Windows XP formatieren ohne neuinstalation

Somic

Neuling
Hi,

ich habe auf meinem Laptop windows xp drauf!

Ich möchte jetzt gerne windows XP formatieren und nicht neu drauf mnachen, also das ich eine komplett leere Festplatte habe!

So, wenn ich jetzt die windiws xp cd einlege und vom laufwerk boote kann ich die festplatte ja formatieren aber im anschluss will die windows xp cd sich direkt wieder instalieren. Was muss man tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst in die wiederherstellungskonsole gehen und dort format c: eingeben oder wenn dein laptop ein disketten laufwerk hat einen startdiskette erstellen und mit format c: formatieren oder googlest nach tolls die sich von cd oder diskette starten lassen und formatioeren können. falls du dein laptop verkaufen willst rate ich die zu festplattenlöschtools denn sonst könnte der käufer deinen daten widerherstellen.

micropro

wie kommt man in die wiederherstellungskonsole und was ist die wiederherstellungskonsole ?

also zuerst die xp cd einlegen dan wie bei einer normael install weiter machen bis du irgendwann "R" drücken kannst und deine installtion per wiederherstellungs konsole zu reparieren (win xp muss ionstalliert sein) dann halt formatieren

http://support.microsoft.com/kb/216417/de
micropro

startet die instalation nach der formatation dann nicht automatisch wieder neu?

Was hast du vor? Willst du den Laptop verkaufen oder einfach nur ein ganz anderes Betriebssystem drauf machen?

Ähm, mal ne grundlegende Frage: Was genau meinst Du mit "XP formatieren"?

Das ist per se schon mal nicht möglich, formatieren kann man nur Datenträger, was in diesem Falle meint, dass Deine XP Installation auch dieser Formatierung zum Opfer fällt....oder meinst Du eventuell "partitionieren"?
Hinzugefügter Post:
startet die instalation nach der formatation dann nicht automatisch wieder neu?

"Formatierung" wäre hier das richtige Wort gewesen.......:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe windows XP drauf und möchte den laptop verkaufen und dafür alles inklusive Betriebssystem löschen!

Dann reicht eine normale Formatierung oder die simple Löschung der Partitionen nicht aus. Um die Daten so zu löschen, dass sie nicht mehr wiederhergestellt werden können, muss der gesamte Speicherplatz der Festplatte mindestens ein Mal überschrieben werden. Das kannst du beispielsweise mit DBAN machen.

Ich würd es so machen:

- Entweder wie schon gesagt über die wiederherstellungsconsole formatieren

oder

- Ein externes Festplattengehäuse kaufen (USB to IDE) und die Platte an einem anderen Rechner hängen. Dann kannste du die Festplatte mit z.B. Eraser "richtig" löschen, so das keine Daten mehr wiederherstellbar sind! MeinerMeinung nach die beste und sicherste Methode.

@crisisneverends
Warum so umständlich? Er braucht einfach nur von Diskette oder CD booten und DBAN ausführen.

Außerdem, extra ein externes Festplattengehäuse zu kaufen nur um die Festplatte unter Windows wipen zu können ist nicht nur unnötig sondern auch overkill, zumal es sich um ein Laptop samt Laptop-Festplatte handelt.

Kenne das Prog DBAN leider nicht. Wenn das mit Startdiskette geht, würd ich die Methode natürlich auch bevorzugen, weils weniger Arbeit macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh