Windows xp Installation auf Sony, das Rätsel ^^

Alex14

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
8.313
Ort
NRW
Hi@all

Hab folgendes Problem, hab mein Windows XP bei meinem SR11K von Sony zerschossen. Orginal CD Rom Laufwerk per PCMCIA nicht mehr vorhanden!
Es hat kein eigenes CD Rom Laufwerk, kein internes Floppy und nur 1 USB!
Problem, per USB booten geht mit dem CD Rom Laufwerk nicht, auch wenn im Bios CD-Floppy-HDD als Bootreihenfolge eingestellt ist. Dann habe ich probiert ein externes USB Floppy anzuklemmen und dann mithilfe der XP Stardisketten zu booten, Problem, wenn er dann in der Install meckert ich soll das CD Laufwerk anklmmen, wieder per USB, dann klemm ichs an, aber er erkennt es nicht.
Wenn ich das Floppy und das USB Brenner an einem USB Anschluss per Hub anschließe, dann bootet er nicht von den Disketten. Ergo, das geht auch nicht.
Gerade hab ich mal probiert die Platte an nem anderen Rechner anzuklmmen und da XP zuinstallieren und die paltte nach beendigung der Isntall wieder in den lappi einzubauen, das scheint aber auch nicht zu funtkionieren, NTLDR is missing oder Bootmdr kaputt, hab dann schonmal per Reperaturkonsole "fixboot" und "fixmbr" probiert, das bringt aber auch nichts.

Ich weiß, es gibt noch eine möglichkeit per Dos-->WindowsME-->Windows XP zu gehen, allerdings finde ich da keine passende Anleitung für.

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm die Platte raus und mach dir eine kleine extra Partition auf der du DOS installierst und dabei noch die winxp installationsdateien hinaufkoppierst (fat32)
dann eine zweite große Partition auf die dann XP installiert wird (NTFS)

und dann in den Lappi einbauen, DOS booten
und anschließend XP installieren :fresse:

viel Spaß
wäre die einfachste Möglichkeit die mir im Moment einfällt

mfg
aelo
 
nur leider funktioniert diese Möglichkeit nicht, da man um XP zu installen den Rechner von dem Medium booten muss. ;) und nein, soweit mir bekannt muss auch von nem Wechseldatenträger gebootet werden welcher dann automatisch die Installation startet...

Damals bis einschließlich Win ME konnte man noch mittels einer Setup.exe die Installation starten.


Mir würde da jetzt spontan ne Möglichkeit einfallen, aber bin mir nicht sicher, ob die ein "Leihe" hinbekommen würde...
Also erstmal brauchst du nen weiteren Rechner mit ner leeren Platte. Dort installierst du Windows komplett. Danach schiebst du dort in dieser Installation die Chipsatz und Controllertreiber des Notebooks in die Windows Treiberverzeichnisse rein...
Als nächsten Schritt schnappst du dir "sysprep" und rollst auf dem Rechner eine selbstinstallierende Installation zusammen. (da gibts im Netz Anleitungen was da zu machen ist)
Dann schnappst dir ein Tool zum ziehen von Komplettimages und bringst das Images des PCs auf das Notebook komplett so drauf. Dann booten von Platte und warten bis installiert...

Wenns net klappt oder Fehler bzw. Bluescreens kommen, fehlen Treiber...


Diese Möglichkeit funktioniert auf alle fälle, haben diese Möglichkeit damals auf Arbeit als Universalimage genutzt um nicht immer die neuen Rechner händisch zu installen. Du kannst den Installationsvorgang via sysprep soweit automatisieren. Sprich starten und dann noch warten bis fertig... das ganze war am Ende soweit optimiert, das man eigentlich nix mehr machen musste mit dem Rechner, es wurden alle Sachen selbst getätigt, sogar Domainenaufnahme, auch die Std. Userprogramme welche alle Nutzer bekommen haben, waren schon funktionsfähig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur leider funktioniert diese Möglichkeit nicht, da man um XP zu installen den Rechner von dem Medium booten muss. ;) und nein, soweit mir bekannt muss auch von nem Wechseldatenträger gebootet werden welcher dann automatisch die Installation startet...

Damals bis einschließlich Win ME konnte man noch mittels einer Setup.exe die Installation starten.
Ja und heute ist es die winnt.exe im I386
Mit windows98 startdiskette mit CD Unterstützung kannst Du die xp-installation von CD auf jedenfall starten. Vor beginn SMARTDRV.EXE ausführen ist auf der 98 Diskette drauf.
Bin mir auch fast sicher xp schon mal von Festplatte installiert zu haben.
 
nimm die Platte raus und mach dir eine kleine extra Partition auf der du DOS installierst und dabei noch die winxp installationsdateien hinaufkoppierst (fat32)
dann eine zweite große Partition auf die dann XP installiert wird (NTFS)

und dann in den Lappi einbauen, DOS booten
und anschließend XP installieren

Wenn du mir noch kurz nne paar Tipps zu Fdisk gibst wär ich dir dankbar ;)
Dos ist vor meiner Zeit gewesen :d

Hab gerade ben per Fdisk schonmal alle Partitionen platt gemacht, wie gehts dann weiter?
HDD ausbauen, an nen anderen Rechner ballern, partitionieren in 1mal NTFS 30GB, 1mal Fat32 DOS Partition? Wenn ja, wie erstell ich denn utner Windows ne Dos Partition auf Fat32 Basis? NTFS ist klar, Fat32 auch, aber wie gehts weiter?

Alex
 
zu fdisk: ist auch bei mir schon ein paar Jahre her :d
prinzipiell sollte es aber ganz einfach sein -> BootPlatte aktiv setzen nicht vergessen

und unter Windows einfach beim formatieren das richtige dateisystem auswählen, ob das dann unter NT oder DOS verwendet wird ist egal

mfg
aelo

edit:
@fdsonne:
Laufwerk:/i386/winnt.exe
natürlich geht das :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werd ich mir morgen mal mein Buch über MS DOS ausm Schrank kramen und mal nne bisl drin einlesen, da steht bestimmt auch was zu fdisk :d


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
warum baust du die Platte nicht aus und formatierst dann alles gemütlich am PC wie Windows oder Linux (gParted)?

und fdisk hat ja sonst auch ne oberfläche da musste nicht lange nachlesen ^^
das einzige was vielleicht auch nicht wichtig wäre ist, im falle von fdisk
dos nimmt es soweit ich mich noch erinnern kann sehr genau mit primary logical und extended partitionen, unter windows bzw linux kannst du einfach bis zu 5 primary erstellen ohne lange zu überlegen :fresse:

mfg
aelo
 
Okay, dnan pack ich die moin mal an Ubuntu PC, mach Qparted an und erstell eine NFTS 30Gb und eine 10GB Fat32 DOS Primary Partition right?
Das hatte ich vorhin nämlich schon gemacht und dann kam, kein betreibssystem gefunden ^^


Alex
 
1gb dos genügt, brauchst ja nur ca. 1-2MB für DOS und etwa 700mb für die XP files

hmm, dann muss wohl was bei der partitionierung oder installation von dos schief gelaufen sein :(

mfg
aelo
 
Fat 32 am Anfang der Platte ist keine so gute Idee da windows dann dort seine Startdateien hinein schreibt. Willst Du diese Partition mal wieder weg haben bekommst Du ein Problem mit Deinem XP.
 
was isn da für me festi drin? denn wenn es eine sata platte is dann kannste die auch an nem normalen rechner anstöpseln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh