windows xp "friert ein"

#JFK-Killer

Neuling
hey leute, sorry für die seltsame überschrift aber mir ist nichts besseres eingefallen. das liegt zum teil auch daran dass es sich nicht um meinen pc handelt sondern von einer bekannten, aber nun zum problem ;) :
das betriebssystem, also windows xp professional, version 2002 mit sp1 stürzt häufig einfach ab, das heißt das bild bleibt stehen, maus bewegt sich nicht mehr und so weiter. so jetzt hab ich mal die frage was ihr meint, was das problem sein könnte. also ob es ein problem am windows ist, und man mit einer neuinstallation wieder alles ins lot bekommen könnte oder ob auch hardware (RAM, mainboard etc.)defekt sein könnte. falls ihr hardwaremängel vermutet, wie wäre das am einfachsten rauszubekommen?
soweit von mir vielen dank an alle und bis bald :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal speichertest (zB Goldmemory oder memtest86), dann drive-fitness-test...wenn da alles in ordnung würde ich mal ne Windows-Reparatur probieren...

vielen dank soweit, fahr da erst wieder am wochenende hin, ich meld mich dann wenn ich wieder was weiß, bis denne =)

Um die Hardware zu testen, empfehle ich immer eine Linux-Live-CD wie Knoppix. Wenn es unter diesem Betriebssystem ordentlich läuft, liegt es definitv an Windows XP und eine Neuinstallation wäre ratsam... Wichtige Daten kann man dann einfach mit Knoppix sichern.

Falls Knoppix auch meckert, Memtest und Konsorten ausprobieren...

Temps + Netzteil checken und SP2 dringend installieren!