Windows XP 64 (II) und Athlon64, P4 Prescott, i925X, i915P, i915G

Masjanja

Neuling
Habe vor mir einen neun PC zusammenzustellen.
Da ich mit dem Athlon XP oft an seine Grenzen gestoßen bin
habe ich eigentlich an Intel P4 Prescott und ein Board mit i915G/P gedacht.
Möchte mit der Maschine später nicht nur zocken sondern gelegentlich auch Videos über Firewire in MPEG2 in Echtzeit aufnehmen. Asser dem fotografiere gerne mit einer digitalen SLR-Kamera (Olympus E-10) und mache dann Foto- (das sind eher Video-) CD´s und DVD´s.
Mit dem Athlon XP 2500+ Barton und dem Board MSI-K6Delta FSIR (Via KT-600) war ich sonst mehr als zufrieden aber wenn es um die Videoaufbereitung ging da war bei dem Athlon schnell „...das Ende der Fangenstange“ erreicht. :wall: Ist klar – hat kein SSE2.
Nun möchte ich ein Intel-basiertes System zulegen. Möchte aber auch nicht 2005 das Ding wegen Unkompatibilität zu Windows XP 64 auf die Müllkippe werfen.
Aus den Anderen Quellen habe ich gelesen - alle Prescott CPU´s auf LGA775 sind 64 Bit fähig, laufen mit Linux64, es soll woll am Chipsatz liegen. Mit i925x läuft das angeblich, mit i915P/G angeblich nicht. Es fehlen Berichte.

Hat jemand versucht die neue Windows XP 64 Version (vom 18.08.04, Intel-tauglich) mit einem i915P oder i915G zu betreiben? Läuft das ?

Oder soll ich mir doch lieber Athlon 64 (2,8-3 GHz)holen ?

Den Intel würde ich bevorzugen. Die Bords mit i925x und DDR2 sind mir zu teuer. PCI-Express brauche ich eigentlich auch nicht. AMD Athlon S745 oder P4 S775 (nicht übertaktet) mit DDR (ev. combo DDR/DDR2), Board von Gigabyte, MSI oder ASUS (ev. micro-ATX das andere passt nicht unter meinem Tisch) sollen es sein. Speicher - TwinMos PC3200 CL2,5 (gut und günstig) ?
Muss Athlon64 unbedingt Dual Channel S939 sein ? Wie groß ist da der reale Unterschied ?
Es ist mir egal ob 1 St. oder 1,27 St. das Kompremieren von einer X-Datei dauert und wieviel FPS das sind.
Es soll mit MPEG2 in Echtzeit und WinXP64 laufen.

Thema Windows XP 64 und Intel Prescott auf i915, i925 interessieren mich besonderes.

Läuft da jeder Prescott und Chipsatz? Oder hat Intel für viele Käufer und Nutzer von i915P, i915G wieder ein Ei gelegt? :grrr:

Kann das irgend jemand testen?

:lol: :lol: Brauche euere Vorschläge und Meinungen. :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für deine zwecke würde ich das P4-System nehmen.
bis 64-bit wirklich genutzt wird (2006-7 eher) hast du längst nen neuen rechner.

ähm das EMT64 von intel basiert zwar auf AMD basis aber hat nicht die befehlserweiterung wie ein amd 64,sondern nur die funktion das beim intel mehr speicher angesprochen werden kann,mehr kann der intel nicht,zur zeit nicht, ist keine volle 64 bit cpu, was beim amd anders ist er hat 2 in 1, also 32 und 64 bit befehlsmöglichkeit. ist zwar kein reiner 64 bit prozessor da er keinen 64 bit stack hat aber als übergangslösung zum reinen 64 bit prozessor sehr gut entwickelt.

also wenn du wirklich 64 bit nutzen möchtest musst du dir schon einen amd holen, intel lohnt sich nur wenn du mehr wie 4 Gb ram haben willst.

mfg
werner

Hat schon jemand die zweite Winxp64 Version detestet? Ich hab es runtergeladen, aber mit meinem jetzigem VAIO P3 tut sich überhaupt nichtz, sreibt - kann irgendwie nicht geladen werden. Soll aber Intel-fähig sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh