Windows XP 64 Pro USB 2.0 der sich nur als 1.1 betreibt

pwest

Neuling
Hallo, und zwar liegt folgendes Problem zu Grunde...
Das mein Windows im ( nativen ) Betrieb meint USB 2.0 Geraete wie diverse USB-Sticks oder externe Festplatten, Scanner, Digital Kamera nur noch mit 1.1 abzusprechen. Was mich besonders bei der Digital Kamera und dem Scanner nervt. Direkt dadrauf natuerlich Daten auf die USB Platten bringen oder nehmen ist grausam "langsam" geworden. Nun habe ich schone einiges ausprobiert Stecke ich den USB Stick in die Buchse ( egal welche ) erscheint das "Dieses Geraet kann eine hoehere Leistung erzielen". Die Neusten Chipsatztreiber wobei hier immer die Neusten im Einsatz sind nochmal installiert, das BIOS zurueck gesetzt und erneuert eingerichtet, aeltere, neuste und generic Treiber probiert aber nichts aendert die Geschwingkeit.

Fuer weitere Loesungsmoeglichkeiten waere ich sehr dankbar.

regards pwest

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USB2.0 wird ab SP1 unterstüzt. mir ist kein einziger chipsatztreiber dafür bekannt.

Also heute schon gepatched?

MfG

Also ich nutze auch XP x64 und alles lübbt prima... :confused:

DAnn bleibt eigentlich nur noch das Bios.

Seite 2-18 im Handbuch. OnChip PCI Device>USB Device Setting

USB 2.0 Operation Mode "High Speed" sollte da eingestellt sein für 2.0

MfG

DAnn bleibt eigentlich nur noch das Bios.
Seite 2-18 im Handbuch. OnChip PCI Device>USB Device Setting
USB 2.0 Operation Mode "High Speed" sollte da eingestellt sein für 2.0
Richtig, die "High Speed" Option ist auch durchaus gewaehlt.

Und auch auf dem zweiten Bild sieht es alles nach USB 2.0 Schnittstellen aus.

regards pwest

Dann schmeiß mal usb komplett raus und laß ihn das neu erkennnen.

Also wenn du rausfindest woran das liegt bitte unbedingt posten.

USB storage detect mal abgeschaltet/angeschaltet? Ich weis hört sich komisch an. Auch mal legacy detect abschalten wenns keine Umstände macht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dann schmeiß mal usb komplett raus und laß ihn das neu erkennnen.
Schon Mehrfach ausprobiert und Neu erkennen lassen, auch alles was unter USB aufgefuehrt wird herrausgeworfen und und und...

Also wenn du rausfindest woran das liegt bitte unbedingt posten.
USB storage detect mal abgeschaltet/angeschaltet? Ich weis hört sich komisch an. Auch mal legacy detect abschalten wenns keine Umstände macht.
Alles schon passiert mehrfach immer und immer wieder. Aber noch zeigt es keine positive Verbesserung. Mal weitertuefteln...

regards pwest

Du schreibst zwar, daß du das Intel Inf Paket (das sind die Chipsatztreiber) installiert hast, aber lade am besten nochmal die aktuellen von Intel !

Du schreibst zwar, daß du das Intel Inf Paket (das sind die Chipsatztreiber) installiert hast, aber lade am besten nochmal die aktuellen von Intel !
Mir ist schon klar das ich mit den "neusten" derzeitig verfuegbaren Treibern arbeite... und nicht irgendwelchen 'aelteren' Versionen es sei denn um einen Fehler Versions abhaengig auszuschließen.

Mittlerweile haben die Geraetschaften ihre "Leistung" wieder hergestellt. Durch mehrfaches wechseln von Generic auf Intel Treiber ergab sich es nach dem unzaehligsten Neustart dann von alleine.

Nun melden die Geraete keine "Hoehere Leistung kann erzielt werden" und der Durchsatz ist um ein Vielfaches gestiegen...

so far
pwest

Gleiches Problem wie pwest

So langsam macht mich das echt fertig! Egal an welchen Port meines GA-P35C-DS3R ich meine TV-Karte stecke (Front/Rear) kommt immer der besagte nette Hinweis. Selbst wenn ich auf die Meldung klicke kommt auch das Fenster in dem die USB2.0 host Controller angezeigt werden. nur sind alle beide Listen leer. Nicht mal meine G5 wird da angezeigt.

Nach unzähligen Treiberupdates und rumgefrickel im Bios habe ich mir jetzt ne PCI-4Port-USB Karte besorgt. Und siehe da "DIESES GERÄT KANN EINE HÖHERE LEISTUNG ERZIELEN"... was???

Nun frage ich mich, ob ich die verbundenen Geräte nicht, ich sag jetzt mal leienhaft, den USB2.0 Ports "zuweisen" kann. Da zu sein scheinen sie ja...

Rat wär nett, da ich ohne meine Peripherie wahnsinnig werde.

Win XP x086
SP2
aktuelle Boardtreiber
aktuelle Sitecom-4PortUSB-treiber

EDIT:

Ach ja, hier... die Empfehlung: "Trennen Sie "Unbekanntes USB-Gerät" vom aktuellen Anschluß, und stellen Sie eine Verbindung mit einem der fett markierten, nicht verwendeten Anschlüsse auf einem Hub her."

WIE???

thx

Zuletzt bearbeitet:
stimmt wohl, aber das Problem ist halt auch, dass die TV-Karte unbedingt 2.0 braucht. Und es vor einiger Zeit auch noch stellenweise tat.

So oder so. Ich habe mir jetzt WinXP Pro SP3 und Vista Unlimited 32Bit SP1 aus der Uni besorgt. (schon cool, wenn man als Student alle Microsoft Produkte legal für lau bekommt^^).

Ich werde mir beide Betriebssysteme mal genauer angucken und hoffe, dass eines von beiden das ewige Leiden beseitigt.

Ich geb nochma Meldung was passierte. (schade, dass es in manchen Situationen immer auf n neues Setup hinausläuft)

L8er

AHHH!

Ok... Ich hab alles an Komponenten aus meinem PC geschmissen, was nicht unbedingt nötig ist/war. Ich habe mir sogar ne neue Festplatte gekauft (lol... 1TD Samsungplatte mit 32MB Erkennung), Mein Bios auf die aktuellste Version gepatcht (F11) und fleißig Foren durchstöbert um Fehler in den Settings zu minimieren.

WinXP Pro SP3 CD geschnappt... Installiert... Zuerst den Chipsatztreiber... brav Neustart... dann LAN, Audio, Graka... bla blub...

Backup gemacht, da alles so schon stabil und problemfrei lief und mich gefreut, dass ich gleich wieder Fern gucken kann.

NIX DA! "dieses gerät kann eine..." grrrrrr OK, nochmal die SitecomKarte mit den 4 2.0er Ports rein, Treiber drauf, Neustart, Test, heul...

Hier mal die Ansicht meiner Systemsteuerung. Sieht doch ok aus!?!

Ja - die USB 2-Treiber sind ja da - zumindest vom Chipsatz. Aber es geht halt nicht.... mmhhhh...

Einen CMOS-Reset hast du schon mal gemacht ?

Gehen denn andere USB 2-Geräte ordentlich (USB-Stick ...) ?

DA ich mit XP32 SP2 nie solche probs hatte mit meinem G33 bin ich versucht es auf MS zu schieben.

Wenn es was mit dem Chipsatz zu tun hätte wäre da mehr gekommen.

MfG

Hallo nochmal...
ich hab jetzt am We nochmal meine DigiCam, Meinen USB-Stick und Mein Handy an den Ports getestet. Zwar kam nie die befürchtete Nachricht (Dieses Gerät kann...) aber nach Schreib- und Lesetests kam mir das doch komisch vor. Schreib und Lesegeschwindigkeiten liegen zw. 2-4 MB, je nach Gerät. Könnte aber auch an den verwendeten Speichern in den Geräten liegen.

Auf jeden Fall habe ich heute nochmal meinen Drucker (Epson R360) angeschlossen, der einwandfrei erkannt wurde. Auch andere Geräte, die ich an den Drucker-USB-Port anschloß funktionierten.
Bloß die TV-Karte nicht... (Gerät kann nicht erkannt werden)

So gesehen könnte es so sein, wie _ jni _ mich vermuten ließ, dass die Karte defekt ist. Wäre da nicht das Problem, dass die Karte auf 3 anderen Rechnern läuft. Aber auch hier nur ab und an.

Es wird wohl auf einen Neukauf hinauslaufen.

Jedoch vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!!

Reingehauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh