Windows will nicht auf MSI K8T Master?

jobe

Neuling
Hi!
Ich hab neulich versucht, Windows auf meinem Rechner (Mainboard: MSI K8T Master FAR-2 mit 1x Opteron drauf) zu installieren. Am Anfang funktioniert das Installieren noch, bis er neustarten und von der Festplatte booten will, dann kommt immer der Fehler, dass Windows nicht gestartet werden konnte.
Ich habs jetzt mit Windows XP und 2000 probiert und einmal eine PATA-Platte und einmal eine SATA-Platte verwendet. Aber nichts geht.
Linux läuft dagegen ohne Probleme, nur Windows zickt rum. Kennt ihr das Problem? Is zwar nicht sooo wichtig, aber für manche Dinge kann ich Windows doch gebrauchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal nen anderen IDE anschluss, hatte das auch mal mit meinen alten.
Ansonsten vieleicht mal mit dem Bios experimentieren, kann auch helfen.

exakt das selbe problem habe ich auch gerade mit einem p3 rechner, einer compaq ap550 workstation :(
dumemrweise habe ich schon alle deine tipps ausprobiert werwolf, hat sonst noch jemand welche für mich /uns

jobe schrieb:
Hi!
Ich hab neulich versucht, Windows auf meinem Rechner (Mainboard: MSI K8T Master FAR-2 mit 1x Opteron drauf) zu installieren. Am Anfang funktioniert das Installieren noch, bis er neustarten und von der Festplatte booten will, dann kommt immer der Fehler, dass Windows nicht gestartet werden konnte.
Ich habs jetzt mit Windows XP und 2000 probiert und einmal eine PATA-Platte und einmal eine SATA-Platte verwendet. Aber nichts geht.
Linux läuft dagegen ohne Probleme, nur Windows zickt rum. Kennt ihr das Problem? Is zwar nicht sooo wichtig, aber für manche Dinge kann ich Windows doch gebrauchen.

Hallo,

wie lautet die exakte Fehlermeldung? Bleibt der Rechner immer an der gleichen Stelle hängen?

gruß
w@w

Das hat leider alles nichts geholfen. Die genaue Fehlermeldung lautet:
Fehler beim Laden des Betriebssystems"
Der String steht übrigens auch im MBR drin, also wird vom BIOS her anscheinend auch korrekt gebootet.

jobe schrieb:
Das hat leider alles nichts geholfen. Die genaue Fehlermeldung lautet:

Der String steht übrigens auch im MBR drin, also wird vom BIOS her anscheinend auch korrekt gebootet.

nimm mal zB. eine Win98 Bootdiskette, und mach ein "fdisk /mbr"

Dann wird wohl dein Problem gelöst sein ;)

denn bestimmt hat "parted" während der Linux-Installation eine falsche Partitionstabelle geswchrieben,
das passiert ab und an und ist ein bekannter Bug

;)

EDIT: du hattest bestimmt Suse 9.* drauf ... oder ?

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal zB. eine Win98 Bootdiskette, und mach ein "fdisk /mbr"

Dann wird wohl dein Problem gelöst sein
Nö, dann ist der MBR futsch :d Neuinstallation hat auch nix gebracht.

Es ist übrigens Gentoo drauf, kein :kotz: Suse ;)

jobe schrieb:
Nö, dann ist der MBR futsch :d Neuinstallation hat auch nix gebracht.

Es ist übrigens Gentoo drauf, kein :kotz: Suse ;)

lies dich durch einschlägige Foren dann wirst du die Auskunft bekommen,
bei der Linux-Installation eine falsche Partitionstabelle geschrieben wurde....

Du kannst Neuinstallieren Formatieren etc das bringt alles nichts.
MBR formatieren und dann läufts ;)

Ich hab grad eben fdisk /mbr gemacht und gleich danach windows installiert und es funzt immer noch net. Hab Linux zwischendurch auch net gebootet. Irgendwie kann das doch net sein oder?

jobe schrieb:
Ich hab grad eben fdisk /mbr gemacht und gleich danach windows installiert und es funzt immer noch net. Hab Linux zwischendurch auch net gebootet. Irgendwie kann das doch net sein oder?

Wenn der mbr formatiert wurde dann bootest diu also von CD/DVD um Win zu installieren?

Wie weit läuft das und wann mit welcher Fehlermeldung bricht er ab?

Bitte mach mal ein paar Screenfotos damit das durchsichtiger wird ....

Welches Windows möchtest du installieren?
Festplatte komplett formatiert? (LowLevel?) oder noch Linux auf der Platte? ...

und und und ...

einfach mal ganz genau ;)

Filesystem wäre auch interessant zu wissen ... das FDISK /MBR hilft nichts bei NTFS Partitionen oder ?

Und größe der Platte / Partition.

Neuestes BIOS am Board ?

Bucho schrieb:
das FDISK /MBR hilft nichts bei NTFS Partitionen oder ?

fdisk /mbr schreibt in den ersten phys. Sektor der Platte wo das NTFS-FileSys (wie auch jedes andere Dateisystem) noch nix mit zu tun hat

;)

Ich empfehle evtl auch mal testweise ne andere HD einzuhängen ....

Vllt deine Windoofs CD zerkratzt?

Zuletzt bearbeitet:
@CharlieB
Andere Platte hat er ja schon versucht ...

@jobe - Fehler beim Kopieren der Windows Dateien hast aber keinen, oder ?
Sonst kopier halt mal im DOS das i386 Verzeichnis der WinXP / Win2k CD auf die
Platte und installier von dort aus.

Juhu! Nach ner Low Level Formatierung hats geklappt! :banana:

Wird wohl das gewesen sein:
denn bestimmt hat "parted" während der Linux-Installation eine falsche Partitionstabelle geswchrieben,
das passiert ab und an und ist ein bekannter Bug

Merci!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh