Windows XP - blinkender Cursor

MrGD

Neuling
Hallo Zusammen,

bin momentan etwas ratlos, bzw. komme nicht weiter.
Der PC startet in keiner Windows XP Form mehr. Die Ubuntu Live-CD startet ohne Probleme. Hab von dem Mainboard (GigaByte GA-8I945GZME-RH) - bis auf Speicher, CPU und DVD-RAM - alles abgezogen. Windows XP bleibt in jeder Form (Abgesicherter Modus, Normaler Start, Windows XP Setup von CD) mit einem blinkenden Cursor auf schwarzem Hintergrund stehen. Hab auch schon verschiedene Windows XP CDs versucht. Bei Bart PE ist der gleiche Effekt zu sehen.
Hab das BIOS resetet und auch mal alle möglichen Komponenten (USB, LAN usw.) abgeschaltet. Startet man den PC mit normaler Konfiguration und Komponenten mit der Ubuntu Live-CD kann man alles ohne Probleme nutzen.
Beim start des Windows XP Setup hab ich schon alle Möglichkeiten unter der Taste F5 (ACPI) durch. Hab Speicher, Festplatte und DVD-RAM schon einmal ausgetauscht.
Die Hardware kann doch, da Ubuntu läuft, nicht defekt sein? Der PC wurde für einem guten Jahr ganz normal über Windows XP (ohne Raid oder so) ohne Probleme installiert.

Hoffe das Problem halbwegs verständlich beschrieben zu haben.

Irgendjemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deaktiviere mal onboard sound und onboard lan und probiers nochmal mittem windows setup. sollte es funktionieren, repariere windows und schalte dann die sachen wieder ein und installiere die neuesten treiber für sound und lan.

Ich würde vielleicht , mit der XPCD den Bootblock neuschreiben (quasi Reparieren) lassen.

Also mal ne Frage:
Hast du vlt. mit dem Befehl "msconfig" -> /NOGUIBOOT aktiviert und nun siehst du beim Hochfahren nur noch den schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor oben links in der Ecke!???

-Dann wird wohl dein Dateisystem grad überprüft (nur du siehst es ja nicht ^^) ...ich hatte einst dasselbe Problem...wenn es eine Intensivprüfung ist, kann es echt mehrere Stunden gehen (je nach Festplattengröße).

Wen dem so ist, würd ich den Rechner einfach mehrere Stunden so stehen lassen.

MfG

Ice T
Habe die OnBoard Komponenten schon alle deaktiviert, bringt keine Änderung.

unreality
Würde gerne den Bootblock neu schreiben, aber wie gesagt, soweit kommt das Setup nicht.

LaMagra-X
Über "msconfig" wurde nichts verändert. In der boot.ini sind nur die Standard Schalter gesetzt.
Lasse den PC jetzt mal ein paar Stunden mit diesem blinkenden Cursor laufen. Wobei die HDD-LED keine aktivität anzeigt.

LaMagra-X
Über "msconfig" wurde nichts verändert. In der boot.ini sind nur die Standard Schalter gesetzt.
Lasse den PC jetzt mal ein paar Stunden mit diesem blinkenden Cursor laufen. Wobei die HDD-LED keine aktivität anzeigt.

-Dann machts wohl keinen Sinn.

Hast mal versucht eine Reperaturinstallation durchzuführen!?

Gruß

Nach 4 Stunden ist der Cursor immer noch am blinken.
Auf Num-Lock oder STRG-ALT-Entf reagiert der PC nicht mehr.

Das Windows Setup kommt nicht soweit. Nach dem laden der Treiber (mit dem blauen Hintergrund) springt das Bild wieder zu diesem blinkendem Cursor.

Boot von CD im Bios eingestellt?
Wird im Bios alles richtig erkannt, Festplatten und Laufwerke usw.
Ist sonst alles richtig eingestellt im Bios? Sata, Ide usw.
Nach dem laden der Treiber (mit dem blauen Hintergrund)
Zuerst Speichert Windows bei der installation alle Daten auf dem Speicher,
Dann wird die Festplatte gesucht zum installieren.
Scheint wohl keine zu finden.
Hab auch schon verschiedene Windows XP CDs versucht.
mit SP2 / SP3 integriert?
und was ist mit Sata / Raid Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..

Blöde Idee und vermutlich auch schon probiert , doch wenn nicht !!!!!

Zieh mal alles ab wenn du startest , also maus , Tastatur usw ...

Ich weiss zwar das du USB deaktiviert hast , aber ich würd es dennoch mal mit abziehn versuchen.

Hatte mal ähnliches Problem , als einfach das Setup von Windows nicht starten wollte.

kurz bevor der Blaue Bildschirm gekommen wäre , hatte ich ebenfalls einen blinkenden Cursor.

Schuld war "Die Mouse" :eek:

Terrier
Die Boot-Option steht auf CD-ROM.
Die Festplatte und das DVD-Laufwerk werden beide richtig erkannt. Ubuntu startet ohne Probleme und erkennt auch die Festplatte.

SATA-Raid Treiber sind nicht nötig. Das Windows Setup sollte aber auch ohne Festplatte starten, funktioniert aber auch nicht.

Hab verschiedene Windows CDs versucht. Mit SP2 oder auch SP3.

unreality

Hab schon versucht ohne Tastatur und Maus zu starten. Immer das selbe Bild.

Terrier
Die Boot-Option steht auf CD-ROM.
Die Festplatte und das DVD-Laufwerk werden beide richtig erkannt. Ubuntu startet ohne Probleme und erkennt auch die Festplatte.

SATA-Raid Treiber sind nicht nötig. Das Windows Setup sollte aber auch ohne Festplatte starten, funktioniert aber auch nicht.

Hab verschiedene Windows CDs versucht. Mit SP2 oder auch SP3.

unreality

Hab schon versucht ohne Tastatur und Maus zu starten. Immer das selbe Bild.

Du könntest versuchen, XP nur von einer CD zu booten. Anleitungen wie man so eine CD erstellt gibts im Netz.

Gruß

kommst du denn zum menü wo du z.b. innen abgesicherten modus kannst (F8) - wenn das funktionieren sollte, versuchs mal mit "Letzte als bekannte Konfiguration starten", oder so.^^

Sorry für die späte Rückmeldung.

Hab mir jetzt über ein paar Umwege genau das gleiche Mainboard besorgt und die Komponenten umgebaut. Siehe da, es funktioniert alles wieder auf anhieb.

Warum allerdings Ubuntu auf dem scheinbar defekten Mainboard lief...?

Die Sache ist auf jedenfall erledigt.
Danke für eure Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh