Windows XP-Installation beim Netbook

FM4E

Redakteur
Hardwareluxx Team
Moin,

ich habe die letzten Tage versucht, beim Netbook (Asus Eee PC 1001P) Windows XP neu zu installieren. Was habe ich bisher versucht?

- Ich habe es mit Unetbootin probiert.
- Ich habe es mit WinSetupFromUSB probiert.

Der USB-Stick (normaler Stick mit 2GB Kapazität) wurde jeweils mit FAT/FAT32 formatiert. Mit Unetbootin konnte ich zwar vom Stick booten, aber zur Auswahl stand dann nur "default" und weiter passierte nichts. Mit WinSetupFromUSB konnte ich ebenfalls booten und bin soweit gekommen, dass er die gesamten Treiber erstmal geladen hat, bevor das eigentliche Setup beginnt. Bevor das Setup gestartet werden kann, erhalte ich einen Bluescreen (Code habe ich leider nicht zur Verfügung).

Mein Verdacht liegt beim aktivierten AHCI-Modus. Die WindowsXP-CD hat ja nun keine AHCI Treiber on Board. Wenn ich im Bios von AHCI auf IDE umstelle, geht gar nichts mehr und lädt nicht mal die Treiber für das Setup, sondern ignoriert diesen Befehl und will normal von der HDD booten, was dann natürlich ebenfalls in einen Bluescreen resultiert, da eben der AHCI-Modus unter XP aktiviert ist.

Wie kann ich es nun ohne einem externen DVD-Laufwerk hinbekommen, Windows neu zu installieren?

Frag

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, aber nicht zu ändern.

ehrlich gesagt glaube ich nicht das der AHCI-Modus dafür zuständig ist,denke eher das andere Hardware im Gerät nicht ordenlich funktioniert.

Danke für den Vorschlag.:)

Beim 1. Versuch hat es nicht geklappt, das Setup aufzurufen. Dann habe ich aber den Fehler gefunden. Das SP3 musste in das Verzeichnis der WinXP-CD integriert werden.

Vielen Dank für den sehr nützlichen Vorschlag.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das nicht grundsätzlich reibungslos wenn man ein CD-Laufwerk über USB ansteckt ?

Ich hab über so ein Laufwerk schon XP, Vista und winodws 7 schnell und einfach installiert.

beim USB-Stick habe ich vor wenigen Tagen auch aufgegeben nachdem der Rechner zwar die Installation gestartet hatte, aber keine kopierbaren Dateien finden wollte.

Natürlich wäre ein externes DVD-Laufwerk eine weitere, effektive Möglichkeit, nur muss man sich das wieder kaufen. Von daher probiere ich es erstmal mit den vorhandenen Mitteln aus.

Du könntest auch versuchen per nlite die AHCI Treiber in dein Image einzubinden und dann über WinSetupFromUSB selbiges booten. Dann sollte er die AHCI Treiber für dein Netbook automatisch laden und installieren können ohne Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh