungseinstellung ändern, ggf ist da eine Uhrzeit/Zyklus drin

hab ich schon versucht... und im wartunscenter ist kein wartungszyklus den man verändern kann soweit ich weiß

hab grade samsung magician deinstalliert.... seit dem hat das ding grade ne halbe stunde standby geschafft... is ja auch noch nich komplett kompatibel mit windows 10... einige funktionen gehen nicht... nur over provisioning...
vielleicht wars das ... ich teste weiter

also windows weckt sich einfach nur auf oder wie ?
dann deaktivier mal die zeitgeber für die aktivierung. stelle wol inner netzwerkkarte aus. stell wol im bios aus. stell selectiven standby für usb aus. dann sollte das wieder laufen

guck ma was deinen rechner aufweckt "powercfg /lastwake"

Zuletzt bearbeitet:
hab mein bios ma resetted bzw. cmos reset... ma gucken obs was bringt. ansonsten is bestimmt der treiber noch murks... hatte das schon mal mit meinem board gaming 7 von gigabyte das ich meine soundkarte rausgenommen habe um ein kabel umzulegen. danach wieder rein... wurde nicht erkannt. erst nach cmos reset... deswegen denke ich das sowas auch manchmal helfen kann. weil ich auch den selben win 8.1 treiber für die netzwerkkarte probiert hatte.. mit dem selben ergebnis...

ich habe aber alles wie sonst auch installiert keine weiteren anderen programme ... is echt kaka... brauch WOL

der killer support ... ja ohne scheiß heißt echt so .. von gigabyte meinte ich soll mal meinen autoshutdown manager ausmachen... der hat fehler... den benutz ich immer weil windows bei mir nie zuverlässig in den standby geht ... naja mit win 8 hat noch alles funktioniert... ich teste mal ohne autoshutdownmanager ...

C:\Users\Chris>powercfg /lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 1
Aktivierungsquelle [0]
Typ: Gerät
Instanzpfad: USB\ROOT_HUB20\4&2f8078e9&0
Anzeigename:
Beschreibung: USB-Root-Hub
Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)
Sieht so aus, als ob es an der Maus liegt. War aber bei Windows 7 definitiv nicht so.

es it teamviewer... ich fall vom glauben ab ... nach ewigen googlen wieder

Newest TeamViewer version 10.0.45471 - Keeps auto waking PC from standby

meine fresse ... erst verzögert das ding den start extrem in einer der letzten versionen und jetzt das ... man man man

naja zumindest bei mir ... naja ok ... es wird waketimer angezeigt .. ein aktiver im cmd ... werde teamviewer jetzt downgraden und gucken erstmal ... aber ich denk das isses

meld mich gleich

- - - Updated - - -

Sieht so aus, als ob es an der Maus liegt. War aber bei Windows 7 definitiv nicht so.

gib ma powercfg /waketimer oder waketimers ein ... vielleicht findest da den fehler .... wär ja geil wenn du tv installiert hättest ^^

hier zu sehen....
hölle ... echt

voll nervig sowas

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    3,6 KB · Aufrufe: 72
  • 2.PNG
    2.PNG
    3,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Teamviewer habe ich nicht installiert. Habe nun gestern nochmal in den Windows-Geräteeinstellungen der Maus und der Netzwerkkarte deaktiviert, dass die Geräte den Rechner aus dem StandBy holen dürfen. Heute Morgen war der Rechner dann aus - so wie es sein soll.

Wake History Count - 1
Wake History [0]
Wake Source Count - 1
Wake Source [0]
Type: Wake Timer
Owner: [SERVICE] \Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker)
Owner Supplied Reason: Windows will execute 'NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Reboot' scheduled task that requested waking the computer.
Habs jetzt hoffentlich in der Aufgabenplanung deaktivieren können.

Keine Ahnung ob es hilft:

Gigabreit G1.Sniper Z97
i5 4670K
2x 4GB RAM

Logitech G700

Mein Problem äußert sich so, das Windows automatisch aus dem Standby aufwacht, wenn ich nur meine Maus bewege. Dabei ist es egal, ob die Maus per USB-Ladekabel angeschlossen ist oder nicht, ich muss also die Maus mechanisch ausschalten oder einfach nicht bewegen, damit der Rechner im Standby bleibt
uglyspitze.gif

Ich vermute also bei mir das Problem bei der Logitech gaming Software, die das problem auch schon unter Windows 7 verursacht hat, in Verbindung mit 'Wake-on-USB' im BIOS...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein Ansatz sein: Ich hab für meine MX518 die Logitech Gaming Software installiert. Unter Windows 7 hatte ich das Problem nicht - da hatte ich LGS aber auch noch nicht installiert.

Übrigens ist nach dem Erwachen aus dem Stand-By die Mauszeigerbeschleunigung nicht auf dem Ausgangsniveau und muss jedes Mal erneut hochgestellt werden.

Meine Logitech G600 Maus weckt Win 10 trotz installierter Logitech Gaming Software nicht ungefragt aus dem Schlaf auf.

Bei mir gehen sowohl ihr Sensor als auch die beleuchteten Tasten automatisch im Standby aus. Nur durch einen Mausklick kann ich Win 10 aufwecken - oder über einen Tastendruck auf der Tastatur (deren Beleuchtung im Standby auch aus geht).

Und nach dem Aufwecken sind bei mir alle Mauseinstellungen unverändert.

Heute Morgen war der PC wieder an: Auf die Schnelle habe ich nur gesehen, dass eine Terminerinnerung angezeigt wurde - evtl. hängt das Problem ja damit zusammen.

du benutzt pattern match ? welches tool benutzt wenn pattern match zum aufwecken des rechners ? also gewolltes aufwecken
also ich mach pattern match immer aus... hatte das schon früher wenn patern match an war das der rechner sich immer selber weckt ^^

Hat es vielleicht was mit den Energieoptionen (siehe Thread) was zu tun? Energieoptionen-Netzschalterverhalten ändern-Schnellstart deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wecken Windows 10 Rechner einen Windows 7 Rechner auf, der als einziges bei mir regelmäßig im Sleep ist, allerdings nicht per Magic Packet, sondern bei Pattern Match. Wenn nur ein Magic Packet den Rechner wecken darf, ist Ruhe, so wie früher ohne Windows 10 Rechner im Netzwerk.

Konntest du schon herausfinden, an was das genau liegt? "Grast" Windows 10 regelmäßig das LAN nach anderen Geräten ab? Hast du eine Heimnetz-Gruppe o.ä. eingerichtet?

hab das problem seit gestern abend auch wieder.....

-> energiesparen -> bett -> 2 uhr nachts geht das ding an. bildschirme erleuchten die bude und der xbox controller schüttelt sich einen ab. super. wieder energie sparen gedrückt. 5 minuten später -> wieder an.

was soll der scheiss denn. xD genau das hat er nämlich gemacht. ich hab son blödes update fenster gesehen im halbschlaf.

direkt mal deaktivieren. updates macht ich manuell, soweit es nocht geht.

wenn er wieder ausgehen würde hätte ich nicht so viel dagegen aber ich glaube das tut er nicht und bleibt einfach an -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh