Windows XP bootet lahm

Locutus of Borg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2005
Beiträge
1.053
Ort
Norddeutschland
Hallo,
ich hab da ein Problem. Wenn ich meinen Rechner hochfahre, dann braucht er extrem lange um mich anzumelden, bzw. den Desktop anzuzeigen und das ist erst seit kurzem so.
Ich fahre meinen Rechner hoch und wenn dann der Startbildschirm kommt, dann kommt auch mein "Willkommenssound" So, normalerweise war der Desktop und alles schon geladen, bevor diese Musik zu Ende war (ca. 19s lang), nun ist es aber so, dass ich nochmal ca. 2min warten muss (nach der Musik), bis ich einen Desktop mit Symbolen habe. Vorher zeigt er mir erst nur den Startbildschirm an und und ca. 30s nach der Musik mein Hintergrundbild ohne Symbole. Dann braucht es nochmal mindestens 1:30 bis ich dann endlich meinen Desktop habe!
Woran kann das liegen oder was kann das hervorgerufen haben?
Wie mir scheint ist es so, das er während des Bootvorgangs (beim Anmelden) zeitweise nicht mehr auf die Festplatte zugreift. Jedenfalls leuchtet die Festplattenleuchte nicht. Woran kann das liegen?
Ich hoffe jemand weiß Rat!
Danke im Vorraus, Mfg LoB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würd da zu einer Neuinstallation vion Window greifen.
Seit wann tritt das Problem denn auf? Wenns ganz plötzlich kam, kann man ja einen Hardwarefehler nicht ausschließen...
 
adware, spybot etc schon durchlaufen lassen? ansonsten kann ich auch den crapcleaner empfehlen ...
 
ich würds mal mit bootvis versuchen, dass verkürzt ladezeiten extrem...muss man nur finden, da ms das ja schon seit geraumer zeit nicht mehr supported, weils ja nur n inter´nes tool gewesen ist, irgendwie so..

achso und mit defragmentieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit BootVis werd ichs probieren, das dürfte ich noch haben!
Adaware, Spybot, AntiVir und HijackThis ist alles durchgelaufen.
Defragmentiert hab ich auch schon, werd ich aber nochmal probieren!
Crapcleaner kenn ich bisher nicht, werd ich dann vll mal ausprobieren!
Windows Neuinstallation wollt ich mir aufbewahren bis echt nichts anderes geholfen hat, weil das ja doch immer Recht stressig und nervig ist!
Das Problem ist ziemlich plötzlich aufgetreten. Hab seit kurzem ne 2. Platte drin, von der aber nicht gebootet wird, an der liegts wohl nicht. Und neulich war ein Bloototh Stick angeschlossen, kurz darauf fing es glaub ich an, kann es aber nicht genau sagen. Ich werde das vorgeschlagene mal ausprobieren und das Ergebnis hier posten!
Bin aber weiterhin offen für weitere Tipps!
Mfg und danke, LoB
 
Also, ich habe BootVis zwar noch, komme aber nicht so ganz mit der Handhabung zurecht ... Kann mich da mal jemand einweisen (habe eine englsiche Version, weiß auch nicht, ob es überhaupt eine deutsche gibt!)?
Ich hab nochmal alles defragmentiert, aber das hatte leider keinen Effekt.
Mfg LoB

P.S: Ich weiß nicht ob BootVis mir helfen kann, da der Bootvorgang vorher ja sehr fix war, nur eben plötzlich so lahm ist!
 
wenn du in bootvis drin bist, oben auf "trace" und dann auf "optimize system" drücken.
neustarten, wenn du dann wieder in windows drin bist, kommt nach kurzer zeit ein bootvis-fenster "optimizing system, this may take several minutes...bla bla"
Fertig arbeiten lassen, kann bisschen dauern, FERTIG :d
 
ganz genau den mist hatte mit meinem windows auch. Die einzige sinnvolle lösung ist es neu zu instlieren. mir fiels schwer die ganzen verknüpfungen und so alles neu zu instlaieren, aber es lohnt sich. jetzt läuft es besser wie vor dem ,,bug''
;)
 
Ansonsten :
Dir selbst ne feste IP (192.168.0.1) zuweisen, damit das System nicht erst alle Ports durchsucht und dir dann eine IP erstellt !
Verkürzt die Zeit vom Booten zum Desktop ... ganz extrem wenn du noch Norton AntiVirus hast.
 
Ok, das mit BootVis hat leider gar nichts gebracht, ich konnte keine Verbesserung feststellen.
Ne feste IP hab ich, sogar 192.168.0.1, das bringt also auch nichts, Norton hab ich nicht drauf!
Tja, es scheint tatsächlich so, als müsste ich Windows neuinstallieren :heul: !
Na ja, bin weiterhin offen für weitere Tipps, falls ihr noch welche habt :haha: !
Mfg LoB
 
Windows neuinstallieren dauert ja nicht lange und erfreut einen immer mit super Performance. heute hab ich auch wieder windows neuinstalliert, bin zu 2k zurückgekehrt! :banana:
 
hy

Versuch mal im MS-Config-Tool "Debug" anzuklicken, hat bei mir geholfen...

mfg unSinn
 
Also ich finde bei MS Config nichts mit Debug, was genau meinst du denn da genau ???
Noch jemand ne Idee, sonst muss ich wohl wirklich mal neuinstallieren (das alleinige dauert ned so lange,aber die meisten Programme gehen dann ja auch nicht mehr ...)
Mfg LoB
 
msconfig -> boot.ini -> Erweiterte Optionen -> /debug

MfG
Alex
 
also du hast dein problem schon selbst erwähnt...

es liegt definitiv am USB bluetooth adapter. war bei mir auch so. das teil installiert und schon brauchts 30sec länger. wenn du dann noch samurize und windows blind druf hast, dann versuch mal meinen rekord von einmal duschen (zeitspanne) zu überbieten :fresse:
(wer nicht weiss, was gemeint ist... mein sys hat mal ca. 13min gebraucht vom anschalten bis komplett fertig...) ist aber mitlerweile formatiert... und wird sauber von solchen resourcenfressern (wie bluetooth) gehalten ;)
 
Ok, dann weiß ich immerhin woran es lag ... bekomm ich den denn nicht einfach so wieder weg? Hab den deinstalliert ... ist nicht mehr dran, eigentlich alles weg von dem Bloototh Stick! Oder muss ich dafür jetzt formatieren ?
Mfg LoB

P.S: Den Rekord bekomm ich ned hin, bei mir sinds "lediglich" ca. 3min :haha:!
Aso, netter Avatar ;-)!

@UnSinn und Nascar: Wenn ich "debug" einstelle bootet das System nicht mehr. Musste das erst im abgesicherten Modus wieder deaktivieren!
 
hm, mein System bootet nur, wenn "debug" aktiviert ist... ^^

Bei mir liegts wohl irgendwie an "nvatabus.sys" oder so (hatte mal son schönen Bluescreen). Also am NvRaid-Driver ... keine Ahnung.

Weiss jemand was die "Debug-Funktion" genau bewirkt?

mfg
unSinn
 
Es ist auch ganz sinnvoll mal ab und an den Prefetch zu leeren. Dann startet das System auch schneller sobald der vollgestopfte Ordner mal wieder geleert wurde.

Die Debugfunktion wird wohl für die Fehlersuche in Windows benutzt. Ist eigentlich doch nur was Programmierer. Mit einem Debugger selber findet man Fehler. Dieser Modus wird sonst nur bei Problemen mit WinXP verwendet.

MfG
Stiefel
 
Stiefel schrieb:
...
Die Debugfunktion wird wohl für die Fehlersuche in Windows benutzt. Ist eigentlich doch nur was Programmierer. Mit einem Debugger selber findet man Fehler. Dieser Modus wird sonst nur bei Problemen mit WinXP verwendet.
...

Das reicht mir nicht... ^^

mfg
unSinn
 
Ok, also ich habe jetzt formatiert und alles läuft wieder super :bigok: .
War zwar relativ aufwendig, aber wohl auch notwendig.
Vielen Dank für eure Hilfe, mfg LoB

P.S: Prefetch wird regelmäßig geleert und wozu debug da ist weiß ich leider auch nicht.
 
wisst ihr, was ich am formatieren liebe?

es geht wieder alles schön schnell.
strom ran -> anschaltknopf drücken -> kurz warten -> und da ist er schon betriebsbereit.

@LoB:
du hättest auch erstmal deine reg ausräumen können.
erst mit tuneUp! 1-klick-wartung. dann den rest mitm reg cleaner.
dann mal die reg defragmentiert mit TuneUp!
und anschliessend mal mit bootvis drüber.
und wenn du noch deinen autostart schön leer hast, dann geht das fast so schnell wie nachm formatieren.
:bigok:
 
Du wirst es kaum glauben, aber ich habe die Reg durchforstet ...
Erstmal alles was mitBluetooth zu tun hat raus ... dann alles mit den Tune Up Utilities durchgecheckt usw ... Hat aber auch nichts gebracht ... Na ja, jetzt geht es ja alles wider gut ...
EInen Fehler gibts jetzt aber auch wieder ... ich kann nicht die schnelle Benutzerumschaltung aktivieren ... wenn ich diese Option setze, setzt Win sie sofort wieder zurück ... ziemlich nervig !
Mfg LoB
 
Habe das gleiche Problem, jedoch bei´ner nackten WinXP Installation ohne BT, das Einzige was zusätzlich drauf ist, ist Acronis True Image....aber selbst nach TI Deinstallation: Windows bootet ewig

Wenn er erst mal hochgefahren ist, läuft auch alles top-stabil und ordentlich, nur beim Booten kann ich noch schnell Frühstück auf den Tisch bringen....

Könnte es an den Festplatten-Treibern liegen?
Ich habe nur eine HDD, und die ist am SATA Port 1 des nVidia Controllers angeschlossen. Bei der Win Installation habe ich die RAID Treiber für nVidia von Diskette geladen.
Im nforce Treiberpaket sind dann darüberhinaus noch einmal IDE Treiber, diese überschreiben die SATA Treiber, die während der WinInstallation eingebunden wurden.
Sollte man diese installieren?
Generell: Wer kann mir sagen, welche RAID/IDE Treiber wann zu installieren sind??!
Und welche lieber nicht?!
Kennt jemd das Problem?!

Athlon64 3500+
Epox EP-9NPA+ sli
2x 512MB Samsung DDR400
Maxtor S-ATA 200GB
 
So, habe gestern nochmal alles neu installiert:
- Windows XP SP2
- NVidia nforce Treiber #6.66 komplett (ausser diesem Network Access Manager)
- aktuellen forceware Treiber

Bis hierhin alles okay. Rechner runtergefahren.

- Soundblaster Audigy2 eingebaut
-Rechner gestartet
- ....warten....warten....warten....warten....warten....warten....warten....warten....warten....
- Abbruch meinerseits aus Gedultsgründen und weil ich mich wieder rasieren musste.....


Also alles wieder von vorne, SB Audigy ausgebaut, CMOS reset, ins Bios, Defaults geladen
- Windows XP SP2
- NVidia nforce Treiber #6.66 komplett (außer diesem Network Access Manager und außer den nVidia IDE Treibern)
- aktuellen forceware Treiber
Rechner runtergefahren.
- Soundblaster Audigy2 eingebaut
- SB Treiber installiert

....tja, was soll ich sagen: Bis dato keine Probleme mehr. Habe dann noch Windows online auf den aktuellsten Stand gebracht und bis jetzt läuft´s einwandfrei. Heute Abend wird der ganze Rest installiert...

Ich finde es aber trotzdem recht seltsam, dass die nVidia IDE Treiber am Ende wohl dafür verantwortlich sein sollten.

Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Epox EP-9NPA+ sli und der Soundblaster Audigy 2?
Oder könnte es sein, daß die Maxtor 6L200M0 nicht mit den nVidia IDE Treiben kann?!
 
Meinst du die IDE-SW-Treiber?
Oder hast du alle NV-Treiber manuell installiert ausser den IDE-Treibern?

mfg unSinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also einfach bei der Frage, ob er die SW-Treiber installieren soll auf "Nein" geklickt?

Für was sind denn die SW-Treiber zuständig? Mir schwirrt da was von DMA (Direkter zugriff auf RAM) oder so im Hinterkopf...
Was passiert wenn ich die nicht installiere, werden dann meine HDs langsamer? Ich hab 2x120Gb@Raid0 am NVRaid-Controller und zwei IDE-HDs .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung, die SW-Treiber weg zu lassen, stammt aus Nforce2-Zeiten und gilt auch da nur für die Treiber vor dem 4.27er...!!!
--> Installieren (auch beim Nforce2) is bei den neueren Versionen SEHR sinnvoll in Bezug auf Performance und problemlos in Bezug auf Stabilität! Und RAID am IDE funzt afaik NUR gescheit MIT dem SW-Treiber beim Nforce...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch bei der nForce Treiberinstallation die Komponenten auswählen, die installiert werden sollen.
Ich glaube das sind:
- SMBus Treiber (chipsatz)
- Ethernet
- IDE-SW Treiber
- Audiotreiber

Und eben diese IDE-SW Treiber habe ich NICHT installiert.
Klar wird´s Auswirkungen auf die Performance haben, aber vom Feeling merkt man nix, warscheinlich ist´s messbar...
Alsö ist es auch nicht die optimale Lösung...
Aber immer noch besser, als ewig beim Booten vor dem blauen Windows-Laufbalken zu sitzen....das grenzt ja schon an Hypnose!!
 
Ist mir im Moment egal, aus welchen Zeiten die Empfehlung stammt, es war wohl bei mir der Knackpunkt. Warum weiss ich auch nicht, an welcher Komponente es lag, mit der die nVidia Treiber nicht konnten -- who knows?
Ohne die nVidia Treiber läuft´s halt ohne Probleme, mit dauert´s booten ewig....!
Da kann sich jetzt jeder selbst seinen Reim drauf machen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh